[Diskussion] Goethe!

Chloe-chan

木工
Otaku Veteran
Trailer:

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=02FTZzok9fY"]http://www.youtube.com/watch?v=02FTZzok9fY[/ame]

"Ausgerechnet Goethe" mag sich manch einer denken, der in der Schule bereits mit den Schriften des Nationaldichters zu tun hatte. Mal ehrlich: So ganz spontan haben sich die allerwenigsten von uns mit dem Schöpfer von Faust I und II angefreundet. Philipp Stölzls selbstbewusst mit Ausrufezeichen versehenes Biopic "Goethe!" wird daran zweifelsohne kaum etwas ändern können – zu präsent sind manchem noch die gefürchteten Deutsch-Klausuren zu den Schriften des Herrn Geheimrates.
ganzer Text

Wie war/ist der Film? Ist er sehenswert? Und wenn ja, was macht ihn sehenswert?
Lasst euch über den Film aus, ich selbst habe ihn noch nicht gesehen. Ob ich ihn mir antuen werde, hängt von euren Kritiken ab. ;D​

Ancarius

~Dreamer~
Otaku Veteran
Also ich hab von dem Film eigentlich nichts erwartet wollte mir nur die Zeit vertreiben. Aber nach dem Kinobesuch muss ich sagen besser als ich gedacht hab. Die Personen waren interressant anzusehen und man konnte auch gut unterscheiden was originalgetreu war und was eben hollywoodlike war. Ich kenn mich mit Goethe eigentlich nicht aus aber um sich mal nen guten Film anzuschauen ist er sein geld wert gewesen.

Pazuzu

Otaku Legende
Otaku Veteran
Hab ich noch nicht gesehen, werde ich aber bei Gelegenheit mal machen...

Hoffentlich haben sie aus Goethe kein Weichei gemacht, er war nämlich in wirklichkeit ein Sexsüchtiger Borderliner (Zitat von meinem Dozent für deutsche Literatur) :D

Chloe-chan

木工
Otaku Veteran
Das er an Borderline gelitten haben soll, ist mir neu. Aber das er Sexsüchtig war ist ja eigentlich schon Fakt... ich meine, wenn ier mit 80 (glaube ich) noch eine 20ig Jährige anbaggert ist das doch klar, oder? ;D
der alte Hugh Hefner ;D

Pazuzu

Otaku Legende
Otaku Veteran
Beweisen kann man es natürlich nicht, aber es ist bekannt das er mehrere Freundinnen kurz bevor es "ernst" wurde abserviert hat, weil er meinte sie würden seine Kreativiät schaden. (Bindungsängste)

Er hatte einen Nervenzusammenbruch (Italienreise), Selbstmord Gedanken (Werther hat starke autobiografische Züge) und seine freundschaft mit Schiller war auch nicht so friedlich wie sie gerne dargestellt wird.

Für die damalige Zeit war Goethe ein echer "Rockstar". ^^

Zuletzt bearbeitet:

Shadow Lupus

Ungläubiger
Wir haben den Film vor kurzem mit der Schule angesehen und natürlich dachte jeder: "Schon wieder so ein sch***ß Film den wir uns ansehen müssen". Aber der Film hatte dann die Schüler ALLER Klassen überzeugt. Er war sehr gut, zum Teil lustig und teilweiße trotzdem sehr nah an der Realität. Einzig der Schluss wurde kritisiert, weil es ein etwas Hollywoodtypisches Happy-End gab.

Oben