Gothic 3 und die Bugs

souleforged

Alter Mann
VIP
Hi

Was haltet ihr von den Bugmedlungen das Spiel betreffend und der Zurueckgezogenen Goldmeldung.
Die Tatsache das gleich am Relaesetag ein Patch kommen sollte laesst natuerlich wieder mal tief blicken und erfreut ja nicht gerade das Spielerherz wenn man gleich am Anfang wieder mit Bugs rechnen muss.
Die offizielle Stellung dazu ist zwar das es laut Hersteller keine A Bugs im Spiel meh geben soll aber gerade wenn ich mir die letzten Gothic Teile ansehe die nicht gerade Bugfrei waren oder auch die letzten Spiele des Publishers mag ich daran nicht so recht glauben.
Gerade die Erfahrung mit Oblivion hat mich wieder vorsichtiger gemacht und so werde ich wohl erst mal zwei drei Wochen ins Land gehen lassen bevor ich es mir zulegen werde.

mfg
sf
 

Da SharK

nur zu gast
VIP
schon gespielt oder was?

naja gerade bei so einem spiel sollte man mit der meinung hinterm berg halten, bis man es gespielt hat und die fehler selber gesehn hat... ;P
1. kein game ist völlig bugfrei
2. kann ich über kleinere bugs bei so einem game hinwegsehn

ich werde es mir am 14. holen und mich dann überraschen lassen, vorausgesetzt es läuft auch einwandfrei auf meinem PC... aber eigentlich sollte er die anforderungen hinkriegen
und Oblivion war ja ein meisterwerk was übersetzung und bugs angeht... daher würde ich sagen das kann man nicht mit Gothik vergleichen!
 

souleforged

Alter Mann
VIP
Original von Da SharK
schon gespielt oder was?

naja gerade bei so einem spiel sollte man mit der meinung hinterm berg halten, bis man es gespielt hat und die fehler selber gesehn hat... ;P
1. kein game ist völlig bugfrei
2. kann ich über kleinere bugs bei so einem game hinwegsehn
Ich hab nirgends behauptet es selber gespielt zu haben.
Ich bezog mich in meinem Posting auf die aufgrund von Bugs zurueckgezogene goldmeldung und die anscheinend sehr grosse Bugliste die die Tester in den verschiedenen Spielemagazinen gefunden angesammelt haben.
Was Punkt eins angeht schoen das du dein Geld anscheinend fuer Spiele ausgeben magst die verbuggt sind ich persoenlich habe dieses interesse nicht, wenn man schon mit so einer Einstellung an die Sache herangeht ist es kein Wunder das Entwickler sich dazu verleiten lassen Bugs erst ueber Patches im nachinein zu fixen wenn ueberhaupt.
Zu Punkt zwei gut wenn du das kannst ist das schoen fuer dich ich haette gerne ein funktionierendes Spiel.


mfg
sf
 

Da SharK

nur zu gast
VIP
nunmal ganz ruhig, es war nur ne frage, da stand nicht "du hast behauptet"

Was Punkt eins angeht schoen das du dein Geld anscheinend fuer Spiele ausgeben magst die verbuggt sind ich persoenlich habe dieses interesse nicht, wenn man schon mit so einer Einstellung an die Sache herangeht ist es kein Wunder das Entwickler sich dazu verleiten lassen Bugs erst ueber Patches im nachinein zu fixen wenn ueberhaupt.
irrtum
ich kaufe mir ausschließlich spiele von denen ich weiß das sie gut sind und damit unterstütze ich nicht die entwickler weiter games mit bugs zu programmieren sondern ich zeige ihnen eher damit: "hey gutes spiel das lohnt es sich zu kaufen"
fehler schleichen sich immerwieder ein, dafür kann keiner was, fehler sind menschlich aber wenn sie die bugs schnell und unkompliziert beseitigen ist das doch super.

Zu Punkt zwei gut wenn du das kannst ist das schoen fuer dich ich haette gerne ein funktionierendes Spiel.
das ist so nicht korrekt formuliert...
denn das game funktioniert ja deswegen trotzdem...
ob da nun eine figur nicht ganz korrekt angezeigt wird oder ein gegner durch einen baum läuft is doch nebensächlich, wenn du dich jahrelang auf ein game freust stört dich sowas auch nicht mehr!
sie haben den release nunmal schon oft genug verschoben, da ist kein platz mehr für weiteren aufschub...

ergo werden hersteller guter games mit guten verkaufszahlen belohnt und die von schlechten games kriegen die entsprechenden kritiken sowie keine guten verkaufszahlen...
und da jeder gothik teil bisher sehr gut gelungen ist wird das auch diesmal wieder so sein!
 

Yagami

Scriptor
Die Medien sind momentan eh Meister darin einem Spiel schon im vorraus alles schwerer zu machen^^

Da werden "Oblivion" und "das beste Spiel des Jahres"(oder für korintenkacker "Bestes Rollenspiel des Jahres"^^) in einem Satz erwänt und schon ist das Spiel verschriehen, weil es bei den hohen Erwartungen zu viele Fehler aufweist.

Das muss wohl ein Fluch sein, denn mit Gothic passiert ja im moment fast das gleiche. Denn trotz der Tatsache das fast jeder Zweite Oblivion angespielt hat und sagen wir jeder vierte das Spiel besizt ist es ja dennoch eine enttäuschung und alle schauen nun auf Gothic 3, welches sich nun natürlich keinen Fehler erlauben darf.

Da frage ich mich eigentlich was die Leute von Spielen heute erwarten. Soll es nun perfekt sein oder soll es uns unterhalten?

Nachdem es nun schon so schlimm war das einige leute keine Spiele mehr anrüren die nicht einen gewissen Grafikstandart erfüllen, so wird nun schon nach Bugs gefischt....echt schrecklich.
Ich mein Bugs passieren halt und werden meistens bis zum Release übersehen..
deswegen sind es ja Bugs( [ame]http://de.wikipedia.org/wiki/Bugs[/ame] )

Und nur weil Bethesda da einmal wirklich murks gebaut hat jetzt jedes Spiel zu beukottieren welches einen oder mehrere Bugs beinhalten könnte ist in meinen Augen be...... nich knorke.
Ich meine es gab schon schlimmeres an Bugs beispiel Outcast, sofern das überhaupt noch jemand kennt.

Naja ich liebe die Medien^^
 

333

Succubus
Ich kanns jedenfalls kaum erwarten, bis Gothic 3 rauskommt. Die beiden ersten Teile waren auch buggy und dennoch meine Lieblingsspiele. Gehört wohl irgendwie dazu :ugly:
Nein, ernsthaft, welches Spiel dieser Größe läuft absolut fehlerfrei? Jeder, der mal programmiert hat weiß, dass man so alle 10 Zeilen einen Fehler einbaut und wenn mehrere Leute an einem Projekt arbeiten, grundsätzlich immer mal wieder was nicht zusammenpasst. Da kann man auch monatelang Debugarbeit leisten, ganz perfekt wird es nicht werden und viele Fehler kommen eben erst ans Tageslicht, nachdem das Spiel von vielen Leuten angespielt wurde => Patches. Ist doch in diesem Fall gut, dass der (erste ^^) Patch gleich beim Release kommt.

Bei der deutschen Oblivionversion gab es allerdings auch einige üble Übersetzungsfehler, die wirklich hätten vermieden werden können, ich erwähne nur mal den heilenden Feuerball...
 

Tyon

Gottheit
Wird hier ernsthaft darauf gehofft das es jemals ein bugfreies Gothic geben wird? Das ist doch ein widerspruch in sich selbst.


Gothic ohne bugs ist kein Gothic.
 

souleforged

Alter Mann
VIP
Hi

A bissle spaet aber besser spaet als nie

Original von Da SharK
nunmal ganz ruhig, es war nur ne frage, da stand nicht "du hast behauptet"

Was Punkt eins angeht schoen das du dein Geld anscheinend fuer Spiele ausgeben magst die verbuggt sind ich persoenlich habe dieses interesse nicht, wenn man schon mit so einer Einstellung an die Sache herangeht ist es kein Wunder das Entwickler sich dazu verleiten lassen Bugs erst ueber Patches im nachinein zu fixen wenn ueberhaupt.
irrtum
ich kaufe mir ausschließlich spiele von denen ich weiß das sie gut sind und damit unterstütze ich nicht die entwickler weiter games mit bugs zu programmieren sondern ich zeige ihnen eher damit: "hey gutes spiel das lohnt es sich zu kaufen"
fehler schleichen sich immerwieder ein, dafür kann keiner was, fehler sind menschlich aber wenn sie die bugs schnell und unkompliziert beseitigen ist das doch super.

Zu Punkt zwei gut wenn du das kannst ist das schoen fuer dich ich haette gerne ein funktionierendes Spiel.
das ist so nicht korrekt formuliert...
denn das game funktioniert ja deswegen trotzdem...
ob da nun eine figur nicht ganz korrekt angezeigt wird oder ein gegner durch einen baum läuft is doch nebensächlich, wenn du dich jahrelang auf ein game freust stört dich sowas auch nicht mehr!
sie haben den release nunmal schon oft genug verschoben, da ist kein platz mehr für weiteren aufschub...

ergo werden hersteller guter games mit guten verkaufszahlen belohnt und die von schlechten games kriegen die entsprechenden kritiken sowie keine guten verkaufszahlen...
und da jeder gothik teil bisher sehr gut gelungen ist wird das auch diesmal wieder so sein!
Siehe im folgenden einen Auszug der Bugs von G3 in der von der PcPP getesteten Version des Goldmasters also das wuerde ich nicht gerade als Funktionieren bezeichnen.

1. Kampfsystem nicht ausbalanciert
2. Defekte Spielstände
3. KI-Schwächen
4. Quests nicht erfüllbar
5. Wichtige NPCs werden von Monstern getötet
6. Falsche Warenwerte
7. Bugs im Autofokus
8. Defektes Questlog
9. NPCs bezichtigen den Spieler grundlos des Diebstahls und greifen sogar an.
10. Regelmäßige Abstürze



Original von EL_LOCO

.....

Und nur weil Bethesda da einmal wirklich murks gebaut hat jetzt jedes Spiel zu beukottieren welches einen oder mehrere Bugs beinhalten könnte ist in meinen Augen be...... nich knorke.
Ich meine es gab schon schlimmeres an Bugs beispiel Outcast, sofern das überhaupt noch jemand kennt.

Naja ich liebe die Medien^^
Hmmh ja Outcast war auch ein gutes Spiel *erinnern tu* irgendwo hier liegt noch die DVD Version davon.
Aber zurueck zum Thema: es ist ja nicht so das nur Bethesda Murks gebaut hat oder baut schaue man sich mal das neue Gilde an oder Sacred (Bugred) oder Anoo 1503 oder eben auch die ersten beiden Gothic Teile welche eben auch in der Verkaufsversion mit Bugs nicht gegeizt habengerade deswegen haette man eigentlich erwarten koennen da ssie beim dritten mal zumindest keine schwerwiegenden Fehler mehr drinn lassen, dafuer ist ja gerade ein Betatest da.
Irgendwie hat sich die unsitte eingebuergert das die Unternehmen ihre Software mittlerweile als ne Art Digitale Banane betrachten die beim Kunden reifen kann und das ist imho unzumutbar wenn man als Kunde dafuer Geld bezahlt hat.
Sicherlich kann man nicht alle Bugs entfernen aber grobe Fehler wie sie wohl die PC Spiele Zeitschriften (ueber die man sich im Zusammenhang mit dem HYpe auch nur aufregen kann aber das ist ein anderes Thema.) gefunden haben, was dann zur Ruecknahme des Goldmasters gefuehrt hat, sollten wohl doch schon raus genommen und vor allem auch selber gefunden werden.
Nochmal ich habe als Kunde Geld bezahlt um ein fertiges Produkt zu bekommen die Firma hat das Spiel nicht aus reiner Herzensguete hergestellt sondern weil sie Geld damit verdienen moechte deswegen erwarte ich auch ein fehlerfreies Produkt oder zumindest aber eins das nicht mit einer ellenlangen Bugliste aufwartet.

mfg
sf
 

Yagami

Scriptor
Original von souleforged
Irgendwie hat sich die unsitte eingebuergert das die Unternehmen ihre Software mittlerweile als ne Art Digitale Banane betrachten die beim Kunden reifen kann und das ist imho unzumutbar wenn man als Kunde dafuer Geld bezahlt hat.
Da sagst du was, denn das mit dem beim Kunden reifen trifft ja gerade bei Oblivion ziemlich den Punkt, da da ja gerade die Fans und nicht Bethesda, einige der größeren Patzer des Games selbst gefixt haben.
Gerade das ist ja wohl ziemlich arm, wenn man bedenkt das die "Fanfixes" kurz nach release des Spiels erschienen waren aber der knapp ein halbes Jahr später erschienene "offizielle" Patch eigentlich nichts an den bekannten Misständen ändert.
Gerade das finde ich viel schlimmer als die Bugs an sich, da man wenn man ein Spiel kauft doch wenigstens einen anständigen Support seitens der Firma (und nicht der Fans) erwarten kann.

Nunja aber trotz alledem sollte man Gothic 3 nicht abschreiben bevor es nun endlich erscheint. Seit Oblivion scheinen die Leute ja ne Fobie vor Bugs zu haben. Ich sage; Wenn Gothic 3 erscheint und Bugfrei ist...ist doch fein und wenns Buggy ist dann lasst es halt Buggy sein, solange es ordentlich gepatcht wird und euch Fun macht^^

Ich hab noch immer an Oblivion Spass(ok hab auch Singlers Übersetzungen drauf^^) aber davor hat es genauso Bock gemacht zu spielen. Trotz Feuerball und trotz der Falschen Questbeschreibung in der der einen Diebesgildenquest.
 

Tyon

Gottheit
Original von souleforged
1. Kampfsystem nicht ausbalanciert
2. Defekte Spielstände
3. KI-Schwächen
4. Quests nicht erfüllbar
5. Wichtige NPCs werden von Monstern getötet
6. Falsche Warenwerte
7. Bugs im Autofokus
8. Defektes Questlog
9. NPCs bezichtigen den Spieler grundlos des Diebstahls und greifen sogar an.
10. Regelmäßige Abstürze
Also wie immer. Ja ansich wie immer.
Wer die ersten beiden Teile kennt weiß worauf man sich bei Gothic einlässt.
Ich seh das mitlerweile als Easter Egg.
 
Oben