Germanische Mythologie?

Mangamaniac

Germanischer Pirat
VIP
Also, es gibt ja einige Leute, die aus Interesse (natürlich auch Glauben ;) ) die Bibel lesen.
Da ich schon von frühester Kindheit an mich für die Wikinger und ihre Kultur/Mythologie insteressiert habe (liegt bei uns in der Familie) habe ich mich jetzt drangemacht, die Edda zu lesen.
Germanische Bräuche/Werte leben auch heute noch in einigen Festlichkeiten weiter, auch wenn sie sehr durch das Christentum geprägt wurden bzw viele auch vor langer Zeit verdrängt wurden.
Deshalb wollte ich fragen, ob es unter euch auch noch einige gibt, die sich für die alten Sagen und Legenden interessieren. ^^

btw meine Lieblings Lieder aus der Edda sind bisweilen:
Die Thrymskvida (auch Thors Brautfahrt /Die Heimholung des Hammers)
Die Hymniskvida (Thors und Hymirs Kampf mit der riesigen Mitgardschlange)

Die Wöluspa ist auch nicht schlecht (finde diese Version der Schöpfungsgeschichte auf jedenfall um einiges faszinierender als die Geschichte um Adam und Eva :rolleyes: )

Also dann, Odin sei mit euch! ^_^
 

~~f

Otaku
Hab auch die Edda hier rumfliegen, und irgendwo sogar noch ne 130 Jahre alte Ausagebe, aber so sehr juckt mich das auch nicht, es sind aber dennoch ein paar interessante Geschichten drin.

Was mich ankotzt sind aber diese Neo-Pagan-Heiden-Anti-Christen-Pisser...
 

~~f

Otaku
Original von Mangamaniac
Was mich ankotzt sind aber diese Neo-Pagan-Heiden-Anti-Christen-Pisser...
Hab noch keinen derartigen getroffen.
Damit ist auch kein normaler Mensch wie ich und du gemeint.

Ich meine diese Sippe, die schon wieder anderen ihr halb-wissendes Gewäsch auftischen wollen, von wegen die Christen (alias die neuen Juden) hätten ihre Urahnen mit Gewalt umerzogen, und sehen sich jetzt beauftragt, gleiches wieder mit gleichem zurückzudrehen. Hier erzählen, Religion ist scheisse, dort erzählen, Heidentum ist cool.

Soll ja jeder glauben was er will, ich find's auch so interessant.
 

Mangamaniac

Germanischer Pirat
VIP
Jo ich weiss, Mitläufer gibts halt immer :-/
Ich bin selber ja auch Christ (wenn auch nur eine lockerere Richtung), aber manchmal nervt mich das Christentum schon (denke dabei besonders an die extreme Zwangschristianisierung in der Unterstufe der Schule in die ich ging).
Es gibt einige Dinge, die mir am alten Glauben besser gefallen (auch wenn ihn viele Monotheisten als primtiv abstempeln).
Aber nicht, dass jetzt jemand denkt ich bringe jeden Donnerstag Thor ein Blutopfer dar ;)

Ich finde einfach diese Glaubensrichtung hat genauso ihre Daseinsberechtigung wie alle anderen Religionen. :]
 

snofnugg_folk

Gläubiger
haha, naives unterwäschen prinzip. morgen wieder jesus, übermorgen satan und dann vielleicht mal die Allah unterhose.
gut so. einfach einen religion mix machen, dass ist immer am besten.

Glauben ist die Differenz des Wissens und somit eine nicht irrelevante Relation zur Realität im Sein des Seins zur Überwindung des Karma auf Erden. ... habe ich doch schon mal gesagt, im Reli thread glaube ich...tja.
 

333

Succubus
Ähm, um das sicherheitshalber klar zu stellen, ich glaube nicht an die germanische oder sonst irgendeine Mythologie, sondern interessiere mich einfach dafür im Sinne von "nette Geschichten (die große Menschenmassen bewegten)".
 

~Hentai~

Gesperrt
Original von 333
, sondern interessiere mich einfach dafür im Sinne von "nette Geschichten (die große Menschenmassen bewegten)".
so ähnlich seheich das mit den Christentum.

Thor, odins ältester Sohn, hat halt viel mehr " Chrakater" als Jesus und Co, er wird nicht als hoch intelligent beschrieben, sondern eher als vielfrass und Tollpatsch ( hat ja mehrere Aufgaben bekommen und bei allen versagt,aber jede Aufgabe hat ihren Sinn, z.b man kann die Zeit net besiegen etc..sowas halt).

Aber auch als Krieger und beschützer, die damaligen Gläubigen gingen ja vor ihm nicht auf die Knie, es war ein ganz anderes verhältniss als die menschen jetzt zu "Gott" haben.

grundsätzlich bin ich ein Ungläubiger, aber ja, auch ich pflege rehges Interesse an allen alt germanischen. Leider wird das Deutsche Volk und seine Kultur nur zu oft auf 12 Jahre definiert, naja hat auch alles seinen grund.
 

Studl

Ordenspriester
Die Edda finde ich so Hammer, dass sie die Grundlage
meines neuen Werkes geworden ist...
(Erst ~ 10.000 Worte)

Die Völuspa ist eine geniale Weltvision, die Hammerheimholung
witzig, Lokis Spottlied einfach kultig... ^^
 
Ich find die Mythologie schon recht interessant, nur gehen mir die Typen aufn Sack, die mit "Odins Kraft, unsere Stärke" und ähnlichen shirts rumlaufen, ohne Ahnung von irgendwas zu haben. Diese trifft man verhältnismässig oft auf Konzerten, leider.
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Die Religion ist schon ganz interessant, allerdings lebe ich sie weder aus, noch hätte ich Interesse daran *Religionen mit Göttern nicht mag*
Allerdings wird diese ja, genau wie alle anderen Religionen, schon seit Jahren vermarktet...
Wenn ich in meinem Lieblings-Gothik-Shop gehe (nein, ich bin kein Gothik, aber ich mag diese Geschäfte :ugly: ), könnte ich mir theoretisch alles holen, von Odinhammerkettchen über T-Shirt...
Warte noch darauf, dass sie Steinhammer im Sonderangebot für nur 153,99€ verkaufen, die sie "ORGINAL: Odins Hammer!!!" ins Schaufenster stellen :rolleyes:
 

Pacifica

Exarch
ich hatte mich nich sondermaßen mit der nordischen mythologie befasst, aber mir faellt immer wieder auf wie sehr sie, auch vor allem im game genre, gern zum thema, bzw in die story mit eingeflochten wird. beispiele: ragnarok online, oder mein lieblings NGC game: Tales of symphonia.

ich hatte ma irgendwas bei wikipedia damals nachgeschlagen, ging glaubsch um Yggdrassil, is doch glaub ich irgendwie der weltenbaum, so stellte man sich dir welt vor und darunter die verschiedenen lebensebenen, von der unseren bis zu den höllen und auch dahin wo die kriegerhelden gehen, mir faellt nur gerad der name nich ein, sollte aber jedem bekannt sein.

naja wenn ich quatsch laber, verbessert mich ;)
 

Mangamaniac

Germanischer Pirat
VIP
Die tapferen Krieger heißen Einherier (oder Einherjer) und sie kommen nach ihrem Tod nach Asgard um sich dort auf das Ende aller Tage vorzubereiten wenn die Asen gegen die Thursen in den Krieg ziehen.

Ja du hast recht, der Stoff ist so ziemlich die Hauptquelle fast aller Fantasy Geschichten und Spielen :)
 
Oben