Gute Tutorials ! (augen)

sanusuke

Gläubiger
so ich bin ein wenig verzweifelt, ich übe mich seit ne´n paar wochen im zeichnen, doch ich hab ein riesiges problem ! Ich bin einfach unfähig sie richtig am kopf anzubringen ! sie sehen immer scheiße aus ...

ich selbst hab "manga zeichen leicht gemacht" das erste band und das fürs frauen zeichnen ! doch die augen werden im keinen band richtig erklärt ! ich hab mich schon ein wenig im netzt umgeguckt aber bin noch nicht auf etwas ,mir weiterhelfendes, gestoßen ! (unteranderem www.howtodrawmanga.com )

naja vielleicht macht sich ja wer die mühe und hilft mir bei meinen problem !




grez sanu
 

m4rc

Gesperrt
Also, grundsätzlich gibt es ein paar regeln für die Augen:

1. Du plazierst sie auf der Mittellinie deines Grundgerüsts. Die Mittellinie sitzt aber nicht in der Mitte vom Gesicht sondern etwas unter der Mitte.

2. Es sollte nie viel mehr als ein Auge zwischen die beiden anderen passen.

3. Die Augen sollten mit Hilfslinien gezeichnet werden. Probier doch mal eine Hilfslinie für das obere Ende deiner Augen und für das untere Ende, so können sie nicht verrutschen.

Mehr wichtige Regeln für die Platzierung gibt es nicht wirklich. Am Ende bleibt dir eigentlich nur wirklich Rumprobieren und üben. Schau dir ein paar von deine Lieblingszeichnungen an und setz mal da ein paar Hilfslinien rein um zu schauen wie es die anderen machen.
Zeig doch mal ne Zeichnung von dir, wo das Problem auftritt.


cya
marc
 

sanusuke

Gläubiger
bilder kann ich inna stunde zeigen , dann is meine digicam wieder da (quali is verdammt gut, man kann auf jedenfall das problem erkennen)

das problem is unteranderem auch, das es im ganzen nie wirklich passt ! die augen an sich gehen ja ... aber , naja du siehst es ja heut abend !
 

sanusuke

Gläubiger
hier sind die bilder , sind alle aus meinem kleinen skizzen buch ! heut hab ich ein neues gemacht und mir ein wenig zeit gelassen , trozdem nich zu lange ! (die nächsten "richtigen" bilder sollt ich auf weißes papier zeichnen ^^)




 

Frity91

Scriptor
also beim ersten find ich den kopf ganz ok
bei den anderen hast noch ne menge arbeit aber sieht ja schon ganz ok aus :P
 

sanusuke

Gläubiger
die 3 letzten sind auch nur skizzen ! ich will erstma nur verschiedene posen üben ! naja ... Übung macht den meister :rolleyes:
 

m4rc

Gesperrt
Also, meiner Meinung nach liegt das alles nicht nur an den Augen.

1. Bild:

Sieht super aus, weiß gar nicht was du hast, allerdings sind mir die Augen einfach zu groß, aber das ist ne Stilfrage.
________________________________________________

2.Bild

Das Gesicht ist total verzogen, korrigier das Kinn nach links.
________________________________________________

3. Bild

Das linke Auge ist ein total anderes Auge, deswegen sieht es auch so komisch aus. Das rechte Auge hat flachere Züge, das linke ist gewölbter, macht einen riesen Unterschied.
________________________________________________

4. Bild

Rechtes Auge weiter nach rechts und außerdem wurde bei den Augen viel zu stark aufgedrückt, die sind viel zu dominant.
Meine Empfehlung: größer Zeichnen


Also, bei vielen Bildern musst du dir einfach mehr Mühe geben, auch wenn es "nur" Skizzen sind. Versuch mal, beim zeichnen zwischendurch kurz aufzuhören und das Bild zu betrachten und zwar von weiter weg. Einfach dir nochmal einen Überblick verschaffen, wie es gerade insgesamt aussieht. Das solltest du dir angewöhnen, dann wwerden deine Augen/Gesichter auch besser. Konzentrier dich auf das gnaze Bild nicht nur auf einen Punkt, der deiner Meinung nach am besten aussieht.

cya
marc
 

xe3tec

Ordenspriester
zur ersten skizze: find das sehr gut!! allerdings kommt das eher als comicstyle, weniger manga mäßig

aba sieht gut :)
 
Oben