Du meine Güte! Man kann diesen Film auch als eine art Asiens Antwort auf Basic Instinct sehen.
Denn so viel Erotik (bzw ÜBERZEUGENDE Erotik) wie in diesem Film habe ich wirklich seit Basic Instinct nicht mehr gesehen.
Shanghai in den 40er, eine Gruppe patriotischer Studenten schleusen eine bildhübsche Dame bei dem Minister ein. Ihre Aufgabe ist es den Minister um den Finger zu wickeln, so dass schließlich die Studenten den Minister killen können.
Der Film ist eigentlich wirklich recht spannend aufgebaut, nur leider zieht sich der Film sehr in die Länge. Die Laufzeit von 152 Minuten sind wirklich zu viel des guten. Auch fand ich bisschen Schade, dass man ab der zweiten Hälfte kaum noch was von den patriotischen Studenten gesehen hat.
Die Schauspieler hingegen liefern alle samt eine mehr als beachtliche Leistung ab, Ang Lee hat es wirklich geschafft die Erotikszenen so glaubwürdig dazustellen das man wirklich den Eindruck hat, die beiden Protagonisten haben wirklich gerade Geschlechtsverkehr und merken nicht das eine Kamera anwesend sind. Wirklich erstaunlich!
Das Ende ist leider sehr deprimierend und verursacht auch teilweise schlechte Laune. Gefahr und Begierde ist ganz klar nicht Massenpublikum tauglich, sondern nur für Leute gedacht, die etwas für "Besondere Filme" übrig haben.
Fazit : Prickelnde Erotik, spannender Story-Verlauf. Leider hält sich dieser nicht permanent packend. Trotzdem würde ich schon eine Empfehlung für Gefahr und Begierde aussprechen.
7/10
Zuletzt bearbeitet: