[Frage] Geldanlage/Geldanlegen

dading

Exarch
Da ich z.Z. den Zivildienst in Angriff nehme(bis 32 oder so muss man das ja), wollte ich einmal euch hier Fragen welche SICHERE Anlage für exakt 1Jahr die meisten Zinsen abwirft.

Wieviel Geld will ich anlegen? - 15.000 Euro

Wielange? -1Jahr

Wie soll die Anlage sein? -Sicher .

Ich persönlich kenne nur die Kreissparkasse und die Volksbank und die drücken einem keine schönen Prozente zu.

Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für einen armen alten Mann parat.

 

Noxiel

Otaku Elite
Otaku Veteran
Ein paar Infos wären nett, z.B. willst du täglich an dein Geld herankommen oder kannst du ein komplettes Jahr drauf verzichten? Wie sicher soll deine Anlage sein, denn je sicherer die Anlage desto kleiner die Rendite.

Abgesehen von Unternehmensanleihen, Geldmarkt- oder Rentenfonds würden sich für diese kurze Zeit nur Tagesgeldkonten lohnen. Innerhalb von einem Jahr wirst du bei keiner sicheren Anlage viel Rendite zu erwarten haben. Im Moment kommt auch noch dazu, dass die EZB den Leitzins auf ein historisches Tief von 1% gelegt hat und die Banken auf das Geld von Privatanlegern nicht dermaßen angewiesen sind.

Im Fazit: Mehr als ca. 2% Rendite wirst du bei keiner "sicheren" Anlage bekommen, ich empfehle ein Tagesgeldkonto.
 

dading

Exarch
100% sicher das ich das geld wiederbekomme + zinsen

Ich komme ein Jahr lang ohne die 15.000 € klar da ich wie gesagt zivigeld kriege und das reicht.

1Jahr komplett weg das Geld!

Hmm da bleibt also nur ne bank mit tagesgeld hmm hatte die diba nich 5% oder so xD
 

Kiri

Gläubiger
Du könntest dein Geld auf ein Tagesgeldkonto oder ein Extra-Konto anlegen. Somit hättest du auch immer die Möglichkeit im Notfall darüber zu verfügen. Da ist das Problem nur, dass der Zins sich täglich dem aktuellen Zinsniveau anpassen kann und du keinen festen, garantierten Zinssatz bekommen kannst. Dort sind die Zinsen wahrscheinlich auch mit am Niedrigsten

Ansonsten solltest du vll. über ein Termin/Festgeld nachdenken. Dies müsste eigentlich auch mit einer Laufzeit von einem Jahr zu bekommen sein. Es gibt aber auch hierfür im Moment nicht sonderlich viele Zinsen. Bei dieser Variante erhälst du im Moment nur eine gute Verzinsung, wenn du es für 4-5 Jahre irgendwo fest parkst. Hierbei gibt es einen Staffelzins, der sich für jedes Jahr erhöht. Hoch sind die Zinsen dabei meist nur in den letzten Jahren, weil die kommenden Zinsentwicklungen nich vorhersehbar sind. Wobei die meisten Banken unter Einhaltung einer Kündigungsfrist dir nach einem Jahr Zugriff auf das Guthaben gewähren.

Mein Tipp ist, erkundige dich bei allen Banken in deiner Nähe, was die dir anbieten können, via Homepage oder in Filialen. Auf 15.000,- sollte es eigentlich einen vergleichsweise Vernünftigen Zins geben. Guck auch bei Direktbanken im Internet nach den Angeboten, wobei die im Moment auch nicht sonderlich gut bestückt sind.

Die Diba hat im Moment einen regulären Zinssatz von 1,5% auf Tagesgeld. Nur Einzahlungen bis Ende September werden mit 2,5% verzinst. Denen laufen halt auch die Kunden weg.
 
Oben