Ghost in the Shell

Hier kann über GitS diskutiert werden.

Habe da gleich mal eine Frage und zwar:

Was ist ein "Stand Alone Complex"? Ein genaue Definition wäre sehr erwünscht.
 

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
Original von SensaiKakashi
Was ist ein "Stand Alone Complex"? Ein genaue Definition wäre sehr erwünscht.
Die einzelnen Episoden lassen sich in zwei Kategorien einteilen: „Stand Alone“-Episoden und „Complex“-Episoden.

Stand Alone-Episoden erzählen jeweils eine eigenständige und in sich abgeschlossene Geschichte, die nicht mit anderen Episoden oder der Haupthandlung in Zusammenhang steht. Erkennbar sind sie an der grünen Hintergrundfarbe und dem Schriftzug „a stand alone episode“ während der Titeleinblendung.

Die Complex-Episoden hingegen sind Bestandteil des Falls des Lachenden Mannes, eines Handlungskomplexes, der sich über die gesamte Länge der Serie erstreckt. Sie sind durch eine blaue Hintergrundfarbe und den Schriftzug „complex episodes“ während der Titeleinblendung gekennzeichnet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ghost_in_the_Shell:_Stand_Alone_Complex


*und das Ding gehört in dem Allgemein / Diskussion Bereich rein :P (*verschieb*)
 

Black

Hikikomori
Uiuiui,wußte gar net das die farblich unterschieden sind,muß ich mal drauf achten :P

Noch zu "Stand Alone Complex" - das wurde doch am Ende der ersten Staffel,als sie sich mit dem "Lachenden Mann" in der "Bücherei" da unterhalten (in der letzten Folge?) auch nochmal erklärt.
Wenn ich mich recht erinnere als Wirkung ohne Ursache oder so ähnlich,das sich etwas aus sich selbst entwickelt ohne erkennbaren Ursprung.
 

spYro

Board-Drache
VIP
Irgendwie komm ich mir grad verarscht vor::::::
http://www.world-of-hentai.to/board/thread.php?sid=&postid=291509

SensaiKakashi: Ich hab mir da Mühe gegeben (hab vorher auch die wikipedia-sachen gelesen) um dir ne Definition zu geben und du guckst nicht mal, ob jemand antwortet, sondern machst nen neuen Thread mit der einen Frage auf???

Original von spYro
Original von SensaiKakashi
Was ist eigentlich ein "Stand Alone Complex"? Eine Deffinition wäre nett.
Hmmm... ich versuchs mal zu definieren:
Ein Stand Alone Complex ist .... "ein Gedanke", der sich manifestiert. Man könnte im weitesten Sinne mir dem Spiel Stille Post vergleichen. Eine botschaft wird durch übertragung von Mensch zu Mensch verändert und hinterher kommt etwas ganz anderes heraus.
Ein Beispiel aus der Serie, welches dies sehr gut verdeutlicht:
Ein Minister wurde von sehr, sehr vielen Menschen aus der Bevölkerung gehasst und hatte somit viele Feinde. Vor einem Auftritt dieses Ministers ging das Gerücht um, dass ein Virus im Umlauf ist, welcher den Menschen, der den Virus hat, dazu zwingt den Minister tu töten (oder es zumindestens zu versuchen). Dieser Virus existiert allerdinga in wirklichkein nicht. Trotzdem versuchen mehrere Menschen den Minister anzugreifen und schauspielern einen Virus-Infekt, damit sie hinterher keine so große Strafe bekommen und wegen unzurechnungsfähigkeit aus dem Schlamassel kommen.
Eine genauere Definition kann man nur bekommen, wenn man mehrere Folgen (am besten alle) von Ghost in the Shell gesehen hat, da die wirkliche Antwort um ein vielfaches komplexer ist.
Die wörtliche übersetzung ist in etwa:
Stand = steh
Alone = alleine
Complex = ...ich würde es hier etwa mit "Verhalten" oder so übersetzen...

btw: Ich bin ein totaler Fan von GITS SAC und auch GITS SAC 2ng GIG (falls man es noch nicht gemerkt hat) ;) .
Vielleicht findet sich aber auch in Foren oder auf Fansites eine besser Beschreibung^^.

MFG spYro
SensaiKakashi: Wenn man eine Frage stellt, soltle men erstmal warten, ob jemand drauf antwortet. Immerhin habe ich weniger als 2 Stunden nach deiner Frage geantwortet. Hat das zu lange gedauert, oda warum machst du direkt nen neuen Thread für deine 1 Frage auf??? Ich denke, dass wenn jemand eine Frage zu GITS hat, wird er sie in eins der vielen Threads schreiben, die sich mit GITS befassen...

Naja... Da du noch nicht so lange hier bist... Immer erstmal etwas abwarten, ob jemand antwortet und nicht direkt nach einem Tag nachfragen wie "Weiß denn wirklich keiner etwas???" Kommt Zeit kommt Post...

MFG spYro
 
S

Son-Goku07

Guest
von ghost in the Shell hab ich nicht viele folgen gesechn aber die ich gesechen hab waren einfach nur geil un eine frage hab ich noch
wie viele folgen kommen noch?
sag es später bitte:wakuwaku:
 
Oben