[Frage] Grafikkarte slot 2

rejunker

Scriptor
Sers alle
ich habe folgendes problem oder bessergesagt idee
undzwar hab ich ein sli asus m2n32 brettl und ne gtx295 pov die frAge is nun ob ich die grafikkarte statt in slot 1 in slot 2 tun kann damit sie nich so an meinem cpu kuehler anliegt genaue daten habt ihr in meiner sig beim sysprofile
danke schonma:wakuwaku:

Also, bei deinem Board sind beide Slots für Grafikkarten PCIe 16x. Also hast du schon mal keine Performanceeinbußen. Ich würde es auch einfach mal probieren. Es dürfte auch keine Probleme bereiten, wenn die GTX 295 im oberen Slot eingesteckt ist, solange CPU-Kühler und die Grafikkartenunterseite sich nicht stören/berühren. Die GTX 295 saugt die warme Luft eh aus dem Gehäuse, dürfte termisch auch keine Probleme bereiten.

Nimm den nVidia Treiber oder den Rivatuner und beobachte da mal die GPU-Temperatur.

rejunker

Scriptor
Das broblem is ich weiss nich in wiefern es die performance bJeeinflusst und ich hab bei slot 2 mehr platz seitlich da oben gleich die 5.25 slots beginnen:noooo:

Also direkt kann ich dir auch nicht sagen, ob durch die Benutzung des 2. PCIe 16x Slots die Performnace schlechter ist. Das wirst du erst herausfinden, wenn du ein 3D-Benchmark laufen lässt oder ein paar Spiele austestest, ob dadurch es zu Problemen oder Performanceeinbußen kommt. Theoretisch meine ich nicht...aber vielleicht steht im Handbuch was darüber, welcher Slot für ein Single-Grafikkartenbetrieb der bessere ist. Kaputt kannst du jedenfalls nichts, wenn du deine GTX 295 im 2. Slot betreibst.

rejunker

Scriptor
Das nix kaputt geht weiss ich ausser ich brech beim umbau was ababer ich werds einfachmal testen im handbuch steht au nix:kukukuh: mich hats au gewundert ob ich der einzige bin der sowas vorhat

@rejunker:
kannst du ohne Probleme benutzten. Es ist egal welchen Slot du benutzt, da BS & Treiber egal ist wo die drin steckt. Sonst wäre ja auch kein SLI oder Crossfire möglich.

RealWorld

#1 Silent Hunter
würde aber noch die Lanes umstellen..
meiens wissens hat bei dem board der 2. anschluss nur 8 Lanes....
kann man im bios aber auf 16 Lanes umschalten

russl

Prophet
Ok danke aba wo ca stell ich das um
Geh im BIOS suchen. Kann irgendwo sein. (Warum gibts eigentlich noch kein EFI :))
Weil EFI sowieso nur dazu benutzt wird, den PC mit noch mehr DRM zu kontrollieren.
... gibt auch ein paar andere interessante Anwenungsbereiche.
Und weil es durch die Netzwerkkomponente ein potenzielles Sicherheitsrisiko ist.
Jup. Keylogger unabhängig vom OS ist doch was :D

rejunker

Scriptor
ich hab nun durch benchmarks ein bissl nachgeforscht und meine graka wieda in slot 1 gepackt dase am zweier irgendwie zu sehr ruckelt und einfach nicht so ganz mitkommt :D
aba dafuer hab ich nun nen zahlman kuehler im pci slot der die graka noch zusaetzlich kuehlt :)
:twinkle:

Oben