gibts manga studios in GER?

Hi ich wollte gerne mal wissen ob es in deutschland zeichen-studios gibt? ich meine irgendwas von Robert Labs in der richtung gehört zu haben... weiss das einer?

falls ihr denkt der thread gehört hier nicht hin dan sag ich nur , der gehört 100 % hier hin den das betrift ja die mangaka^^
 

m4rc

Gesperrt
also außer Robert Labs kenn ich auch keine richtigen Studios, die kommerziell was machen, aber ich kenn einen deutschen, der auch ne eigene Website aufgemacht hat, nur leider hab ich den Link nicht mehr. Das war nämlich der Concept Art Designer von Aquanox dem PC-Spiel.

cya
 
Aso den konzenpt designer hatte ich mal in meiner favorite aber schon wieder weg ich schau mich nochmal nach dem link um...
 

Paul

Geek vom Dienst
VIP
Jup, es gibt in Deutschland welche die sich Manga-Zeichner nennen.
imho ist aber alles was nicht von Japanern kommt nur ne Kopie.
Selbiges ist auch meine Meinung bezüglich Koreanichen "Manga".

Manga muss aus Japan kommen!
 

billaBANG

VIP
VIP
Naja, nur weil einige Comics und Trickfilme aus Japan stammen sollte man man nicht behaupten das dies dann echte Manga und Anime seien (sonst wären He-Man und Batman of the Future auch Animes).

Mal angenommen ein bekannter Mangaka (zbs. Akira Toriyama) würde nach USA auswandern und dort weiterhin Mangas zeichnen, wären es dann US-Comics ?

Koreanische Mangas sind auch keine Mangas, sondern Manwhas (oder so ähnlich), die haben ihren eigenen Stil und sind keine Manga-Kopie.

Für mich sind Manga & Anime nur am Zeichenstil zu erkennen und nicht am Herkunfts-Land.
Das ist genauso wie mit Superhelden-Comics, die "echten" stammen nicht nur aus den USA, sondern werden überall auf der Welt gemacht.

@ askater :
diese Thema gehört hier nicht rein :P
 
Jap es ist der style der einen manga ausmacht... Typisch für einen manga sind z.b. die grossen augen...
also die herkunft spielt da keine rolle. Crewman wurde auch von den japanern und deutschen als manga akzeptiert.
 

henteye

Ordensbruder
ich kapier ja noch nichtmal, was mangastudios sein sollen :) es gibt einige deutsche mangazeichner, der beste (die anderen sind imho alle grottenschlecht) und bekannteste (übrigens gibts auch riesige gruppen von deutschen, die robert labs nicht als mangazeichner sehen :)). Ein MangaStudio ist quasi der Verlag, der das, was du gezeichnet hast veröffentlicht.

RL hat ja nichts anderes getan als beständig gezeichnet und sein Zeug bei Verlagen präsentiert. Eine andere Möglichkeit sehe ich in Deutschland nicht.
 

Takayanagi

Scriptor
Für nen Manga brauch man n Studio wo Zeichner, Animateure und so sind (oder wie man des schreibt) und n Verlag der es druckt und veröffentlicht. Robert Labs zeichnet seine Mangas ja alleine so weit ich weiß, also studio kann man das net direkt nennen :rolleyes: Aber der bekommt sein Zeug von Carlsen
Es gibt noch den Marx, den hab ich schon auf ner Comicmesse in Erlangen getroffen (und er ist recht gut gebaut möcht ich sagen :D) aber dem sein stil und so gefällt mir net... ich weiß grad net bei welchem verlag der ist, Ehapa oder so, dem sein Manga hieß glaub Naglaias Herz, ich weiß garnicht obs den noch gibt.
 
Ja mit mangastudio ist ein studio wo vielleicht mehrere zeichner usw. arbeiten. Aber ich glaub es gibt in deutschland NOCH keins...
 

henteye

Ordensbruder
das wäre ja quasi nur ein zusammenschluss von zeichnern. Ich vermute Toriyama hat auch nur nach Hintergrundzeichnern per Anzeige gesucht, die dann eingeladen und einen eingestellt. Dafür hat er in seine Wohnung neben seinem Schreibtisch noch einen aufgebaut und das wars mit Manga Studio. Animateure braucht man ja nicht für Mangas sondern für Anime.
 
Oben