[Diskussion] GTA SAN ANDREAS Modden

shadowflare

Exarch
Joa wie der Titel schonmal sagt gehts hier um Grand Theft Auto San Andreas.

Wollte mal wissen wer von euch sich etwas mit Modden auskennt, was ihr so moddet, ob ihr eventuell eigne Mods schon erstellt habt und sonst was es noch so über mods gibt.

Also ich hab es jetzt gerade neu auf dem Lappi und gemoddet hab ich bis jetzt die 2 verschiedenen Züge und derren Anhänger. Die Züge habe ich von GTA Club runtergeladen und die sehen echt cool aus. Darunter sind US Züge , ein paar Deutsche aber überwiegend Russische die wirklich gut aussehn.

Dann gabs noch streckenbeleuchtungen die an den gleisen entlangehen.

Den Riesenjumbo AT 400 hab ich gegen ein Modell der China Airways umgetauscht.

Das Boot von der Küstenwache is nu auch gegen ein anderes Moddel ersetzt.


Werd mir im nächsten Post mal die Mühe machen entsprechend die Bilder von den Mods die ich nutze zu uppen. Vorher bin ich mal gespannt ob der Thread für euch interessant is...:D
 

Elodiron

Manwe ernil Elodiron
das kling sehr spannend der tread, würd ja auch gerne was dazu sagen mit den modden aber geht leider nicht. Hatte es zwar versucht mit img tool 2.0, wollte halt nen Auto ersetzen und zwar den Buffalo, mit nen Mod sollte der dan aussehen wie der Wagen in fast and the furios der Orangenen, aber das blöde ist wenn ich San andreas starte und mein Game laden will lädt der Balken nur zur Hälfte und das wars, da genau da hängt er sich. Wäre schon cool wenn man paar Mods hat und andre Autos rein bringen kann
gruß Cyber
 

shadowflare

Exarch
Also ich kann dir ja mal helfen. Am besten du schickst mir mal den Mod, wenn er bei mir nicht geht ist er eventuell defekt.

Wichtig ist:

1. Passt immer auf, dass es Mods für San Andreas sind, manchmal sind welche von Vice City oder GTA3 dabei und sind nicht compatibel.

2. ein Backup von GTA3 Image erspart euch die Neuinstallation des Spieles, ihr solltet eventuell auch ein Backup von Handling CFG und Carcol machen. Die erste Datei ist wie der Name schon sagt für das Handling des Vehikels und die 2te für die verschiedenen Farben (falls vorhanden) verantwortlich.

3. Bei Manchen Mods muss man auf extras aufpassen, installiert man diese nicht funzt das hauptgame nicht richtig. Wenn man mehr Datein als die DFF und TXD hat sollte man nichts machen solange man kein gutes read me zur installation hat.

Manchmal muss man auch etwas rumprobieren, manchmal geht ein Mod bei einem Fahrzeug nicht. ZB wenn es mit dem Baffolo nicht geht könnt ihr ruhig mal ein anderes Auto versuchen.

Extrahiert aber immer die DFF und TXD Datein um ein Backup zu haben. Wenn der mod mal das Game zum Crashen bringt lässt sich die ganze sache nämlich leicht rückgängig machen.

4. Ich habe versucht die Vortex durch einen Zug zu ersetzen. Die Vortex ist das Amphibienfahrzeug. Als ich es durch einen Zug ersetzt hatte musste ich darauf achten unnötige dateien zu löschen. Wenn ich ein Fahrzeug eines Types durch das eines anderen ersetze muss alles vom alten Typ gelöscht werden.

Bei mir ging es mit der Vortex nicht, da es sich hier um ein etwas kompliziertes Verfahren handelt. Ich hab die Vortex von allen wichtigen Bereichen gelöscht und nun stürtzt das Spiel auch nicht mehr ab. (ist normal immer in der Nähe der Vortexlocation gecrasht weil ich den Mod nicht richtig installieren konnte und Teile von der Originaldatei übrig waren)


Noch ein kleiner Tipp für das Image Tool:

Geht einfach die ganzen dff und txd dateien nach Buchstaben sortieren, dann ersparrt ihr euch das lange suchen nach den IMG Dateien


Öffnet Image Tool und geht auf --> Commands --> Sort --> Name
 

Elodiron

Manwe ernil Elodiron
kannste vll die Seite von diesen gta club senden? also Ich hatte jetzt Mod von http://www.gtamods.de, da gabs ja Kategorien für die einzelnen Gta auch San andres

da hab ich ja den Wagen geladen, ich meien da gibs zwar ne beschreibung wie man das machen muss aber ich scheine zu blöd zu sein um das nicht zu kapieren, den egal was ich mache, jedes mal crash dadurch San andres, hab ja vorher die Sachen kopiert wo ich veränderungen mache

JEdnefalls hab ich genau das gemacht was da steht, das Ergebnis ist es hängt sich auf



Installationsanleitung von neuen Fahrzeugen:

1. IMG Tool 1.3 runterladen: IMG Tool 1.3 bzw. ViceCity: z.B. IMG Ed 0.2 oder SanAndreas: IMG Tool 2.0
2. Programm installieren und starten - die gta3.img aus dem /models Ordner öffnen !!
3. Such dir einen Wagen aus, den du ersetzen möchtest (KEINEN Baum oder ähnliches) z.B.: banshee.dff
4. Also such die banshee.dff und klicke mit der rechten Maustaste auf diese !
5. Jetzt wähle "delete" aus !
6. Die banshee.dff wurde aus der gta3.img entfernt !
7. Klicke auf "Commands - > ADD" und wähle die heruntergeladenen .dff File aus ! / Bzw. "Action -> ADD"
8. Die neue .dff File wird hinzugefügt !
9. Wähle die neue DFF File mit der rechten Maustaste an und klicke auf "Rename"
10. Du bennenst die Datei in "banshee.dff" um die du ganz zu Anfang gelöscht hattest !

11. Klicke im IMG Tool auf 'Commands -> Rebuild Archive' und warte, bis dieser Vorgang abgeschlossen ist.
12. Fertig ! Das Car ist installiert !

Texturen hinzufügen:

1. Falls noch eine .txd File mit dabei ist, folgendes beachten:
2. txd.img / bzw. gta3.img mit dem IMG Tool / IMG Ed öffnen
3. banshee.txd suchen und löschen
4. die neue txd file hinzufügen und in banshee.txd renamen !!
5. Fertig ! Programm schließen und Spiel starten !


das hab ich alles gemacht aber nichts gebracht außer absturz vom Game jedes mal
 

shadowflare

Exarch
Hm also warum das Game total Crashed verstehe ich jetzt nicht ganz......durch einen falschen Mod kann es eigentlich nur passieren wenn du Grobe sachen veränderst, aber alleine ein Auto verursacht nur dann einen Absturz wenn es falsch gemoddet ist und du dich auch in dessen Nähe aufhälst.

Eventuell würde ich versuchen ein anderes GTA SA runterzuladen oder dein altes neuzuinstallieren.



Wichtig ist vor allem für dich:

1. Es gibt immer eine TXT datei!!! diese ist nämlich für die Texturen am vehikel verantwortlich. Mit dieser Datei siehst du die Farben usw.

Mit der DFF Datei baust du sozusagen das Rohmoddel ein.

Manche Fahrzeuge haben noch Sonderfunktionen wie Heckklappe auf und zu machen aber imo fällt mir gerade keines ein.


2. Wenn du das Image tool 2 benutzt: Ich mache es so, zuerst wenn ich denke ich brauche ein Backup extrahiere ich die dateien, welche ich austauschen will.

Zum Beispiel den Buffalo. Ich suche Buffalo TXT und DFF und dann extrahiere ich sie zB auf den Desktop oder in einen GTA Backup Ordner.

Die Datei die ich jetzt ersetzen will heisst entweder jetzt auch Buffalo TXT und DFF oder zB neues Fahrzeug DFF und TXT.

wenn sie eben neues Fahrzeug heisst würde ich empfehlen das in Buffalo umzubenehnnen bevor du es mit dem image tool 2 einbaust. (vielleicht liegt der fehler ja da aber muss nicht sein)

Hast du beide also die neue Dff und Txt drinne sollte es eigentlich gehen.


Manchmal steht im Read me ein Vorschlag an welcher stelle bzw mit welchem Fahrzeug du deinen Mod ersetzen sollst. Solange du auto gegen auto tauscht sollte alles eigentlich gut gehen.



Jetzt mal zu seiten wo du super mods findest die bei mir laufen:


http://gta-worldmods.planet-multiplayer.de/phpkit/start/

Diese seite ist echt super, du musst nicht angemeldet sein um Mods runterzuladen wohl aber um fragen zu stellen oder Kommentare abzugeben.

Ich habe mich damals mal angemeldet aber im gegensatz zum woh solltest du nicht wirklich hoffen, dass dir jemand da hilft.

Frag am besten mich oder jemand von hier, der sich auch damit auskennt.


Dann hab ich noch ne nette seite, allerdings nur noch auf russisch. Damals gab es sie mal auf englisch aber das feature hat sich wohl verloren iwie.

Diese seite ist hauptsächlich für Züge aber auf jedenfall solltest du mal einen Modden denn die Jungs haben super arbeit geleistet und macht echt spass.

Du musst auch hier nicht registriert sein um Mods runterzuladen und sie sind 100% virenfrei (was eine seltenheit für russische seiten ist XD)

Du erhälst mit jedem download ein Read me zur installationshilfe als HTML. du kannst da aber zum glück zwischen english und russisch wählen und die anleitung ist super einfach.

http://www.trainsforgta.net/downloads.php


Ich hab auf dieser Seite alle mods selber getestet und sie funzen.


Solltet ihr mehr hilfe brauchen stehe ich euch gerne zur verfügung
 

Elodiron

Manwe ernil Elodiron
sorry das funzt leider nicht, hatte mir nun mc laren geladen von der ersten page von dir, war ja readme dabei, die dff und txd hies cheetah. also hab ich in der gta3 img cheetah.dff und txt davon gelsöcht, nachdem ich extrahiert hatte.

hab dan nun die neuen files eingefügt mit den img tool und dan rebuld archive gemahct um das zu instalieren, hab dann wieder San andreas gestartet und beim Laden das savegame hat er sich wieder aufgehängt
 

~.Tambaso.~

Anthro-Espada
vll interessiert dich als eine andere Art von Mod, des GTA:SA Multiplayer zu zocken.
Wenn du des schon kennst dann isses ok, aber wenn nicht schau dir des mal an:
Code:
http://sa-mp.com/
Es gibt mehr als 1500 Servers und viele zock Möglichkeiten

Viel Spass! ;)
 

shadowflare

Exarch
sorry das funzt leider nicht, hatte mir nun mc laren geladen von der ersten page von dir, war ja readme dabei, die dff und txd hies cheetah. also hab ich in der gta3 img cheetah.dff und txt davon gelsöcht, nachdem ich extrahiert hatte.

hab dan nun die neuen files eingefügt mit den img tool und dan rebuld archive gemahct um das zu instalieren, hab dann wieder San andreas gestartet und beim Laden das savegame hat er sich wieder aufgehängt

Hab dich mal PNt :D also das Prob ist jetzt schon echt komisch aber denke ich habe ne Lösung für dich.

Übrigens: wenn du GTA SA nicht moddest ist es dann kein Problem oder gibts dann da auch Probs?
 
Oben