[Diskussion] Grundsätzliches zum Geschichten-Feedback

Hallo Ihr lieben Leute,
ich starte hiermit mal eine Grundsatzdiskussion zum Thema "Feedback zu oder Diskussionen über gepostete Fan Fics".

Zunächst möchte ich auf die Regel nr. 5 des Fan Fics-Regelkanons hinweisen. Das steht:
Wir erinnern noch einmal daran, dass allgemein im Forum gilt, dass ihr den Dankebutton unten rechts, im ersten Post benutzen sollt, wenn ihr dem Autor einfach nur sagen wollt, dass euch seine Geschichte gefallen hat. Bitte ausführliches Feedback und keine einzeiligen Antworten verfassen. Auch wenn ihr keine Profis seid, so könnt ihr immerhin sagen, was euch gefallen hat und was nicht. Gerade hier sind ausführliche Kommentare wichtig. Einzeilige Antworten werden als Spam abgewertet.

Anhand meiner eigenen Geschichten fällt mir nämlich auf, dass, erstens, der Dankebutton praktisch nicht benützt wird, und zweitens, dass nur von ganz wenigen Usern (in meinem Fall zwei) Rückmeldungen kommen - und das, obwohl ich einen ganzen Haufen Geschichten gepostet habe.
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mich dies etwas frustriert.

Wenn ich nun genauer hingucke sehe ich, dass mein Geschichtenthread bereits über 800 Hits hatte - obwohl er erst etwa ein Monat alt ist. Aha, schön! Das Zeug wird also gelesen.
Aber wieso kommen kaum Rückmeldungen oder Danke-Bezeugungen? Als Autor möchte ich gerne wissen, wie die Storys ankommen.
So, wie's jetzt läuft, habe ich keine Ahnung, ob die User mein Zeug nicht mögen und deshalb weder Danke noch sonstwas sagen, oder ob man einfach zu faul ist, kurz in die Tasten zu greifen.

Und genau diese Unsicherheit frustriert. Ich hätte es lieber, wenn jemand schreibt, dass er die Geschichten nicht mag und kurz begründet warum. Damit hätte ich keinerlei Probleme, es würde mir möglicherweise sogar helfen, besser zu werden.
Aber so... :kukukuh:

Ich weiss nicht, wie's Euch anderen "Schreiberlingen" geht. Ähnlich? Ganz anders? Wie könnte man eine bessere Beteiligung anregen?
Bitte: Die Diskussion ist eröffnet...

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Naja, 800 Klicks bedeuten nicht, dass es gelesen wird. Wenn man sich einen Thread anschaut, ist das 1 Hit, muss aber nicht heißen, dass die Person es auch liest, sondern kann sein, dass die Person den Thread dann wieder schließt, wenn's uninteressant ist. Und der Danke Button wird eh nicht oft genutzt. Mich juckt es nicht. Naja, ich hatte auch genügend Kommentatoren, aber vielleicht hängt es auch damit zusammen, dass ich manchmal Werbung gemacht habe, dass man sich die Geschichten mal durchiest und kurz kommentiert. Und WoH ist immernoch ein Hentai Forum und kein Autoren Forum, mit schreibwütigen Autoren+Kommentatoren+Kritikern. Sollte dir also nicht so zu Herzen gehen. Wenn's das tut, dann melde dich in einem Schreib-Forum an und poste deine Geschichten dort.

Und WoH ist immernoch ein Hentai Forum und kein Autoren Forum, mit schreibwütigen Autoren+Kommentatoren+Kritikern. Sollte dir also nicht so zu Herzen gehen. Wenn's das tut, dann melde dich in einem Schreib-Forum an und poste deine Geschichten dort.
Naja, gut, aber ich bin der Meinung, wenigstens ein kurzes Gefällt mir gut oder Ich finde Deine Geschichte Schrott müsste doch drinliegen!
Schliesslich bemühe ich mich als Autor um gute Lesbarkeit und darum, meine Geschichte ansprechend zu präsentieren. Ein kurzes Feedback oder "Danke" hat doch auch mit Wertschätzung zu tun...

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Du hast doch die Regelung grade eben selbst zitiert. Und eben solche Kommentare würden gelöscht werden, da sie als Spam gelten. Und viele haben nun mal keine Lust elenlange Texte zu schreiben, oder sind zu faul um etwas kurz zu kommentieren, was länger ist als ein 'ich fine es gelungen' oder 'es ist scheiße'. Und wenn keiner die Geschichte so gut mag, wird er auch kein Danke abgeben. Ich gebe auch nicht jedem ein Danke ab, nur weil mir seine Geschichte gefällt. Muss schon etwas richtig tolles sein, damit ich es mache.

füchsily

vorsicht bissig
Otaku Veteran
Hachja, mal wieder das Thema. Mal gibt es zu viele Neulinge, die mit ihren einzeiligen Spambeiträgen die Gemüter erhitzen, mal sind die Autoren gefrustet weil der FF-Bereich wieder wie ausgestorben scheint und einfach kein Feedback kommt.
Naja, gut, aber ich bin der Meinung, wenigstens ein kurzes Gefällt mir gut oder Ich finde Deine Geschichte Schrott müsste doch drinliegen!
Du hast doch oben die Regeln zitiert und dort steht ganz klar, dass das Spam ist. (Anmerkung: zu langsam) Und mal von dieser Regel abgesehen gab es eine Phase, wo solche Posts verbreitet waren und das hat keinesfalls für Freude bei den Autoren gesorgt.

Erfahrungsgemäß war es bisher immer so, dass Geschichten, die besonders gut sind oder auch einfach die breite Masse ansprechen, das nötige Feedback bekommen haben. Das soll jetzt nicht deine Leistungen schmälern, so weit ich weiß habe ich keine deiner Geschichten gelesen, aber gerade mit Futanari (SuFu rulez) ist die Zielgruppe sehr eingegrenzt.
Und an Hits solltest du dich vielleicht lieber nicht orientieren, die kommen nicht nur durchs Lesen zustande (beispielweise hast du gerade von mir 2 Hits bekommen obwohl ich nichtmal über den ersten Satz hinausgelesen habe).

Um nun doch noch die heißbegehrten Rückmeldungen zu bekommen hast du verschiedene Möglichkeiten:
- Schaffe etwas Außergewöhnliches, eine Geschichte mit einem so tollem Schreibstil, das man einfach nicht drum herum kommt, diesen zu loben; mit einer so einzigartigen Story, dass man einfach etwas dazu schreiben muss; uswusf
(eher schwer)
- Bitte Leute, von denen du glaubst zu wissen dass es sie ansprechen könnte, die Geschichten zu lesen (falls sie das noch nicht getan haben) und zu kommentieren (evtl. auch per PN o.ä. wenn es ihnen öffentlich unangenehm ist).
(WICHTIG: belästige die Leute damit nicht)
- ein nett formulierter Aufruf unter der Geschichte bzw. neben der Verlinkung zum Diskussionsthread, KEIN pushen der thread
(bringt meist eher wenig)

Um nun doch noch die heißbegehrten Rückmeldungen zu bekommen hast du verschiedene Möglichkeiten...
Herzlichen Dank für Deine Vorschläge (ein kurzes Danke - war jetzt ganz einfach!).

Du sagst, Futanari spreche hier nur eine sehr kleine Gruppe an. Das könnte ein Grund für "die Misere" sein. Ich habe schon in der IG "Futanari" Werbung gemacht - erfolglos. Es kam nur der Hinweis, das bringe nichts, weil es zu wenig Futa-Interessierte gebe - und so war's denn auch.

Zuletzt bearbeitet:

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
Das haben hier viele, einerseits kommt es sowieso meißt nur darauf an ob sich beide kennen, oder ob das gefällt, was man schreibt. Wenn man nix dazu schreibt und auch so nix macht, damit der Schreiber weis, wie man etwas findet, dann ist das immer frustrierend. Wobei man auch per PN oder Profilnachricht etwas schreiben könnte, wenns keiner macht, denkt man halt nicht dran, oder es halt eben nicht gefallen. So einfach kann man das machen. Ist auf der Zeichnerseite nicht anders, wobei man da auch nicht direkt auf Talent achtet, sondern auf was weis ich... Neulinge. Vielleicht ist für manche zu viel Talent auch nur erschreckend. Oder es ist einfach so, weil die jenen Bilder nicht gefallen. Egal wie gut sie gezeichnet sind.

Da kann man nicht viel machen, außer Werbung, so wie ich, im Spambereich. Als Beispiel. Und man macht jene Geschichten noch in die Sigantur rein. Geht der Dankebutton hier eigentlich? Wenn ja, muss man ja nur drauf klicken wenns gefällt, wenns keiner macht, gefällts keinem. Vorrausgesetzt, es interessiert auch einen, was andere schreiben.

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Also, wenn ich eine Geschichte lese, werde ich meist auch was dazu schreiben. Ich bin auch in einem anderen Forum, wo ich nur meine Geschichten gepostet habe. Auch dort werden sie zwar gelesen,(oder auch nicht) aber ich habe kaum wirklich Antworten,(Kritiken) die mir zeigen, ob sie gut sind oder nicht.
Die meisten werden hier das lesen, und dann war es das auch. Wenn man sieht, wie schwer es ist, 20 Beiträge insgesamt zusammen zu kommen, siehe in den News, wirst du hier erst recht deine Schwierigkeiten haben, gute Post zu bekommen.

füchsily hat schon einiges angesprochen... Werbung bei deinen Freunden in der Liste, oder sonstigen..
Gib einfach nicht auf.

Also, wenn ich eine Geschichte lese, werde ich meist auch was dazu schreiben.
Ja - Du bist ja auch meine gute Fee, die sich immer die Mühe macht, mein Zeugs zu kommentieren. Das ist wirklich schön, und ich freue mich jedes Mal echt darüber! Ich wäre zufrieden, meine Geschichten nur für Dich zu schreiben.
Trotzdem denke ich halt: Was ist mit den anderen? Gibt es auch negative Kritik? Wo ist sie?

BlueHusky

Blair Bitch´s Friend
Otaku Veteran
sicher gibt es auch negatives ;)
aber
ach bei mir schreiben nicht alle eine kritik und so schlimm finde ich das nun nich wer was sagt gut wenn nich auch nich so schade
der reste wurde ansonsten schon mehrfach erwähnt
das einzige ist das du es event. noch mal in der autoren ig vorstellst ansonsten abwarten und tee trinken

Albin

VIP
VIP
Ich hab lieber ein ausgestorbenes Forum, als eines, dass vollgemüllt ist. "Find ich gut" ist einfach kein Kommentar und ob dann jemand Danke drückt oder nicht, macht auch keinen Unterschied, denn wenn jemand wirklich meine ganze Geschichte / das ganze Kapitel durchgelesen hat, dann kann er ja wohl auch mehr schreiben als "Find ich echt super!" Zumindest etwas Inhaltliches kann jeder ansprechen, was Sprachliches die meisten.

In einem Forum, in dem man seine Geschichten einstellen kann, ist es selten so, dass es feste Leser- und Kommentatorengruppen gibt, sondern die Autoren übernehmen auch noch diese Bereiche (nicht vollkommen, aber größtenteils). Daher würde ich sagen, wenn man andere Geschichten bewertet, erhöht das die Chance, dass deren Autor auch deine bewertet.

Ansonsten hilft einfach nur Verbindung zu den aktiveren aufnehmen und vielleicht die mal um ein Feedback beten (aber nicht zwanzig Threads mit je fünfzig Kapiteln per PN schicken und wundern, warum nach drei Stunden noch kein Feedback da ist ...).

Die meisten haben auch einfach noch andere Dinge zu tun, haben Schule, Studium oder Beruf und fast jeder auch noch ein Privatleben daneben, das von Familie und Freunden dominiert wird ;)
Und dazu kommt eben, wie die anderen schon ansprachen, dass nicht jedes Thema jedem liegt. Mit Futanari kann ich persönlich auch so viel anfangen wie eine Nacktschnecke mit nem Iphone ... ich kann s mir anschauen, aber werde nicht schlau daraus, wieso ein paar Menschen da so viel Mühe und Zeit reinstecken.

Außerdem solltest du dich auch fragen, was du willst. Warum stellst du die Geschichten online? Willst du sie einfach anderen anbieten (anbieten und NICHT aufzwingen) oder willst du einfach viel Lob? Willst du dich verbessern oder es einfach nur veröffentlichen / abstoßen und schluss?
Unter Umständen solltest du dann nämlich ein anderes Forum aufsuchen. Denn selbst bei einer perfekten Geschichte mit perfekter Story und perfekten sprachlichen Begebenheiten wird es hier keine Lobeshymnen regnen.
Und wenn du dich wirklich verbessern willst, dann musst du dich an die richtigen Leute wenden und man sollte dann im nachfolgenden Kapitel auch erkennen, dass du die Tipps angenommen hast ... Sonst wird es nämlich den Leuten auch vergehen, zu kommentieren.

Just my mustard.

Oben