[System Tool] Gizmo - Die Daemon Tools alternative

Fallen Leave

Ordenspriester
Gizmo ist eine Freeware alternative zu Daemon Tools. Die Software macht es möglich, Images wie zum Beispiel .ISO-Dateien, als eine virtuelle CD oder DVD einzubinden. Zu den Vorteilen gehört unter anderem eine bessere Integration in den Explorer, das heißt in das Kontextmenü. Klickt man also mit der Rechten-Maustaste auf zum Beispiel eine ISO Datei kann man diese über das Kontextmenü (1) direkt mounten und muss nicht wie bei Daemon Tools umständlich durch mehrere Menüs Klicken.

Außerdem kommt Gizmo mit Folgenden Images klar: ISO, BIN, CUE, NRG, CCD, MDS und MDF. Die virtuellen Laufwerke von Gizmo nehmen im Gegensatz zu denen von Daemon Tools nicht dauerhaft einen Laufwerkbuchstaben in Anspruch sondern nur dann, wenn auch eine Image Datei gemountet ist. Desweiteren verfügt Gizmo über die Funktion Ordner zu einer Iso Datei erstellen. Dies geht natürlich auch wieder kinderleicht über das Kontextmenü (2).

Doch Gizmo kann auch VHD Dateien mounten, dies sind Virtuelle Festplatten die man zum Beispiel mit Windows 7 oder Virtual PC, Virtual Box ö. ä. erstellen kann. Diese erscheinen im Explorer dann natürlich nicht wie normale Images als CD oder DVD sondern als Festplatte.

Tipp: Leider legt Gizmo im Kontextmenü auch vier für mich sinnlose Shortcuts ab (3). Aber diese lassen sich einfach über den "Options" Reiter entfernen. Unter Gizmo Editor lassen sich die drei "Show ..." Optionen sowie die Show Option unter Gizmo Hasher abwählen (4). Ein Klick auf Save verbannt die überflüssigen Shortcuts aus dem Kontextmenü.

Gizmo kann man hier herunterladen: http://arainia.com/software/gizmo/

(1) (2) (3) (4)


Für Kritik und Verbesserungsvorschläge wäre ich euch sehr dankbar da ich vorhabe bald ein Blog, in dem ich so etwas hier behandeln werde, auszumachen.
 
Oben