[Diskussion] Gruppen, für die man sich schämen muss?

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Ich höre gerade das Lied Milli Vanilli - Girl You Know It's True, und da kam mir ein interessanter Gedanke. Könnt ihr euch erinnern, als diese Gruppe (damit meine ich natürlich die älteren User von Euch^^) total in waren und mehr als erfolgreich? Als dann am Ende herauskam, das diese Jungs:

gar nicht gesungen haben, sondern einer dieser Jungs, dieser war:


Als dann komplett herauskam, dass die Tänzer gar nicht gesungen haben, war das Chaos perfekt. Große Entsetzen, die Platten wurden kaputt gemacht und eine negative Welle ging durch die Musikwelt. Viele Fans, die davor die innigsten waren, haben sich von der Gruppe abgekapselt und haben sie komplett ignoriert.

Genauso war es mit einer anderen Gruppe, die aber kein Chaos verursacht haben, sondern einfach nur irgendwann auseinander gegangen sind. Auch diese Gruppe war mehr als erfolgreich und haben die Platinplatten abgeräumt. Aber hinterher soll es keiner gewesen sein, der diese Platten überhaupt gekauft haben, ich rede von

Modern Talking.

Jetzt die Frage an Euch;
Habt ihr eine Gruppe, die ihr in eurer Jugend sehr gerne gehört habt, aber heute würdet ihr euch schämen? Warum ist das so? Es geht mir jetzt nicht um die Vorlieben, sondern, wo ihr wirklich Fan ward, wo ihr zu jedem Konzert gerannt seit, wo ihr eure Wand voll geschmückt habt. Einfach fast abhängig ward von denen.

Natürlich habe ich mehre Theorien, warum man erst so von denen begeistert war und dann sich von ihnen abgewandt hat. Man hat sich selber was vorgestellt, was dann nicht gestimmt hat und über diese Schwäche hat man es auf andere gezogen. Oder, man ist einfach dem Strom mitgeschwungen, weil man Angst hat, seine eigene Meinung würde peinlich wirklichen oder sein. (oder man hat Angst, alleine da zu stehen)

Wie steht ihr dazu? Könnt ihr ehrlich dazu sagen, was für Gruppen ihr gut fandet und warum? Gehen wir aber noch weiter;
Gibt es Gruppen, wo ihr heute noch dazu steht, diese zu hören und ein Fan von ihnen zu sein?

Ich bin mal gespannt, was für Antworten kommen.
 

Tokisaki Kurumi

Gläubiger
Nun ich war früher auf einem Trip in dem ich viel Gangster-Rap gehört habe. Vorwiegend deutsche Künstler wie Sido oder Bushido (bzw generell Aggro Berlin). Warum ich das gehört habe? Naja würd' sagen der Klassiker: Es war halt cool und jeder hat's gehört. Derbe Sprache mit wenig Tiefgang dazu Sex und Drogen war halt "cool" und genau das was man gebraucht hat. (Heißt jetzt nicht, dass ich der Meinung bin, dass Rapmusik generell so ist, aber das waren eben die Stumpfsinnigen Dinge, die ich damals gehört habe)
Heute höre ich eigentlich nur noch Rock un Metal. Würd' jetzt nicht unbedingt sagen, dass ich mich dafür schäme sowas gehört zu haben, aber aus heutiger Sicht hätte ich auf diese Phase gerne verzichten können.
 

Pazu

Otakuholic
Otaku Veteran
Schämen tu ich mich da nicht wirklich, aber das war schon eine düstere Zeit, in der sich pro erfolgreichem Produzent ein Lied nach dem anderen gleich anhörte. Damit meine ich zB Frank Farian, Bohlen, Cretu, "Stock, Aitken Waterman" und die Nummer wurde durchgezogen bis zum bitteren Ende, bis wirklich keiner mehr was kaufte.
Da ich wirklich kein Fan von nem Künstler oder Group bin (ausser Pink Floyd) fällt das Schämen für mich ins Wasser :)
 

Neko_

Gottheit
In meiner frühen Teenie-Zeit war ich ein riesen Tokio Hotel Fan und hatte meine Wand voller Poster. ^^' Ich war sogar auf vier Konzerten gewesen, mein erstes Konzert auf dem ich jemals gewesen bin war von Tokio Hotel, haha.
Oh man, was hab ich die früher gehyped. Irgendwann kam der Zeitpunkt, an dem ich mich weiter entwickelt habe und mein Musikgeschmack sich geändert hat. Schämen tu ich mich dafür nicht, ich muss eher schmunzeln, wenn ich an diese Zeit zurück denke. :-D
 

Holzi

...
Naja, schämen... ich würde mit manchem nicht hausieren gehen:oO:

Hier hat schon jemand Stock, Aitken, Waterman genannt und damals war ich da auch nicht so ganz unschuldig (okay, das ist doch was zum schämen:o)
Viel schlimmer ist aber, dass ich, wenn ich jetzt "I should be so lucky" oder "Especially for you" irgendwo hören würde, wohl mitsingen würde :aty:
Und es gab noch so ein paar Sachen...

Damals war es auch nicht so einfach, zuzugeben, dass ich Guns ´n Roses richtig gut fand (und ja, das tu ich immer noch:)). Die ganzen "echten" Heavys haben das abgelehnt. Oder auch Manowar:oO: Ich hab´s trotzdem in der Musicbox immer geordert.
 
Oben