[Hinweis] Gedanken-Fernbedienung fürs TV

Vamp84

Vampire Freak
Teammitglied
Mod
Darauf hat die Welt gewartet!

Hitachi hat den Prototyp einer Gedanken-Fernbedienung entwickelt. Damit lässt sich nach einem Bericht der Finanzzeitung Nihon Keizai ein elektronisches Gerät ohne den Einsatz von Fingern steuern und zum Beispiel das Fernsehprogramm umschalten.

Die 1 Kilogramm wiegende Technik besteht aus einem Headset, das mit Hilfe von Infrarotstrahlen leichte Änderungen des Blutflusses im Gehirn messen kann. Mit zunehmender Gehirntätigkeit nimmt die zirkulierende Blutmenge zu.

Das Signal an das elektronische Gerät wird über ein Glasfaserkabel zu einem Sender geschickt, der bei entsprechender Gehirnaktivität den TV-Kanal wechselt.

Laut dem Bericht konnten Hitachi-Wissenschaftler mit dem System kürzlich eine Klimaanlage und einen kleinen Roboter ein- und ausschalten.

Es waren allerdings dafür noch 10 bis 20 Sekunden Zeit notwendig.

Das System soll in den nächsten drei bis vier Jahren zur Marktreife kommen und vor allem behinderten Menschen angeboten werden, die keine Fernbedienungen nutzen können.

Auch Honda und Toyota arbeiten daran, Maschinen mit Gedanken zu kontrollieren.



Mit deutlich mehr technischem Aufwand konnte ein Honda-Ingenieur im letzten Frühjahr den Roboter Asimo bewegen (s. Foto)
.
Na, das ist doch mal klasse, wenn es richtig ausgefertigt wird.
Man stelle sich mal vor, man brauch sich nicht mehr bewegen um die Fernbedienung zu suchen^^
Was eher problematisch wäre, wenn man gedanken dafür benutzt um zu schalten, wie schnell zwischt man den die Programme :hot:
Wie findet ihr diese Idee?
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
klar ist das ne super idee.
ist auch schon ne ganze Weile bekannt. nur das mit dem roboter steuern war mir jetzt neu.
Aber gut.

jetzt musst du das nur so perfektionieren, dass du dir das ding in den Kopf implantieren lassen kannst, sonst ist es im Moment noch erheblich einfacher einfach mal schnell zur Fernbedienung zu greifen, als diese Kapuze immer aufzuziehen...

so was einfaches ist auch das Entspannungsspiel. Je entspannter du bist, desto weiter rollt die Kugel auf den Gegner zu. Der Gegner versucht natürlich dagegen zu halten.
echt genial.
 

RYDERone

Gläubiger
Oh man wie viel Technik kommt noch.
Naja durch diese erfindung werden warscheinlich die menschen noch fauler :XD:
Wenn man nicht mehr die Fernbedienung sucht muss man ja nix mehr machen ...
auser zu denken ^^
 

Bregoran

Otaku Elite
Otaku Veteran
Gab es nicht auch schon sowas ähnliches um Pong mit den gedanken zu spielen? Naja mich fasziniert sowas allgemein, eingabegeräte ersetzen und alles per gedanken steuerbar zu machen wäre doch einfach nur praktisch.


mfg Bregoran
 

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
...
Naja durch diese erfindung werden warscheinlich die menschen noch fauler :XD:
Wenn man nicht mehr die Fernbedienung sucht muss man ja nix mehr machen ...
auser zu denken ^^
Da hast du wohl recht. Also das mit der Faulheit XD
Aber für die Menschen die körperlich Behindert sind, wäre das wirklich extremst von Vorteil. Wenn man damit einen Sprachecomputer, zum Beispiel, steuern kann, dann können sich auch körperlich Behinderte Menschen ausdrücken und/oder Kommunizieren.
Körperlich beeinträchtigte Menschen wären dann auch etwas unabhängiger von anderen Menschen.
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
und die Leute werden vor Faulheit immer dicker;)

Naja ich find das manchmal echt etwas übertrieben. Irgendwie fällt mir da immer dieses Lied IN THE YEAR 2525 ein.
 

Mangamaniac

Germanischer Pirat
VIP
Ach nö.. das is ja wieder ein indirektes BCI...
Ich fänds cooler, wenn endlich die Neuron - Transistor Schnittstelle erfunden wird, das wär um einiges effizienter und genauer :)
(wär auch cool wenn man sich auf die art so nen kleinen taschenrechner implantieren könnte^^)
 

Anubis Atum Black

Lord of the Underworld
Otaku Veteran
Ich verfolge das schon länger, man versucht z.B. Querschnitts Gelähmten damit eine Steuerung ihrer Motorig zu ermöglichen, in dem man das geschädigte Areal umgeht und die Muskeln über Elektroden steuert, die über solche Konstrukte dann vom Gelähmten selber gesteuert werden könnten, das mit den BCI da gab es und wird es sicher noch viele versuche geben das wäre natürlich der Königsweg, besonders wenn das im beide Richtungen funktioniert, man stelle sich mal die Möglichkeiten vor aber jetzt bitte nicht wieder aller Georg Orwell.^^
 
Oben