[Diskussion] Glaubt ihr an Schicksal?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Shinryu

Drachenlord
Otaku Veteran
Die Suchfunktion ergab keine Übereinstimmungen, also nehme ich an, das es so einen Thread noch nicht gibt.

Nun zum Thema: Manche glauben, alles, was passiert, stehe irgendwo geschrieben und es werde unausweichlich so kommen.
Andere glauben, das sie selbst ihres Glückes Schmied sind und sie mit jeder neuen Entscheidung ihr Leben selbst bestimmen.
Dann gibt´s noch jene, die zwar daran glauben, das man schon selbst sein Leben bestimmen kann, aber nur innerhalb bestimmter Bahnen. Als hätte man also einen festgesetzten Rahmen oder Spielraum, in dem sich die eigenen Entscheidungen bewegen können.
Und zum Schluss gibt´s natürlich noch jene, die all das als Quatsch sehen, an nichts spezieles glauben, ausser vielleicht daran, das sie ihr tägliches Leben über die Bühne kriegen, und denen es so ziemlich egal ist, ob da was wie Schicksal ist, so lange sie wissen, wo sie (z.B.) das nächste Bier finden.

Zu welcher Gruppe gehört ihr?
 

What

Gläubiger
wie alt bist du?

warum nur schwarz...

ich glaube, wir können unser leben durchaus nur in einem bedigten rahmen bestimmen, wobei dieser aber eher genetik, umgebung und co ist... aber letztlich ist alles für mich nur auf einen faktor begrenzbar... zufall...
 

hiest

Scriptor
Und zum Schluss gibt´s natürlich noch jene, die all das als Quatsch sehen, an nichts spezieles glauben, ausser vielleicht daran, das sie ihr tägliches Leben über die Bühne kriegen, und denen es so ziemlich egal ist, ob da was wie Schicksal ist, so lange sie wissen, wo sie (z.B.) das nächste Bier finden.
das trifft wohl auf mich zu :D , ich glaube an garnichts, ich versuch nur das Beste aus allem zu machen :]
 

Shino

Otaku
Otaku Veteran
Ich glaube daran das jeder Mensch sein leben so lebt wie er es will und nichts vorbestimmt ist. Alles andere sind nur Zufälle.
Wer glaubt heutzutage noch an Schicksal.
 

Shinryu

Drachenlord
Otaku Veteran
Wer noch darauf glaubt?
Darauf kann ich dir antworten, the-hentai.
Sämtliche Personen, die die gesammte Wahrsager-, Tarrot-Karten-, Horoskop-Branche usw aufrecht erhalten. Unnötig zu sagen, das es mehrere Millionen sind.
Nur weil man selbst nicht daran glaubt oder es einem absurd erscheint, heist es nicht, das dadurch zwangsläufig auch kein anderer daran glauben kann ^^*
@ what
24, wieso?
 

Deviljin

Smiling Demon
Otaku Veteran
Ich glaube an Schicksal aber es hilft uns immer nur ein Stück den rest des weges müssen wir alleine finden, also bin ich meines eigenen Glückes Schmied..
 

| Nami |

DON'T FUCKING STARE AT ME
VIP
Ich glaube nicht an das Schicksal für alles was mir passiert bin ich selbst verantwortlich und nicht das Schicksal ;) .
 

Takayanagi

Scriptor
wer an nichts glaubt macht es sich aber leicht... ich finde man sollte aus den dingen die man gelernt hat schon seine eigene meinung über das leben machen und net einfach denken es wird schon alles passen. also die frage ob es schicksaal gibt ist ja abhängig vom freien willen des menschen und ob es eine seele gibt. wenn man matrialistisch denkt und den menschen nur als chemischen klumpen sieht der hormone ausstößt und in seinem hirn elektrische impulse sendet gäbe es so etwas wie schicksaal, weil wahrnehmungen zu bestimmten chemischen vorgängen führen die das handeln komplett bestimmen. wenn man aber an eine seele glaubt die sich über dieses matrialistische setzt gibt es kein schicksaal und jeder ist seines glückes schmied oder wie man auch sagen will. Ich bin der meinung das man einen freien willen hat und der mensch keine maschine ist... Keiner kanns wissen, ist eben eine meinung die ich durch meine lebenserfahrungen bekommen habe.
 
L

Lord Balin

Guest
Ich glaube daran, dass ich mit meinen Entscheidungen einen großen Teil meines Lebens entscheiden kann.
Vielleicht ist es ja auch Schicksal nicht ans Schicksal zu glauben... :lachen: :lachen:
 

Gallerte

Gläubiger
ich pesöhnlich finde zwar die Vorstellung ds alles vorherbestimmt ist absurd aber andererseits ist man och irgendwie nicht ganz frei alles zu tun was man will. Als guter christ müsste ich jetzt sagen dass gott uns schon leiten wird --nur da ich kein guter christ bin werde ich es nicht sagen. also ich glaub nicht so wirklich ans schicksal. ich vertrete eher die meinung das für nur ein spiel sind wie die sims. oder so was. ihr versteht schon. und für den fall gibts nen coolen spruch das leben ist ein spiel und geiler grafik aber scheiss story. in sofern gut glück.
 

feuerhase

Otaku
Original von Lord Balin
Ich glaube daran, dass ich mit meinen Entscheidungen einen großen Teil meines Lebens entscheiden kann.
Vielleicht ist es ja auch Schicksal nicht ans Schicksal zu glauben... :lachen: :lachen:
Erwiesenermassen sind wir alle Sklaven unseres Gehirns, kann man noch von freien Enscheidungen und Selbstbestimmung sprechen wenn unser Gehirn schon vorher "weiss" was wir tun wollen?
 

Demo

VIP
VIP
Ich glaub nicht an Schicksal, jeder kann durch sein tun und denken sein leben lenken der Rest is alles zufall egal was passiert !
 

dbz42

Prophet
Meine Auffassung zum Schicksal läst sich am besten mit einem Zitat aus Matrix beschreiben.^^
Original aus Matrix
Glaubst du an das Schicksal Neo?
Nein.
Warum nicht?
Mir missfällt der Gedanke, mein Leben nicht unter Kontrolle zu haben.
 

BluePo!nt

Scriptor
Wenn es Schicksal geben würde, bräuchten wir dann den freien Willen, den wir alle haben?

Und da ich glaube, dass nichts natürliches auf der Welt sinnlos ist, glaube ich folglich auch, dass es sowas wie "Schicksal" nicht gibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben