[Hinweis] Geldpolitk: Japan geht gegen seine starke Währung vor

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
Erstmals seit sechs Jahren hat Japan im großen Umfang Dollar gekauft. Ziel ist es, den Yen-Anstieg zu stoppen, um die Exportwirtschaft zu entlasten.

Es ist der höchste Stand des Yen seit 15 Jahren: Der Yen war in Tokyo im Vergleich zum Dollar auf 82,87 Yen gestiegen. Nach Informationen der japanischen Nachrichtenagenturen griffen die Währungshüter mit Dollar-Stützungskäufen direkt in den Devisenmarkt ein. Es war die erste Devisenmarkt-Intervention der Japaner seit März 2004.

Ein Grund für den Höhenflug sind Umschichtungen der großen japanischen Investmentfonds. Sie legen traditionell viel Geld im Ausland an. Im ersten Halbjahr erwarben sie netto für rund 25 Milliarden Euro ausländische Aktien, Anleihen und andere Wertpapiere. Das sind 65 Prozent mehr als vor einem Jahr. Doch anders als früher wurde das Geld kaum noch in amerikanische Papiere gesteckt, wovon immer auch der Dollarkurs profitiert hat. Diese Stütze fehlt jetzt, was in den vergangenen Wochen zur Dollar-Abwertung gegenüber dem Yen geführt hat.

Zudem ist Japans Wirtschaft stark exportabhängig. Durch die starke Landeswährung werden die Exportgüter des Fernostlandes automatisch teurer, wodurch der Yen vor allem die japanische Exportindustrie belastet und damit die wirtschaftliche Erholung gefährdet. Falls es notwendig wird, werde man notfalls erneut eingreifen, kündigte der Finanzminister Yoshihiko Noda an.


Quelle: ZeitOnline
 
Zuletzt bearbeitet:

Lapskaus

Endlich 18 :D
Wurd Zeit o_o ... das Ganze hatte schon beängstigende Züge angenommen. Da war sicherlich der Export ein wenig ins stocken geraten.

Ich wünsch mir gern wieder Zeiten zurück wo man rund 40% mehr (als jetzt) für sein Geld bekommen hat, wenn man was importiert hat ... auch wenn das auch schon wieder negative Seiten für das Land selbst hatte ~__~
 

Susanoo

Gottheit
Und wieder eine glanz Leistung der Weltkapitalisten.

Naja es ist mir klar das der Japaner seine Währung schwächen muss um den Export wieder anzukorbeln, da könnte der Europäer mit seinem Euro auch machen (aber die wollen nicht kappieren das der Exporthandel darunter leidet, wenn der Euro wesentlich stärker als der Dollar ist).
 

Azrael84

Gottheit
Und wieder eine glanz Leistung der Weltkapitalisten.

Naja es ist mir klar das der Japaner seine Währung schwächen muss um den Export wieder anzukorbeln, da könnte der Europäer mit seinem Euro auch machen (aber die wollen nicht kappieren das der Exporthandel darunter leidet, wenn der Euro wesentlich stärker als der Dollar ist).
Die werden schon merken was Sie davon haben, nur schade das wir meist dafür leiden müssen ...:stfu:

Es wurde auch langsam mal zeit das sich bei dennen da unten was ändert.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Und wieder eine glanz Leistung der Weltkapitalisten.

Naja es ist mir klar das der Japaner seine Währung schwächen muss um den Export wieder anzukorbeln, da könnte der Europäer mit seinem Euro auch machen (aber die wollen nicht kappieren das der Exporthandel darunter leidet, wenn der Euro wesentlich stärker als der Dollar ist).
Naja, nicht ganz. Die Musst bedenken, was alles beim Export mit einfließt. Japan isdt eine Insel, für den Export bleibt da nur das Flugzeug oder das Schiff. Seeweg dauert lange und ist Arsch teuer, Flugzeug geht schnelle, aber begrenzte kapazität und noch tuerer...
Dann ist japan von China, Russland, Korea usw umgeben, die nicht gerade die dicksten Freunde dort drüben sind.

Wenn ich das Mit der EU vergleiche, insbesondere uns, die wir noch immer Exportweltmeister sind, haben wir den Vorteil, das wir ein großteil unserer Waren einfach aufn LKW schmeißen und die dann losdonnern. LKW und Zug sind gegen Schiff und Flugzeug natürlich sehr günstig.

Aber das ist auch nur ein Faktor, der aber eben auch den Presi bestimmt. Natürlich sind unsere Waren teuer, aber es macht auch ein Unterschied, wie ich sie in die Internationale Wirtschaft bringe. Und bin ich auf Schiff oder Flugzeug angewiesen, wird natürlich noch teurer, als ohnehinschon^^
 

Trii

ghost of freedom
Otaku Veteran
Irgendwie sogar leicht ironisch, die meisten Staaten streben danach ihre Währung zu stärken und die Japaner müssen sie abschwächen. Eine zu starke Währung ist echt eher minderförderlich, hat auch was ironisches aber kein Wunder bei der Wirtschaftslage.
Hoffentlich verbessert sich nun der Export Japans wieder ein wenig.
 
Oben