Grundsätzliches Vorgehen beim Anime Downloaden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

f4ith

VIP
VIP
Lust auf nen neuen Anime? Ja!
Wo kriege ich den her? Keine Ahnung !
Was mache ich dann? die Anleitung hier im Thread verfolgen :)

Also fangen wir an:

1) Ich schaue wer den Anime verbrochen hat :)

AniDB ist eine erstklassige Anime-Datenbank, die so gut wie jeden nennenswerten Release auflistet. Nehmen wir mal an ich suche nach was bestimmten, wie z.B. unser Freund Rensing in diesem Thread. Er sucht also nach nem torrent für Basilist ger-uncut... Schaun wir mal ob wir helfen können:

Wie schon erwähnt hilft AniDB. Ich benutze also als erstes die Suchfunktion von AniDB. Dummerweise finde ich da nichts... War die Idee also für den Arsch? Nein war sie nicht ! Der Anime heisst nämlich Basilisk. Nächster Versuch und siehe da: Wir landen nun hier.
Ein Klick auf Show All (Über Episodes List) zeigt uns alle Gruppen die sich jemals an Basilisk probiert haben. Ein weiser Blick auf die Fähnchen zeigt uns: animepath und AM... sprechen deutsch! Nun schauen wir mal ein wenig weiter um uns für eine der beiden Gruppen zu entscheiden. Da hilft uns die Spalte "Last" und die Spalte "State". Nach eingängiger Analyse kommen wir zu dem Schluss: Es gibt keine Gruppe die uns Basilisk komplett auf deutsch liefern wird. Animepath hat nach 15 Folgen aufgehört, aber besser 15 folgen als drei :) . Also entscheide ich mich mal für animepath und klicke einfach mal auf den Gruppennamen. Als Ergebnis erhalte ich: Die Gruppe heisst Animepath, hat nen webauftritt auf www.animepath.de und nen ircchannel namens #animepath im euirc.

2) Nun weiss ich wer den Anime verbrochen hat, was nun?

a) ich google ! Ne einfache Suche nach "animepath basilisk torrent" hilft Wunder...
b) ich besuche die Homepage der Gruppe und schau da weiter
c) ich besuche den irc-channel der Gruppe. Dort treff ich auch die leute persönlich und find auch meistens den einen oder anderen Bot der mich mit Dateien versorgt

In diesem Fall erfahren wir auch ganz einfach, wieso die damit aufgehört haben. Der Anime wurde lizenziert. Aber wie schon erwähnt. Auf aniDB schauen welche Gruppen noch dabei sind den Anime zu releasen oder welche ihn schon fertiggestellt haben hilft.

3) Der Anime ist fertiggestellt aber lizenziert, was nun?
Meistens hilft da n Besuch auf www.boxtorrents.com

4) Was tue ich nicht?

Einfach mal aus Faulheit andere die Arbeit tun lassen und sich im Board bedienen lassen :)


Grüße f4ith
 

C4RN1F3X

Piraten-Wähler
VIP
Was tue ich nicht?

Einfach mal aus Faulheit andere die Arbeit tun lassen und sich im Board bedienen lassen :)
Können wir das nicht offiziell in die Regeln aufnehmen... mit "Nichtbefolgung führt zu sofortigem Ban" oder so...
Ach nein, dann hätten wir nach einer Woche keine Mitglieder mehr... -.-

Glaub mir, solche Threads sind zwar ganz nett, aber letztendlich bringen sie doch nichts... die Faulheit ist bei Vielen stärker... -.-
Wer die Animes finden will, kommt mit etwas gesundem Menschenverstand auch selbst auf die von dir genannten Seiten und Methoden, aber wie gesagt, die Faulheit überwiegt...
Wie bequem ist es doch zuhause im Sessel zu sitzen, während Andere für Einen schuften, auch wenn man es selbst in einem Bruchteil der Zeit selbst ermitteln könnte...
 

rebeL

wabishii
Otaku Veteran
"Wieso die schwere Lösung nehmen wenn man auch eine einfache Lösung nehmen kann?"
So denken die meisten hier. Ich manchmal auch^^

Aber will mal was zu AniDB sagen. Bin da auch schon seit einigen Jahren Stammkunde^^ und musste manchmal feststellen das die auch nicht alles haben.

Nehmen wir mal als Beispiel jetzt "Naruto" da das hier so ein Trend jetzt ist. Bei AniDB gibt es z.B. nicht alle Folgen mit Ger Sub obwohl es von allen folgen deutsche subbs gibt.


Eine Perfektion gibt es nicht und wird es auch nie geben.

Da kann man ja hier nen Thread ja auf machen(was selten ist das es nur 1 Thread ist, aus 1 wird 100"") und fragen ob jemand weiss wo man die her bekommt oder es die mit ger dub/sub gibt oder ob jemand den Anime auf der Platte.

Das ist auch ein grund dafür was Carni gesagt hat mit
Können wir das nicht offiziell in die Regeln aufnehmen... mit "Nichtbefolgung führt zu sofortigem Ban" oder so...
Hat dann aber auch nichts mehr mit Faulheit zu tun. Finde ich so...
 

f4ith

VIP
VIP
Original von rebeL
Aber will mal was zu AniDB sagen. Bin da auch schon seit einigen Jahren Stammkunde^^ und musste manchmal feststellen das die auch nicht alles haben.

Tja AniDB listet nur auf was User in die Datenbank eintragen. Wenn ich einen Anime, sei es Rip oder Fansub in ordentlicher Qualität haben will, kann ich eigentlich davon ausgehen dass der Release zu 99% bei AniDB eingetragen wird. Ausnahmen wären z.b. Rtl2 Rips oder irgendwelche Fansubprojekte (Eng->Deutsch) bei denen die Qualität eh unwichtig (da fürn Arsch imo) ist. Das als kleine Ergänzung

gruß f4ith
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben