[Suche] gehaltvollen, "realistischen" und ernst zu nehmenden Romance-Anime

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BtotheO

Gesperrt
Hallo,

nachdem ich in den Genuss einiger halbwegs gelungener Romance-Anime gekommen bin, ansonsten aber durch die Bank weg aber viele "Romance"-Anime meinen Geschmack nicht treffen, dachte ich, ich könnte mal ein spezifisches Gesuch starten.

Suche habe ich benutzt, unter den dort vorgeschlagenen befinden sich aber immer die gleichen Verdächtigen, sind wohl die bekanntesten.

Was ich gesehen habe und mir zusagt:
- Toradora (9/10)
- Chobits (8/10)
- Kaichou-wa Maid-sama (7/10)
- Amagami SS (8/10)
- Oh! My Goddess (6/10)
- Spice and Wolf (8/10)
- Clannad (8/10)
- rec (9/10, aber viel zu kurz)

- ...

Amagami SS ist halt in Arcs aufgebaut, ist ein Sonderfall. Von der Präsentation innerhalb der Arcs gefiel er aber!
Wie schon geschrieben, diese fallen mehr oder weniger stark (siehe Bewertung in Klammern) in die Richtung, die ich suche.

Kriterien:
- der Protagonist sollte nicht unbedingt eine Memme sein, wie das ja üblich zu sein scheint
- dauerndes Nasenbluten halte ich für übertrieben!
- wirklich gute Romance erwünscht
- Comedy kann, muss aber nicht, bzw. wenns nur wenig ist, ist es auch okay.
- leichte Yandere darf sein, aber eben nicht übertrieben

Ausschlusskriterien:
- "leichte Kost" - wenn sie zu leicht ist
- Sci-Fi/Mecha/zu unrealistische Szenarien
- Absolut unsicherer Held, der bei jeder Kleinigkeit durchs Nasenbluten ohnmächtig wird, während die Frauen die Initiative ergreifen. Mir absolut unverständlich, wer sowas sehen will!

[tl;dr] Nichts zu überzeichnetes, glaubwürdige Charactere und insbesondere eine gute Romance sind gewünscht. Volldeppen als Protagonisten sind raus!
Dass man mit Abstrichen leben muss, nehme ich mal hin. Nur zu viele sollten es nicht sein ;)

Ich hoffe, das sind keine zu exklusiven Ansprüch, und jemandem fällt dazu was ein :onegai:

Ich danke im Voraus und hoffe auf viele Vorschläge! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

JAM3S

Jikan ga naino desu ga ne
VIP
Da kann ich dir

Clannad empfehlen ist ein ABSOLUTES muss
dann gibt es noch ef a tale of memories / und melodies | auch sehr gut und empfehlenswert!

im Moment guck ich Kanon (2006) das kann ich auch nur empfehlen

hmmm mehr fällt mir aber jetzt nicht mehr ein... müsste gucken ob ich noch ein paar da hab ^^
 

Aeon525

He who doesn't care
Otaku Veteran
Endlich einer der wie ich auf gute Romance Animes steht.
Kann deine Wertungen nur Unterstreichen.
Wie schon gesagt sind Clannad und Kanon 2006 absolutes muss.
Schau die bei Clannad auf jeden Fall auch die OVAs an.
REC ist auch ein guter Romancetitel und mir hat Spice&Wolf auch sehr gut gefallen. Ist einer der wenigen guten Romance Animes mit nem Fantasysetting.
 

BtotheO

Gesperrt
Danke schonmal für die ganzen Vorschläge!

Spice and Wolf habe ich gesehen und nur vergessen, aufzulisten. War super :)
NHK hatte ich begonnen, aber irgendwann gedroppt, weils mir da gerade zu... ich weiß nicht mehr... kompliziert(?) wurde... Könnt ich auch mal rewatchen.

Clannad, Kanon, REC und die beiden Efs sind dann wohl die restlichen Hauptverdächtigen. Werde mich mal ransetzen und reinschauen.

Sollte noch wem was einfallen, haltet euch nicht zurück ;)

Ansonsten danke ich für Vorschläge und fange mal mit einem der Anime an.
 

FayeChan

Novize
Was ich sehr realistisch fand waren Paradise Kiss und NANA, sind beide vom selben Mangaka, aber die Stories könnte man auch im wahren Leben finden. Ansonsten könnte ich noch Lovely Complex empfehlen, ist ein wenig auf lustig gemacht, aber der Hintergrund ist eigentlich das, was uns allen passieren kann (man gesteht jemandem, dass man ihn/sie mag und wird zurückgewiesen, aber keine Sorge, es gibt ein Happy End).
 

n.o.v.a

Full-Time Otaku
Teammitglied
Mod
mit Clannad, Clannad After Story & Kanon (2006) wurden ja scon ein paar große tietel genannt, was mir jetzt noch so in den sinn kommt wären zb:

Hatsukoi Limited (geht in richtung Amagami allerdings gibt es hier mehr als Protagonist, hatte mir zugesagt da nicht zu überzeichnet)

Shuffle! (hat nicht die quallität von Kanon und etwas freizügiger aber nett anzuschaun + eine der wohl bekanntesten Yanderen^^ )

KimiKiss Pure Rouge (mehere Protagonist wie in Amagami nur wurde das konzept hier im gegensatz zum manga umgestellt und es gibt keine acts, sondern 3 große paralelverlaufende storys. kleines extra: wer amagami gesehen hat wird hier 2 nebenchars von dort wiedersehen^^)

True Tears (mit einer der stärksten titel in sachen romance)

White Album & White Album 2nd Season (größter pluspunkt hier das es sich mal nicht wie viele zu oft um ein Schoolsetting handelt)

Ef - a Tale of Memories. & Ef - a Tale of Melodies. (wurde zwar bereits genannt aber wollte noch mal besonders auf die krasse inszenierung aus dem hause Shaft hinweisen, grosses tennis)



bewusst ausgelassen hab ich mal Suzuka & Kimi ga Nozomu Eien

Suzuka ist ein ernsthafter romancetitel wobei die meisten sich hier an der etwas alten optik wie auch dem sportsetting stören.

Kimi ga Nozomu Eien gehört auch zu den ganz großen in der sparte ist aber zugleich auch harte dramakost die nicht jedem zusagt.


sollte fürs erste mal reichen, hoffe konnte dir weiterhelfen und bei fragen => fragen ;)


so long
n.o.v.a
 

Koibito

I was cured, all right!
Otaku Veteran

n.o.v.a

Full-Time Otaku
Teammitglied
Mod
Wlcome to the N.H.K ist ohne frage ein klasse anime aber der romance anteil ist sehr gering und auch nicht haubt thema der serie
 

Koibito

I was cured, all right!
Otaku Veteran
Ja das stimmt schon aber dennoch sollte man den nicht verpassen wenn man schon was in der Richtung sucht^^

Gerade weil es nicht nur um Romantik geht (was iwann oft langweilt in einer Serie wird die das in jeder Folge benutzt) sondern ein viel größeres Hauptthema hat ist da einfach mal was anderes und man kommt dennoch als Drama/Romantik Fan sehr gut auf seine kosten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben