[Hinweis] Geisha-Begegnung im Sonderangebot

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
Tokio – Für eine exklusive Begegnung mit einer Geisha oder Maiko in einem Teehaus muss ein Tourist in Kyoto leicht mehrere zehntausend Yen auf den Tisch legen. Oft wird er sogar abgewiesen, wenn er sich nicht rechtzeitig angemeldet hat oder nicht genügend Japanisch spricht.

Nun gibt es dieses einmalige Erlebnis für jeden Japan-Besucher für eine begrenzte Zeit für unglaubliche 500 Yen (3,70 Euro)! So lautet das neue Lockangebot des Touristenverbandes in Kyoto, um ausländischen Besuchern der alten Kaiserstadt mehr zu bieten. Die jungen Frauen bereiten den Besuchern einen Tee mit einer klassischen Zeremonie zu und erlauben auch gemeinsame Fotos.

Die Zeremonie im Ryurei-Stil bedeutet, dass die Besucher den Tee in einem Stuhl sitzend trinken können. Erklärungen zur Teezubereitung sind in Englisch.Am Ende der halben Stunde besteht die Möglichkeit zu gemeinsamen Fotos. Da dies auf den Straßen von Kyoto und dem Stadtviertel Gion nicht erlaubt ist, können hier unvergessliche Urlaubs-Schnappschüsse entstehen.

„Wir wollen nur den Tourismus fördern“, erklärt Osamu Ito von der Ookini-Stiftung in Kyoto, die die Geisha-Tradition am Leben erhält und sich um die Ausbildung der Maiko (= Geisha-Lehrlinge) kümmert.

Bewerben muss man sich zwar auf einer „First come, first serve“-Basis, aber bis Ende Februar stehen Hunderte von Plätzen für die Begegnungen zur Verfügung.

Wer erst später als Februar nach Kyoto fährt - bereits seit Juni bietet das Kyoto Museum of Traditional Crafts jeden Sonntag drei Mal eine kostenlose Aufführung von traditionellem Maiko-Tanz.

http://www.kyoto.travel/tea_party_with_maiko.html
http://www.monstersandcritics.com/n...geisha-traditions-for-tourism-revenue-Feature
Mehr unter: http://www.kyokanko.or.jp/image/top_renew/pdf/teaparty.pdf

Das nenn ich mal wirklich den Tourismus fördern. Das ist ein Erlebnis, auch für den kleinen Geldbeutel. ^^
 

CrAzy✞CloWn

Ordenspriester
warum sollte ich (mal abgesehn vom angebot) mit einer frau tee trinken und dafür noch bezahlen????
irgendwie versteh ich das nicht so richtig was das soll?
 

Gunstein

Novize
Naja wenn man nach Japan eine Reise macht ist das sicherlich günstig. Und ich glaub nicht das es nur um eine Frau und Tee trinken geht. Geishas und traditionelle Teezeromonien gehören zur japanischen Kultur. Und das es so günstig ist wenn man in Japan ist japanische Kultur zu erleben ist schon intressant . Wenn man totaler Japan Fan ist will man sowas nicht unbedingt verpassen denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
warum sollte ich (mal abgesehn vom angebot) mit einer frau tee trinken und dafür noch bezahlen????
irgendwie versteh ich das nicht so richtig was das soll?
Tja warum wohl. Es gibt bestimmt genug Männer die keine Frau finden und so zumindest mal für einen kurzen Lichtblick in ihrem Leben sorgen können. Einsame Seelen gehen nunmal Merkwürdige Wege.
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Tja warum wohl. Es gibt bestimmt genug Männer die keine Frau finden und so zumindest mal für einen kurzen Lichtblick in ihrem Leben sorgen können. Einsame Seelen gehen nunmal Merkwürdige Wege.
oO tatsache.
Aber ich bin der Meinung dass es trotzdem keine Schlechte Idee ist.
Ich mein ne Tee-Zeremonie würd ich mir schon mal anschauen. Nur ob ich da schon mitmachen will? - k.A.
hört sich zumindest interessant an. Und wenn sie alle Schritte auf Englisch erklären - hey, warum nicht.

Nur schaff ich's einfach nicht bis ende Februar noch mal nach Japan zu kommen ;P
 

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
warum sollte ich (mal abgesehn vom angebot) mit einer frau tee trinken und dafür noch bezahlen????
irgendwie versteh ich das nicht so richtig was das soll?
Das ist ja irgendwie traurig...
Jeder Japanbegeisterte würde gerne mal ein Geisha sehen oder treffen wollen.

Ich will es mal so sagen:
Heutzutage sind Geishas Bewahrerinnen der traditionellen Künste. Sie sind die perfekten Unterhaltungsdamen.
Sie werden in Musik (dem Spiel der Shimansen, Hayashi-Flöte und Tsuzumitrommel), Tanz und Gesang ausgebildet. Eine Geisha muss auch geübt in Konversation sein und die Teezeremonie beherrschen. Um erfolgreich zu sein, muss eine Geisha anmutig, charmant, gebildet, geistreich und schön sein. Sie muss außerdem die Regeln der Etikette einwandfrei beherrschen und bei jeder Gelegenheit Haltung bewahren können. Die Ausbildung dauert 5 Jahre.
Theoretisch wie Praktisch gesehen, ist eine Geisha ein extrem Exklusives Stück Japanischer Kultur, und somit ziemlich teuer. Und eigentlich für einen normalen Japan Urlauber viel zu teuer. Reiche Japansiche Geschäftsleute und/oder Yakuza können sich ein derartiges Treffen mal leisten.
500 Yen ist eigentlich unter aller Sau und einer Geisha nicht würdig! (Ich bitte um Entschuldigung für Ausdrucksweise)
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Theoretisch wie Praktisch gesehen, ist eine Geisha ein extrem Exklusives Stück Japanischer Kultur, und somit ziemlich teuer. Und eigentlich für einen normalen Japan Urlauber viel zu teuer. Reiche Japansiche Geschäftsleute und/oder Yakuza können sich ein derartiges Treffen mal leisten.
500 Yen ist eigentlich unter aller Sau und einer Geisha nicht würdig! (Ich bitte um Entschuldigung für Ausdrucksweise)
Ja. normalerweise sind die so gut wie nicht zu bezahlen...
und 500Yen einfach zu wenig. Auch für ne halbe Stunde...

Reiche Geschäftsleute und Yakuza sind normalerweise wirklich die einzigen die das können...

Und Fotografieren ist normalerweise auch nicht mal auf der Straße drin, da dass als sehr unhöflich betrachtet wird...

und so wie ich das verstanden hab, ist das ja nur vorübergehen. Also nur als PR-gag gedacht...
 
Oben