gute Grafiktablett?

Nymus

Gläubiger
hi leude

hat einer einen plan von solchen dingern?
habe vor mir vieleicht eins zu holen und dann richtig mit zeichnen los zu legen.

per bleistift und zeichenblock bekomme ich schon recht gute bilder hin
aber ne frage: besteht ein großer unterschied zwischen zeichnen mit block und so einem Grafiktablett (oder wie die dinger heißen)?

kann mir da jemand sagen worauf ich bei einem kauf achten muss usw.?
 

H lover II

VIP
VIP
erstmal würd ich fragen wieviel geld du hast/ausgeben willst.
ich persöhnlich benutz für meine Comics ein "Mediax MediaPad Pro3" möchte aber nicht sagen das es ein gutes ist (eines derbilligsten wohl eher) aber es gibt n guten einblick wie man mit sowas arbeiten kann.
allerdings kannste die dingern nicht mit nem richtigen bleistift und nem Block vergleichen es lässt nicht so schön drauf zeichnen und auch nicht so leicht.

ich verwende es nur zum ausbessern oder collorieren.
meiner per Beistift vorgezeichneten Comics.

ps. die dinger von "Wacom" sollen sehr gut sein.
allerdings find ich auch nur die großen und teuren gut.
 

Nymus

Gläubiger
naja ich bin am überlegen...

ist so ein teil notwendig um gut zu collerieren, und zu überarbeiten? (habe ich noch nie gemacht und keinen plan), oder geht das auch leicht mit der maus von der hand.
 

H lover II

VIP
VIP
kommt auf die programme an.
wenne paintshop oder photoshop nutzt kommste auch sehr gut mit der maus aus hab ich auch vorher gemacht und es ist nicht viel leichter aber auch nicht schwerer.
in erster linie ist es mit tablet aber eigendlich doch etwas schwerer ich würd dir raten erstmal mit der maus zu probieren.
oder besser noch versuch erstmal zu zeichnen und das vernünftig im computer zu bearbeiten wenn das schon nicht vernünftig klappt wird dir n digitizer auch nicht weiter helfen ist nur für die etwas erfahrenden zeichner gedacht. deshalb hab ich auch nur n billiges teil. ;)

Fazit:
Brauchen tuhse es nicht.
aber versuchen kannste es wenne willst und geld dafür ausgeben willst.
ist deine Sache.
bei der entscheidung kann ich dir nicht helfen tut mir leid.
 

Nymus

Gläubiger
hey danke das du mir erstmal geholfen hast!

also genug geld um mir mal so spontan so ein teil zu holen habe ich nicht. und wenn du sagst das es fast nix anderes ist als mit der maus (wenn man die richtigen programme benutzt) dann werde ich mir so ein teil demnächst nicht anschaffen.
 

incM

Gläubiger
mit der maus dauerts zu lange ist zu unpraezise und du wirst nie ueber ein bestimmtes niveau hinaus kommen.
tablets: wacom volito -> klein/billig
wacom intuos -> gross/groesser teuer

etwas anderes als wacom kann man auch nicht wirklich
empfehlen
 

H lover II

VIP
VIP
ich hab ja auch erwähnt das er erstmal das zeichnen und collorieren halbwegs vernünftig beherschen muss bevor es sich wirklich lohnt.
wenn man direkt damit loslegt hat man manchmal echt probleme damit (hatte ich auch)
erstmal mit den programmen fertig werden und alles kennen lernen und wenn man so weit ist und meint es könnte besser gehen kann man es sich ja immer noch zulegen.
 

m4rc

Gesperrt
das er erstmal das zeichnen und collorieren halbwegs vernünftig beherschen muss bevor es sich wirklich lohnt.
Da kann ich dir absolut zustimmen, es lohnt sich wirklich nicht, sich ein Tablet zu kaufen und dann hat kann man grade mal Strichmännchen malen (soll keine Anspielung sein).
Ich z.B. war so blöd und hab mir das Ding viel zu früh gekauft. Damals habe ich nichmal nen geraden Strich hinbekommen, aber heute mit Übung und Geduld geht das eigentlich ganz gut.

Ich würde dir empfehlen erstmal mit dem guten alten Bleistift so richtig gut in Sachen Druckintensivität und Strichverhalten zu sein, weil genau das bei einem TAblet entscheidend ist.

Als Empfehlung kann ich dir eiegntlich nur Wacom anbieten. Das sind die Spitzenhersteller wenn es um Qualität und Support geht. Kannst ja mal die Site besuchen: www.wacom.com
Das Graphire 3 ist zum Beispiel sehr gut für Einsteiger und Fortgeschrittenen geeigent, fängt aber beim Preis bei 99,00 € an.
Es ist nicht besonders groß, aber ich denke mit kleineren Tablets bekommt man sowieso bessere Striche hin, da man nicht um einen Strich zu machen mit der Hand über den ganzen Tisch fahren muss.

Wie gesagt, bei einem Tablet kommt es auf die Übung an, da du nicht auf das Tablet wie bei einem Zeichenblock schaust, sondern auf deinen Monitor und somit deine Hände ohne Augenkontrolle (außer am Bildschirm) zeichnen. Üben, üben, üben sag ich da nur....


cya
 

KuroiNaShibo

Scriptor
Ja aber so ist es doch auch mit der Maus.
Man schaut ja auch auf den Monitor und bewegt seine Hand ohne direkten Sichtkontakt.

Der einzige Vorteil ist doch, dass man mit der Druckintensität herumspielen kann, oder?
Die Genauigkeit leidet mit der Maus nach etwas training und (Fingerspitzen-) Handgefühl auch nicht mehr so sehr, oder liege ich da total falsch?
 

m4rc

Gesperrt
Überleg mal wie verkrampft du mit einer Maus in Paint zeichnest..
Wenn du danach einen Bleistift in die Hand nimmst ist das für mich wie ne Erlösung, genau so ist es auch mit einem Tablet. Du zeichnest nicht mehr so verkrampft und deinen Linien werden viel genauer und vor allem präziser.
 
Oben