[Diskussion] Geistig zurückgebliebene Protagonisten

Fincher

Otaku
Neulich las ich bei 4chan, was dort niemand erwarten würde:

Eine Diskussion über Ethik.
Es ging um den Hentai Baka na Imouto, wo die Protagonistin offenbar geistig zurückgeblieben oder sogar behindert ist.

https://data.desustorage.org/a/image/1462/90/1462904773429.jpg

Dort gab es bereits eine Reihe von Argumenten und Beleuchtung von Aspekten zu dieser Situation, nun seid Ihr dran. Was haltet ihr von diesem Hentai oder von minder bemittelten Protagonisten an sich?
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
nene, zuerst bist du selbst dran. Es ist immer schlecht, einen Thread zu starten, in dem man andere um ihre Meinung fragt, wenn man dabei nicht zuerst die eigene zum besten gibt.
 

Fincher

Otaku
Wollte das neutral halten damit die User unvoreingenommen antworten aber na gut:

Im Prinzip finde ich Inklusion gut, auch geistig zurückgebliebene Menschen sind teil der Gesellschaft und gehören auch in Hentais vertreten. Das ist ein Fetisch wie jeder andere auch, man kann das Handicap der Protagnonisten nicht beachten, davon besonders erregt werden, oder abgeturnt sein. Jedem das seine.
 

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
nene, zuerst bist du selbst dran. Es ist immer schlecht, einen Thread zu starten, in dem man andere um ihre Meinung fragt, wenn man dabei nicht zuerst die eigene zum besten gibt.
Das hört sich bei dir immer so an, als müsse man das zwingend machen. Warum?
Ich eröffne Themen meist auch lieber, ohne dabei gleich meine Meinung mit dazuzuschreiben.
Das hat einerseits den Vorteil, den Eröffnungspost überschaubar zu halten und das Thema anfangs möglichst unvoreingenommen betrachten zu können.

@Fincher Kannst du vielleicht noch den Link zur 4chan-Diskussion raussuchen? :)
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Ich schreibe sowas aufgrund schlechter Erfahrungen. Ich hab es schon sehr oft erleben müssen, dass ein Threadstarter selbst die Antwort auf die eigene Frage schuldig blieb, gleichzeitig aber jede gegebene Antwort haarklein zerflückte. Ich weiß, das ist typisches Trollverhalten und trifft gewiss nicht auf viele User zu, kommt aber oft genug vor, insofern habe ich es persönlich lieber, wenn der Threadersteller gleich selbst zum eigenen Thema Stellung bezieht. Das ist für mich der faire Beginn einer Diskussion.
 

Fincher

Otaku
http://boards.4chan.org/h/thread/4283548#p4283682

Alles vertreten von "das ist heiss" bis "Findet Anklang bei Schwuchteln, die keine Chance haben, außer sie nutzen eine behinderte Tussi aus"
(Bin neu bei 4chan und mir erschließt sich nicht, wie man durch Ausnutzen einer Chance auf Frauenkontakt schwul wird)

Schon sehr oft erleben müssen, dass ein Threadstarter selbst die Antwort auf die eigene Frage schuldig blieb, gleichzeitig aber jede gegebene Antwort haarklein zerflückte. Ich weiß, das ist typisches Trollverhalten
Würde ehrer meinen, dass OPs solcher Threads bereits bei der Erstellung eine feste Meinung vertreten und eigentlich nur nach Bestätigung fischen. Entsprechend allergisch reagieren diese auf andere Meinungen.

Zum Thema:
Nach mittlerweile Jahrzehnten von Hentaikonsum fühlen sich alle Plots und Genres ausgelutscht an. Baka na Imouto ist einerseits etwas neues, andererseits mit ein Grund, im Testament die Vernichtung seiner Festplatte zu verfügen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr.Mew

Ruht in Frieden meine Katzen | Fansubber&Saber-Fan
VIP
Hehe, den Thread hab ich auf 4chan auch schon gelesen :D. Ich selber durfte die 1. Folge timen und muss sagen dass ich diese sehr lustig fand, das wars aber dann auch schon.
Die etwas andere Stimmlage/Aussprache der Wörter war schon etwas erfrischend, aber sexy fand ich dies nun nicht. Also wer darauf steht nur zu, meins ist es nicht.
Aber wie Fincher schon erwähnte sind Behinderte usw. ja auch ein Teil der Gesellschaft und auch diese haben Gefühle und Bedürfnisse.
Also ich hab kein Problem mit Leuten die einen solchen speziellen Fetisch haben.
 

Holzi

...
(Bin neu bei 4chan und mir erschließt sich nicht, wie man durch Ausnutzen einer Chance auf Frauenkontakt schwul wird)
;) Das ist witzig.
Tatsächlich habe ich eben, als ich nur Deinen Eröffnungspost gelesen habe, gleich eine richtig interessante Diskussion mit mir gehabt:)
Ich merkte nämlich, dass mich der Umstand, dass die Protagonistin geistig behindert ist (wenn es denn so ist, ich kenne den Hentai nicht), ein wenig abgeschreckt hat.
Gut, es ist nur Hentai und man muss sich bei sowas eigentlich gar nicht fragen, wie okay es ist, was da mit den Charakteren gemacht wird und z.B. in wie weit die in der Lage sind, das Geschehen einzuschätzen. Trotzdem wunderte mich, dass ich bei einer behinderten Erwachsenen denke "Das geht gar nicht, die kann ja gar nicht einordnen, was der Typ da mit ihr macht", ich gleichzeitig aber zu... mehr als 90% Hentai als Lolicon konsumiere. Wo es ja im Grunde genauso ist.
Da muss ich mich dann eigentlich schon fragen, wie ich das vor mir rechtfertige oder wo ich den Unterschied sehe.
Aber das ist sicher ein etwas zu... abgehobener Ansatz für Gedanken über Hentai;)
Allerdings werde ich mir die Diskussion bei 4chan mal bei Gelegenheit durchlesen, danke für den Hinweis.
 

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
Den hentai hab' ich nicht gesehen.
Den Punkt "Teil der Gesellschaft" würde ich jetzt garnicht auf dem Schirm haben, da es sich von selbst versteht.
Die Frage, ob es den moralisch bzw. ethisch vertretbar ist (Es ist nur ein hentai, also who cares?) , ist schon echt witzig.
Von rape über tentacle bis hin zu lolicon wird so ziemlich jedes genre bedient. Dennoch wird heiß darüber diskutiert, ob es ethisch vertretbar ist, dass eine behindertes Mädchen die Protagonistin eines hentais ist. :oO:
 

Holzi

...
(Es ist nur ein hentai, also who cares?)
Das Argument würde ja dann für Lolicon genauso gelten. Dennoch ist es mindestens heikel, in gewissen Ausprägung schlicht strafbar.
Schön wäre ja, wenn die Gesellschaft soweit wäre, zwischen Fiktion und Realität unterscheiden zu können:rolleyes:
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Es geht hier um einen ganz konkreten Hentai-Titel und ein ganz konkretes Problem. Wer also etwas schreibt, dazu aber gleichzeitig einräumt, dass er/sie den Hentai nicht kenne oder nicht gesehen habe, sollte das vielleicht nacholen, damit er/sie sich nicht nur theoretisch, sondern ganz konkret zum Thema äußern kann. Auch sollte man ganz genau differenzieren, ob es sich hierbei um ein behindertes oder nur ein wenig geistig zurückgebliebenes Mädchen handelt, aber das werdet ihr wohl nur feststellen können, wenn ihr auch den Titel selbst anseht. Es gibt dazu einen Spruch, der sich mit dem "Vorgang" bei uns beschäftigt und das Wort "Dumm" enthält.

https://board.world-of-hentai.to/th...no-xx-dake-na-ken-ni-tsuite-2-eng-sub.196128/
 

Patcorn

Stamm User
Also mein persönlicher Geschmack ist dieser Hentai zwar nicht, da ich schon allein
den Zeichenstil total langweilig finde, aber mir kam die Heroine in diesem Hentai
weder geistig zurückgeblieben noch geistig behindert vor.

Sie ist vielmehr auf eine übertriebene Art und Weise nach diesen typischen Anime /
Hentai Klischees geschrieben worden, d.h. ein total naives / unwissendes und
unschuldiges Mädchen, das auf den Zuschauer besonders süß und moe wirken soll.

Kommt noch hinzu, dass es sich hierbei (scheinbar) um ein Oppai Loli handelt, d.h.
wer aufgrund ihres Äußerem (Oppai) meint sie wäre älter, der irrt. Man darf sie
höchstwahrscheinlich im Alter von 9-12 Jahren ansiedeln, die im Hentai eben zum
ersten mal mit Sex bzw. sexuellen Inhalten konfrontiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben