[Hinweis] Gliese 581 d unsere zweite Erde?

M-Star

Ordenspriester
Die Astronomen haben nun endlich das Ziel erreicht einen zweiten bewohnbaren Planeten. Hier nun der wissenschaftliche Bericht.

"Wir schätzen die Durchschnittstemperatur dieser Super-Erde auf 0 bis 40 Grad Celsius, so dass Wasser dort flüssig wäre", erläuterte Mitentdecker Stéphane Udry vom Observatorium Genf.

Der namenlose Planet ist etwa anderthalb Mal so groß wie die Erde und hat rund fünf Mal so viel Masse, wie die Europäische Südsternwarte am Dienstag in Garching bei München mitteilte.

"Modellen zufolge sollte dieser Planet entweder felsig sein wie die Erde - oder von Ozeanen bedeckt", ergänzte Udry. Hinweise auf Wasser oder sogar Leben gibt es von dort bislang aber nicht.
Anzeige

Der Heimatstern der "Super-Erde" ist der Rote Zwerg Gliese 581, eine rund 20 Lichtjahre entfernte Minisonne im Sternbild Waage. Das Jahr dauert auf dem neu entdeckten Planeten nur 13 Tage - er umkreist seinen Stern rund 14 Mal dichter als die Erde die Sonne.

Trotzdem sind die Temperaturen dort nach Berechnungen der Astronomen moderat. Gliese 581 strahlt mindestens 50 Mal schwächer als unser Tagesgestirn.

Die Umlaufbahn der "Super-Erde" liegt daher in der so genannten bewohnbaren Zone, die als derjenige Bereich um einen Stern definiert ist, in dem Wasser an der Oberfläche eines Planeten flüssig ist.

"Wasser ist entscheidend für Leben, wie wir es kennen", betonte Xavier Delfosse von der Universität Grenoble aus dem Forscherteam.

"Angesichts seiner Temperaturen und relativen Nähe wird dieser Planet höchst wahrscheinlich ein sehr wichtiges Ziel für künftige Raumflüge auf der Suche nach außerirdischem Leben sein."

Gliese 581 liegt in der kosmischen Nachbarschaft unserer Sonne, er gehört zu den 100 nächsten Sternen. Dennoch benötigt selbst das Licht mehr als 20 Jahre für die rund 200 Billionen Kilometer.
Anzeige

Bei demselben Roten Zwerg hatte das Forscherteam vor zwei Jahren bereits einen etwa Neptun-großen Planeten entdeckt, der den Stern deutlich dichter in nur 5,4 Tagen umkreist. Er hat etwa die 15fache Erdmasse.

Jetzt haben die Astronomen sogar noch Hinweise auf einen dritten Planeten mit etwa acht Erdmassen gefunden, der weiter außen in rund 84 Tagen um den Roten Zwerg läuft. Eine wissenschaftliche Beschreibung des Planetensystems soll im Fachjournal "Astronomy & Astrophysics" erscheinen.

Seit der Entdeckung des ersten extrasolaren Planeten vor zwölf Jahren haben Forscher bislang mehr als 200 solcher so genannten Exoplaneten gefunden. Die meisten davon sind riesige Gasplaneten vom Kaliber des Jupiter.

Die "Super-Erde" von Gliese 581 ist nach Angaben der Forscher der kleinste bislang entdeckte Exoplanet. Die Astronomen waren mit einem Präzisionsinstrument der Europäischen Südsternwarte am 3,6-Meter-Teleskop im chilenischen La Silla darauf gestoßen.

Meine Meinung: Dies ist die großtartigste Entdeckung des Jahrhunderts, sollte es bei der weißen decke wirklich um Eis handeln, dann wäre somit die wichtigste Grundlage geschafften, nämlich Wasser. Diese Eisdecke muss demnach nur noch schmelzen und der Planet hat Wasser. Außerdem liegt der Planet in der bewohnbaren Zone und hat eine Temperatur wie die auf der Erde. Nun was meint ihr zu der Entdeckung des Jahrhunderts?

PS: Bilder folgen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Kazuki

Keelah Se'lai
war alles nur eine frage der zeit:-)
ich finds super
das problem is nur wer oder was fliegt hin und schaut sich den planet ma an
is schon öfters vorgekommen das die bei der sternenwarte sich ma "verschaut" haben
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
war alles nur eine frage der zeit:-)
ich finds super
das problem is nur wer oder was fliegt hin und schaut sich den planet ma an
is schon öfters vorgekommen das die bei der sternenwarte sich ma "verschaut" haben
Das werden wir soweiso nicht mehr erleben^^
20 Lichtjahre klingt nicht viel ... 200 Billionen KM da schon eher. Also ich denke mal das wir frühstens in .... keine Ahnung wieviel Jahrhunderten dort überhaupt nur daran denken können, ernsthaft dort hin zu fliegen^^ (also Raumsonden oder sowas, bemannte Missionen soweiso nicht^^)
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
fünfmal soviel Masse - erheblich größere Schwerkraft, höheres Gewicht / Muskelkraft, das der menschliche Körper nicht tragen kann / hat, außerdem ist der ewige Aufenthalt im All sicherlich der Bildung von Muskelmasse nicht förderlich...

Den Planeten betreten, zu Boden sinken und zu keiner weiteren Bewegung mehr fähig sein, das bringt es...

Ein bemannte Mission dauert viel zu lange und kann niemals feedback geben, und selbst wenn wäre dann vielleicht niemand mehr hier, der das abarbeiten könnte.

Das ist nur Sciene Fiction, sorry, erstmal sollten wir daran denken, den Warp-Antrieb zu entwickeln, dann gehts vielleicht. Oder wir brauchen das Spice, wie im Wüstenplanet, damit Navigatoren durch den Raum reisen können...

Oder einen Wurmlochgenerator...
 
Zuletzt bearbeitet:

vraydak

Gottheit
Deine Quelle ist etwas alt, in einem Blog hab ich bisher den aktuellsten Artikel gefunden (ist leider auf Englisch), demnach liegt die Masse zwischen 7,1 und 13,8 Erdmassen, also ist damit die Utopie, das Gliese 581 d eine zweite Erde ist wohl vollkommen zerstört.
Anonsten schliese ich mich Redrooster und Ironhide an, ne bemannte Mission kannste vergessen und wenn er eine venusähnliche (Säure!) Atmosphäre besitzt wohl auch unbemannte.
@redrooster: Stargates sind schon ne toll sache xD
 
Zuletzt bearbeitet:

M-Star

Ordenspriester
Hier ist ein englisches Video zu Gliese 581 d

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=ENKK-G02gKA"]YouTube - History Channel The Universe:Gliese 581d[/ame]
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Der Traum der Menschen, interstellare Reisen zu Unternehmen ist ungefähr genauso alt, wie der Mensch in den Himmel gucken kann... auf die ein oder andere Weise.

Mit unseren derzeitigen, und kurzfristige absehbaren Techniken wird das auch reiner Wunschtraum bleiben. Für uns Utopie, auch nur sowas ernsthaft in Erwähgung zu ziehen. Leider können wir nicht sagen, ob wir jemals von unserem blauen Planeten dauerhaft runterkommen.

Für uns wird es, auch trotz solcher Entdeckungen, nur ein Wunschtraum bleiben, wie für so viele tausende Generationen vor uns es auch noch nach uns bleiben wird. Selbst der Sprung zu unserem Nachbarn Mars ist für uns schon ein Projekt, was man sicherlich als Sensationell bezeichnen kann, ist für uns ein Aufwand, der vlt für wenige nur sichtbar ist, aber schon jetzt seien Schatten vorrauswirft.

Auch wenn wir Erdähnliche Planeten entdecken, glaube ich kaum, das wir in den nächsten 500 Jahren auch nur ansatzweise in der Lage sind, ernsthaft daran zu denken so weit zu reisen, bzw überhaupt über die Grenzen unseren Sonnensystems hinaus zu kommen
 

M-Star

Ordenspriester

vraydak

Gottheit
Um so weit zu kommen fehlt uns einfach die Technologie, für solange Reisen gibts (Stand heute) nur 3 Möglichkeiten:
Kyrostasis (Einfrieren), Generationenraumschiff oder Überlichtgeschwindigkeitsantrieb, hat alles seine Probleme und das mit der Überlichtgeschwindigkeit ist auch so ne Sache, so dass man den Antrieb eig. schlecht als Möglichkeit bezeichnen kann.
Ich denke das Ironhides 500 Jahre viel zu milde geschätzt ist, 1000 sehe ich in meiner Glaskugel schon mindestens.
Und sowieso haben wir hier auf der Erde noch genügend Probleme, die zu lösen sind!
 
Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Der Mensch ist ein absoluter Spezialist, genau an die Bedingungen auf diesem unserem Planeten angepasst, und der Evolution unterworfen. Der passt garnicht wanders hin, ansonsten müßte sich alles an uns, wie Atmung, Muskeln, Stoffwechsel an komplett geänderte Umweltbedingungen im Eiltempo anpassen. Das geht nun aber mal eben nicht. Solange die Schwerkraft geringer ist, könnte es grad noch gehen, sobald sie aber 2x so gross ist wie hier ist fast schon Sense...

Wie ich schon schrieb, auf einem anderen Planeten ankommen, zu Boden sinken und nur noch mitbekommen wie das eigene Körpergewicht die Lungen zerquetscht, so wie hier ein gestrandeter Wal.

Wir sind schon nicht fähig hier alles in den Griff zu bekommen und unsere oft kleinlichen Probleme global zu lösen, dann sollten wir anderen Welten, die vielleicht die Cance erhalten könnten, es mal besser als wir hinzubekommen, doch bitte unsere Gegenwart ersparen. Wir haben uns auf und mit diesem Planeten entwickelt und wir werden auf ihm auch zugrunde gehen, auf die eine oder andere Art, aber damit folgen wir auch nur einem Naturgesetz...

Im Gegensatz zu anderen Arten, die einst unseren Planeten bevölkerten, sind wir in der glücklichen Lage, unser Ende auch noch beschleunigen zu können, und wir haben gerade dabei schon grosse Fortschritte gemacht.

Wenn unsere Existenz auf diesem Planeten die Generalprobe für die Ausbreitung unserer Art im Weltall sein sollte, dann ist sie gründlich in die Hose gegangen, und die Premiere wird ein Desaster...
 
Zuletzt bearbeitet:

mir

Otaku Elite
Otaku Veteran
Meine Meinung: Dies ist die großtartigste Entdeckung des Jahrhunderts, sollte es bei der weißen decke wirklich um Eis handeln, dann wäre somit die wichtigste Grundlage geschafften, nämlich Wasser. Diese Eisdecke muss demnach nur noch schmelzen und der Planet hat Wasser. Außerdem liegt der Planet in der bewohnbaren Zone und hat eine Temperatur wie die auf der Erde. Nun was meint ihr zu der Entdeckung des Jahrhunderts?

PS: Bilder folgen...
Das Jahrhundert ist gerademal 10 Jahre alt, also lass mal die Kirche im Dorf.
Zur astr. Entdeckung des Jahrzehntz würde es wohl reichen.
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Naja irgendwann wird die Menschheit schon den elend zu Grunde gerichteten Planeten namens Erde verlassen. Alleine schon deshalb um nicht auszusterben so wie die Dinos und andere ehemals auf diesem Planeten herschenden Tiere.

Allerdings nicht mit den derzeitigen Mitteln da muss noch viel Geld und Zeit in Forschung investiert werden. Zunächst wird man eh erstmal den Mars besiedeln und bevor das nicht erledigt ist braucht man garnicht erst an weitere Planeten zu denken.

Ob der Gliese wirklich bewohnbar wäre bleibt eh erstmal abzuwarten, da man es dort mit anderen Schwerkraftverhältnissen zu tun hätte.
 

Anubis Atum Black

Lord of the Underworld
Otaku Veteran
Der Mensch is aber auch ein sehr neugieriges Wesen, wo mit ich sagen will die Verlockung wird wohl so groß sein, das irgendwann mal jemand da hin fliegen wird, egal mit was für einer Antriebs Technologie auch immer, und so ein Planet der möglicherweise bewohnbar is, und durch seine hohe Masse sicher auch viele Rohstoffe bieten könnte, is eine sehr große Verlockung, aber ich denke mal das man da dann Maschinen landen lassen wird, weil wie schon bemerkt die Masse ja größer als die der erde ist, und ein Mensch da mit Sicherheit nicht einen schritt machen könnte geschweige den überhaupt aufrecht stehen, er würde wahrscheinlich sofort am Boden liegen, ich meine auch wir sollten uns lieber erstmal um die Probleme auf unseren planten kümmern, bevor wir an so was überhaupt denken können, auf andere Planeten zu gehen.
 

Chieko Nakasato

Artificial Boy
Otaku Veteran
Hier nun der wissenschaftliche Bericht.

"Wir schätzen die Durchschnittstemperatur dieser Super-Erde auf 0 bis 40 Grad Celsius, so dass Wasser dort flüssig wäre", erläuterte Mitentdecker Stéphane Udry vom Observatorium Genf.
Sind wir hier bei Schätzen Sie mal!? In der Wissenschaft für gemessen und gerechnet.

"Modellen zufolge sollte dieser Planet entweder felsig sein wie die Erde - oder von Ozeanen bedeckt"
Klar, wollen wir uns mal nicht wegen solcher kleinen Unterschiede streiten....
Sollen sie doch einfach den alten Sokrates zitieren: Ich weiß, daß ich nichts weiß. Kurz, prägnant, eindeutig, wahr - und nicht so ein unwissenschaftliches Wischiwaschi.

Meine Meinung: Dies ist die großtartigste Entdeckung des Jahrhunderts
Meine Meinung: Ein paar Möchtegernwissenschaftler wollen sich wichtiger machen, als sie sind. Die Entdeckung selbst ist völlig bedeutungslos, auch wenn sie die kühnsten Schätzungen übertreffen sollte. Sie macht das Leben der Menschen auf der guten, alten Mutter Erde um keinen Deut besser.

Solange die Schwerkraft geringer ist, könnte es grad noch gehen, sobald sie aber 2x so gross ist wie hier ist fast schon Sense...

Wie ich schon schrieb, auf einem anderen Planeten ankommen, zu Boden sinken und nur noch mitbekommen wie das eigene Körpergewicht die Lungen zerquetscht, so wie hier ein gestrandeter Wal.
Dürfte in den ersten Monaten nicht sehr angenehm sein und man sollte im Interesse seiner Knochen Stürze besser vermeiden aber mit dem doppelten Körpergewicht kommen Lungen problemlos zurecht. Sonst hätte jeder Zirkusartist, der einen anderen auf die Schulter nimmt, ein ernstes Problem. Kosmonauten können nach monatelangem Aufenthalt in der Schwerelosigkeit kurzzeitig sogar ihr achtfaches Gewicht wegstecken.
 

GoTo.#

Blackwatch Supersoldier
Mal ganz davon abgesehn dass dieser Planet 20 Lichtjahre von uns entfernt ist, da würde es nicht nur 50 Jahre brauchen bis wir dort sind. :rolleyes:
Darf man fragen woher du deine Informationen hergeholt hast?
 
Oben