[Diskussion] Gewaltspiele-Diskussion - »Hart aber Fair«-Redaktion manipuliert Video-Einspieler

mauke

Freelancer
Teammitglied
SMods
In einer kürzlich ausgestrahlten Ausgabe der Talksendung "Hart aber Fair" nutzte die Redaktion offenbar geschickte Videoschnitte zur Manipulation der Zuschauer.

Es ist schon fast ein kleiner Skandal und belegt doch ziemlich deutlich, dass man als Fernsehzuschauer heutzutage schon lange nicht mehr alles glauben sollte, was einem im täglichen TV-Programm so vorgesetzt wird - auch nicht das, was die von unseren GEZ-Gebühren finanzierten öffentlich-rechtlichen Sender, die eigentlich per Gesetz zu einer wahrheitsgemäßen Berichterstattung angehalten sind, so produzieren.

Tatort der jüngsten Zuschauermanipulation mit Relevanz für die Gaming-Branche war die Talk-Sendung Hart aber Fair, in der es kürzlich um das Thema "Handy an, Hirn aus - wie doof machen uns Apple und Co.?" ging. Unter anderem diskutierten die Teilnehmer im Verlauf der Gesprächsrunde auch darüber, ob entsprechende Hirnregion möglicherweise durch das Tippen von SMS oder das Benutzen von Controllern beim Videospiel-Konsum wachsen würden. Moderator Frank Plasberg nutzte die Gunst der Stunde, um mit folgenden Worten einen kleinen Videoeinspieler anzukündigen:

"Sie sagen, “Wenn es denn nur der Daumen wäre”. Da möchte ich Ihnen etwas zu zeigen. Da werden sie jetzt gleich sagen, das ist platt. Ich zeig’s trotzdem. Die Frage ist doch, verändert sich durch’s Daddeln nur die Virtuosität des Daumens, verändert sich der Hirnbereich, der den Daumen steuert, oder verändert sich durch das Daddeln auch das Wesen eines Menschens? Die Frage stellt sich nach einem prominenten Beispiel."
Zu sehen bekamen die Zuschauer dann den derzeit in Afghanistan als Bordschütze eines Kampfhubschraubers dienenden Prinz Harry, der laut "Hart aber Fair" folgende Aussage getätigt haben soll:

"Ich bin einer von diesen Leuten, die gerne PlayStation und Xbox spielen. Und ich liebe den Gedanken, dass ich mit meinen schnellen Daumen ziemlich nützlich bin. Da können Sie die Jungs fragen."
Die Verknüpfung dieser Aussage mit einem Zusammenhang zwischen Shootern und echten Kriegseinsätzen ließ sich dann wenig später Josef Kraus, seit 1987 Präsident des Deutschen Lehrerverbandes, nicht nehmen, und trug folgendes zur Talkrunde bei:

"Man muss übrigens eines sehen: Viele dieser Shooter-Spiele sind ja für militärische Übungszwecke entwickelt worden [...]. [...] Alle Amoktäter, die wir hatten in Deutschland und Amerika waren exzessive Shooter-Spieler [...]."
Vor dem Hintergrund der Aussage von Prinz Harry vielleicht durchaus angemessen. Einziges Problem: Die Aussage wurde völlig aus dem Kontext gerissen und manipuliert - offenbar um die Herleitung des Shooter-Themas überhaupt erst zu ermöglichen. In Wahrheit spricht Prinz Harry in diesem Zusammenhang nämlich über das Fußballspiel FIFA, wie das Original-Video beweist:

"Ich bin einer von diesen Leuten, die gerne PlayStation und Xbox spielen. Und ich liebe den Gedanken, dass ich mit meinen schnellen Daumen ziemlich nützlich bin. Da können Sie die Jungs fragen: Ich verprügle sie die ganze Zeit bei FIFA."
Durch den von "Hart aber Fair" vorgenommenen Schnitt nach dem Verweis von Harry auf seine Kameraden und durch das Ersetzen des Doppelpunktes durch einen Punkt wird beim Zuschauer (und offenbar auch bei den Talkrunden-Teilnehmern, wie die Aussage von Kraus zeigt) der Eindruck erweckt, der Prinz führe seine Kameraden hier nicht als Beleg für seine FIFA-Fähigkeiten an, sondern dafür, dass im Kampfeinsatz recht brauchbar sei. Anders hätte es aber für Plasberg und Co wohl auch kaum in die Diskussion gepasst - oder wie hätte man den Zuschauern erklären sollen, dass sich der gute Prinz mit FIFA die Hemmschwelle zum Töten abtrainiert hat, wie durch das anschließende Schweigen des Moderators und das manipulierte Video impliziert?

Die komplette Analyse des gesamten Vorfalls finden Sie übrigens bei stigma-videospiele.de.

Quelle: Klick

Was haltet ihr von der ganzen Aktion. Findet ihr das das einfach nur eine riesen große Frechheit ist oder gar noch schlimmer.
Meine Meinung ist das das schon fast Kriminell ist. Einfach so Informationen, die aber auf jeden Fall wichtig für das Thema wären, einfach so zu unterschlagen grenzt wirklich schon an eine verarschung des Publikums. Ich bin jetzt mal auf eure Meinung gespannt.
 

J-Nought

4ever Jack
not nice aber man könnte auch anders denken ;)
Wow... mehr schaffst du nicht zu tippen?

Wenn ich mir diese Sache so anschaue, denk ich genauso wie du, mauke. Es ist kriminell, aber das sind die Medien. Die studieren sicher auch das Lügen. Es ist eine bodenlose Frechheit und ich fühl mir echt ans Bein gepinkelt. Immerhin werden Informationen gefälscht, nur um etwas zu unterstützen, was keine wirklichen Beweise vorweisen kann.
Schade, dass solche Aktionen nicht deutlich angeprangert werden, um Aufmerksamkeit zu erregen. Vielleicht sollte man Prinz Harry einen Brief schreiben ^^


MfG
coel
 

Roxas

SAO Wiki
Otaku Veteran
Würde gerne Prinz Harry´s Account mal sehen damit ich ihn mal zu eienr Runde Online Fifa herausfordern kann ^^
Als Prinz ist er das bestimmt gewohnt das die Medien jedes seiner Worte im Mund verdrehen und solch ein Interview für ihre eigenen Interessen zusammenschnippseln.
So ein manipuliertes Interview wird sich eindeutig wie ein Lauffeuer verbreiten und ein schlechtes Licht aufs Königshaus werfen aber das ist nun mal sein kreuz.
Krimiell find ich jetzt übertrieben aber es ist auf alle Fälle erbärmlich und feige, nur um die Diskussion aufzupeppen lässt man gleich einen wichtigen Teil weg und dichtet Ego-Shooter dazu.
Prinz beim Militär + zockt gerne PS3/XBoX = Egoshooter Zocker, vom Grundgedanke sicher nicht verkehrt manipuliert!
So entstehen gleich die ganzen Vorurteile und blinden Vermutungen.


newnub schrieb:
not nice aber man könnte auch anders denken
Wow bin ich gut, wusste ohne hinzusehen das dein postcount unter 20 liegt :D
 

BlitzUnnamed

Gott der Eroberung
Soll ich euch mal was sagen? Ich hab seit gut einem halben Jahr nicht mehr "ferngesehen"! Und zwar unter anderem aus genau diesem Grund.
Ich bin mir schon sehr viele Jahre bewusst dass die Sender nix intelligentes bringen, also wer freiwillig das "Volksverdummungsprogramm" schaut unterzieht sich nur freiwillig deren propaganda, mich wundert eh nix mehr...

Und ja, selbstverständlich bin auch ich über solche berichte empört!
 

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
Diese Verfälschung des Interviews wurde allerdings schon vorher in den Medien betrieben, ich erinnere mich an dieses Zitat aus der Zeitung, da wurde die Zeile mit dem FIFA-Game auch weggelassen....
 
Zuletzt bearbeitet:

Nadia

Gottheit
Erinnert mich an die Hetzkampanie der Bildzeitung gegen Counterstrike for einigen Jahren, bei der sie eigendlich nur Lügen geschrieben haben, und Screenshots von Soldier or Fortune 2 gezeigt haben, um im warten sinne des Wortes ein falsches Bild des Spiels zu vermitteln.

Wenns um Computerspiele geht kann man die Deutschen Medien eigendlich komplett vergessen, keiner von denen weiß wo von er spricht, und sie versuchen immer irgentwas zu konstruieren, weil sie für die haarsträubenden Geschichten mit denen sie kommen keine Beweise haben.
 

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Is mal wieder typisch Fernsehen. Diesen Hobbyalkoholikernbei den Sendern fällt echt nichts besseres ein, als immer wieder auf ein und dem selben Thema herum zu hacken "alle gamer sind potenzielle Selbstmordattentäter". Ich glaube die Redakteure dieser Sendung (die ich noch netmal kenne) haben sich wohl ein paar mal zuviel den RTL Bericht der letzten gamescon angesehen und sich gedacht "boa geil, so hinten herum das können wir auch!" was Medien mit uns gamern macht grenzt in meinen Augen stark an Volksverhetzung. Sobald du sagst, dass du gerne zockst, ohne Erwähnung eines Spieles, wirste sofort mit diesem "schon wieder so einer mit Killerspielen" Blick angesehen.
 

Rii

Angeloid
Otaku Veteran
Schon alleine die Einleitung ist der Hammer. Das toppt sogar Frontal 21.
Manchmal gehen mir diese ewigen Gewaltspiele-Diskussion nur noch auf die Nerven und kann sie nicht mehr sehen/lesen...
Sollen die uns doch (und unser Hobby) einfach in Ruhe lassen.
 

Busa

Novize
Da kriegt man mal echt die Hasskappe was die Mediendeppen machen.Klar ich spiel seit 10 jahren shooter also müsste ich nach die ihrer vorstellung ja auch im Krieg wie rambo sein oder ich kann durch meine Shooter erfahrung warscheinlich auch ein Möglicher Terrorist sein,ich hatte ja genug mit bomben zutun in meinen spielerleben.Is so arm scheiß Medien wenn es nach eurer logik geht is jeder der lang Fifa gespielt hat auch gleich ein weltfussballer und Autorennen auf der konsole kann man ja dann auch mit echten rennen vergleich.Liebe Medien halte einfach die fresse über themrn von den ihr kein plan habt.(ich entschuldige mich hier für meine wort wahl hab zu viel GTA gespielt^^)
 
Oben