[Diskussion] Geldanlagen

| Nami |

DON'T FUCKING STARE AT ME
VIP
da mich dieses thema gerade interessiert, wollte ich mal fragen, ob ihr irgendwelche rücklagen habt und vor allem, wie ihr diese anlegt?
durch inflation ist der euro kaum noch was wert (geld allgemein) und irgendwann wird es dazu kommen, das wir durch die amerikaner wieder in den tauschhandel gehen, wie zur mittelalterzeit.^^
spaß beiseite.
wie habt ihr euer ersparniss, wenn ihr denn was habt, angelegt?
es gibt ja verschiedene möglichkeiten:
- bank (der zins ist nicht unbedingt günstig)?
- aktien?
- immobilien?
oder sonstiges?

mein geld liegt natürlich auf der bank, wo es langsam vor sich hinschmogelt.^^
mir schwebt natürlich der gedanke den rest in einer immobilie anzulegen aber dafür müsste ich wohl erst im lotto gewinnen. ^^
also lasst mal von euch hören. :)
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Ich habe schon vor Jahren einen Teil von meinem Bankkonto auf ein paar Aktienfonds eingezahlt. Und wie das mit Aktien so ist - erstmal sind sie ordentlich in den Keller gekracht. Gerade die Bankenkrise haben sie gerade noch einigermaßen ohne Wertverlust gemeistert. In den letzten 2 Jahren haben sie dann aber auf einmal rapide zugelegt und sind gerade so hoch, dass ich mir ernsthaft Gedanken mache, ob ich sie nicht bald abstoßen sollte. Denn aktuell haben sie so ein Kurshoch, dass sie eigentlich rein rechnerisch bald wieder sinken müssten.
Bei Fonds ist das natürlich immer so eine Sache, weil die von den Aktienpaketen abhängen, die sie beinhalten. Generell werden diese als sicherer eingestuft, als normale Aktien (wie gesagt, Bankenkrise nur mit minimalen Verlusten gemeistert), aber wie bei allen Aktien gilt immer: Es ist eine Seifenblase, die nur allzu schnell platzen kann. Daher sollte man stets umsichtig und vorausschauend mit ihnen agieren, um nicht bankrott zu gehen.
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Mein Vater hat mir vor ner halben Ewigkeit ein Tagesgoldkonto bei der ING DiBa eingerichtet, als die noch richtig viel Zinsen verteilten (war natürlich vor der Finanzkrise). Dieses Konto zieht immernoch jeden Monat automatisch 50€, aber die Zinsen sind natürlich extrem gefallen. Abgesehen davon spare ich zZ. nicht. Wie auch? Mein Einkommen als Lagerarbeiter ist viel zu gering, um großartig was auf die hohe Kante zu legen. Nach dem Studium brauch ich nen Job. Sollte ich dann in die unendlich günstige Lage kommen, einen festen Arbeitsvertrag zu ergattern, kann ich mir Gedanken über so luxuriöse Dinge wie Lebensstandard, Geldanlage etc. pp. machen.
Angenommen, ich würde jetzt unvermittelt zu Reichtum gelangen, würde ich in Immobilien investieren. Sparbuch o.ä. kann man aufgrund der Zinslage ja total vergessen. Finanzierungszinsen sind im Umkehrschluss aber auch so niedrig wie nie zuvor, daher wäre es nicht verkehrt, ein paar Schulden beim Immobilienkauf zu machen (solange man sie vom Einkommen/Vermögen her stemmen kann natürlich).
 

BXLeMans

Exarch
Meine Altersvorsorge läuft über eine BU und eine Rentenversicherung fondgestützt. Da kommt von der garantierten Auszahlung schon ordentlich was rum.
Das Schöne daran, diese Versicherungen hat damals unsere Verwandschaft im Westen angelegt, dadurch sind die Bedingungen um Welten besser als man heute bekommen würde.
Die Versicherungen haben noch eine Garantieauszahlung, egal, was die Fondanteile wert sind, diese Summe muß die Versicherung auszahlen.

Der größte Teil unserer Ersparnisse ist bereits in Japan angelegt, da wir es hier eh nicht mehr brauchen werden oder wollen. Der Rest ist auf einem Tagesgeldkonto, langfristige Anlagen lohnen nicht mehr.
 

Skare

fahrender Scolast
Teammitglied
Mod
Da sind meine Frau und ich recht vielseitig. Wir haben beide jeweils ne Lebensversicherung, nen Bausparer je Person und als Altersvorsorge in ein Haus in Deutschland und in ein Haus in Bangkok investiert.

Wie man merkt bin ich eher der konservative und vorsichtige Geldanleger. Aktien sind mir ein graus. Da freu ich mich lieber auf den Direktgewinn den unsere Photovoltaikanlage abwirft :)

Gesendet von meinem GT-I9200 mit Tapatalk 4
 
Oben