[Hinweis] Günstig Tanken - Transparenzoffensive für die Autofahrer

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Tanken wird für uns Autofahrer einfacher. Seit heute müssen die Tankstellen ihren Preiswechsel beim Bundeskartellamt melden. Damit geht das neue System in die Endphase und in drei Wochen, können dann deutsche Autofahrer per App oder Navi direkt die Tankstellen in der Umgebung vergleichen und schauen, welche derzeit am günstigsten ist. Und da die Tankstellen JEDEN Preiswechsel sofort melden müssen, können wir dann kurz darauf schauen, wo es sich lohnt.

Der Bundestag hatte die Markt-Transparenzstelle für Kraftstoffe im vergangenen Jahr per Gesetz beschlossen, um den Informationsstand der Autofahrer zu verbessern und die Spritpreise zu stabilisieren. Benzin- und Dieselpreise konnten bislang schon im Internet oder per Smartphone-App abgerufen werden. Doch die Daten waren nicht immer zuverlässig.

Quelle: Spiegel Online


Find das eig ganz gut. Endlich muss man nichtmehr durch die Gegend gondeln und die Augen permanent offen halten. Auch wenn man ja seine Tankstellen kennt, an denen es günstig ist^^
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Hahahahahahahahaha

Ich lach mich kaputt. Glaubt ihr ernsthaft, dass sich dadurch etwas ändert? "Transparenz"? Lächerlich.
Solange die Mineralöl-Konzerne nicht ordentlich an die kurze Leine genommen werden und man ihnen restriktiv vorschreibt, was sie wann und wie verteuern dürfen, werden wir Bürger doch nach wie vor immer die Blöden sein. Denn wenn wir dann schon dort nachlesen können, wo die Preise günstig sind, können das die Konzerne auch. Was wird dann die Konsequenz sein?
Ich rechne damit, dass wir dann irgendwann alle 5 Minuten einen Preiswechsel kriegen. Schon jetzt haben wir ja Preiswechel in Abständen von 2 bis 4 Stunden, solange der Staat also keine Vorgaben macht, werden die schon ihre Mittel und Wege finden, uns Bürger nach Strich und Faden zu verarschen und zu melken.

Mein Vorschlag: Bis wir wieder einen Preis von 1,20 Euro erreicht haben, sollte es gesetzlich vorgeschrieben sein, dass der Preis jeden Tag um mindestens einen Cent sinkt. Preisstagnationen oder sogar Erhöhungen sollten nur noch in besonderen Fällen möglich sein (z.B. Erhöhung der Einkaufspreise für Rohöl) und müssen vom Bundeskartellamt, sowie einer Bürgervereinigung genehmigt werden. Zuwiderhandlungen sollten direkt mit Gefängnisstrafen bestraft werden, da Geldbußen nur auf uns Bürger umgeleitet werden und den Firmen nicht schaden würden.
 

hakuryu

blauer Drache
Otaku Veteran
an sich keine schlechte idee, aber ich muß terry zustimmen. im endeffekt bringt das nicht viel solange das nicht gesetzlich geregelt ist.
zumal, nicht jeder hat ein smartphone. hab zwar eins, aber inet ist ausgeschalten. würde mich auch einen haufen geld kosten ständig zu gucken wo es am günstigsten ist.
mache mir die sachen aber viel einfacher: ich fahre einfach ins nachbarland (19,1 km) und tanke grundsätzlich für mindestens 25 cent billiger als bei uns XD (spitze war mal 42 cent)

übrigens, die rohölpreise haben nichts mit den ferein, ostern und weihnachten zu tun. nur gibt es genau immer zu diesem zeitpunkt einen engpaß beim fördern des öls (das ist der grund warum benzin IMMER genau zu diesen zeitpunkten teurer wird)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Das ganze soll eine Erleichterung für die Autofahrer sein, gegen die hohen Preise anzukommen, das jeder sieht wo es günstig ist. Und es ist GEWOLLT, dass dann auch die Mineralölkonzerne das sehen, das soll den Wettbewerb erhöhen. Soweit ich weiß ist mittlerweile doch geregelt, dass die Benzinpreise höchstens 2 mal am Tag erhöht, aber beliebig oft gesenkt werden dürfen.
Und den Preis täglich zu senken würden die niemals machen. Denn der Staat wird seine Steuern nicht runter nehmen, weil das eine sehr gute Einnahmequelle darstellt und die Konzerne möchten auch gerne ihre Kosten gedeckt haben und Geld verdienen.
 

| Nami |

DON'T FUCKING STARE AT ME
VIP
an sich eine gute sache nur was mich ein wenig stört, ist, dass man unbedingt internetzugang dafür braucht, um die daten abzurufen.
habe zwar 'n smartphone aber das netz ist dauerausgeschaltet. wäre natürlich super, wenn das auch im öffentlichen radio zu hören wäre, wo nun der günstigere zapfhahn steht.^^
ob das nun tatsächlich zu einer senkung der preise führt, bleibt abzuwarten.
jedenfalls ist es schonmal ein kleiner ansatz in eine richtung..
 
Zuletzt bearbeitet:

Tenbin

( ͡ ˚ ͟ʖ ͡ ˚) ( ͡° ͜ʖ ͡°)
Ich find es witzig, erst regt man sich wochenlang darüber auf das die ölriesen angeblich preisabsprachen halten und jetzt legt man ihnen das werkzeug dafür auch noch in die hand.

Dieses bescheuerte land werd ich echt nie verstehen.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Ich find es witzig, erst regt man sich wochenlang darüber auf das die ölriesen angeblich preisabsprachen halten und jetzt legt man ihnen das werkzeug dafür auch noch in die hand.
Genau so ist es.
Soweit ich weiß, sprechen sich die Mineralölkonzerne schon seit ewigen Gezeiten ab, weswegen sich die Preise nie um mehr als wenige Cent unterscheiden und überall gleichzeitig steigen (besonders natürlich zu Schulferienbeginn).
Aufgrund der neuen Verordnung werden die Absprachen noch genauer erfolgen, denn wenn alle gleich teuer sind, machen alle mehr Kohle, als wenn man sich gegenseitig unterbietet - logisch. So betrachtet ist die Regelung also ziemlich dämlich, weil unnütz. Da sollte man lieber, ähnlich wie Terry Gorga es vorgeschlagen hat, den Preis vorschreiben. Da prasselt aus der Lobby zwar ein unfassbar großer Shitstorm auf die Regierung ein, aber da müsste sie halt mal Eier zeigen. Wobei ich nicht glaube, dass das passiert. Merkel & Co. haben eh genug Geld, da interessieren die die Spritpreise doch nicht.
 

L8rd

Best in the World
Otaku Veteran
App's zum abrufen, wo es momentan den günstigsten Spritpreis gibt, ist das nicht schon länger Verfügbar??
Also nicht wirklich was neues....
Und ob WIRKLICH jeder Preiswechsel angesagt wird.... Gerade in der Primetime, fällt es doch nicht auf, wenn ich mal ein paar Cents höher schraube... wer will das überprüfen?
Jeder der mit dem Auto unterwgs ist muss Tanken, egal wie hoch der Preis ist. Gejammert wird immer viel aber an die Säule müssen alle egal wie hoch der Preis ist ;)
 
Da Papastaat Geld einnehmen will... und auf die Steuern angewiesen ist, wird er kaum etwas daran unternehmen, dass die Preise runtergehen. Und solange alle Abhängigen nicht an einen Strang ziehen, wird man nichts ändern können. Es ist noch nicht einmal möglich, dass alle Autofahrer etc. einmal eine Woche nicht tanken.

Nur mit einem Tankstreit könnte man evtl. etwas ändern...

Aber was sie jetzt machen ist für den Arsch... das ist nur ein Alibi "wir haben doch etwas gemacht"
 
Oben