[Frage] Gute Videobearbeitungssoftware?

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
Da es in dem Bereich recht vieles gibt.. und ich mich so langsam nicht mehr entscheiden kann, was ist den gute Videobearbeitungssoftware zur Zeit?
Gibt ja sicher einige hier, die Videos bearbeiten ;P

Die Kasseten für die VideoCam werden so langsam alle voll und muss mal endlich schaun alles auf der Platte zu transferieren und dann mal irgendwann auch alles zu schneiden.

JJMc

Scriptor
also ich bearbeite meine videos mit magix video 2008, ist aber ziemlich teuer in der anschaffung. ich glaube ich hatte ca. 70 euro dafür geblecht.
das geld ist es aber wert, denn man kann wirklich alles damit machen.
eine günstige alternative ist das von windows mit installierte windows movie maker. das prog. ist sehr einfach gehalten, aber für den einfachen gebrauch ok.

ein programm für das übernehmen von vhs und so, kenn ich jetzt nicht. hast dafür schon eins? dazu braucht man glaube ich auch eine tv karte oder usb tv empfänger oder?

edit:// hab noch ein vergessen. pinnacle videospin 2.0, das ist auch nicht schlecht. man kann damit auch sehr viel machen, es unterstütz viele formate und ist freeware

Zuletzt bearbeitet:
Adobe Premiere Pro nutze ich in der Firma :-D ...vielleicht nicht ganz billig für privat. Vielleicht der Windows Media Encoder als Alternative für Zuhause, wenn die Aufgaben nicht allzu komplex sind?

Kalo

Otaku Gott
Otaku Veteran
ein programm für das übernehmen von vhs und so, kenn ich jetzt nicht. hast dafür schon eins? dazu braucht man glaube ich auch eine tv karte oder usb tv empfänger oder?
Ich denke er meint von der Videokamera. Da übernimmt man nicht VHS zu PC sondern importiert den Film direkt von der Kamera.

Naja ich hab jetzt nicht so viel Ahnung aber ich habe mal gehört das Adobe Premiere recht gut sein soll aber viel zu überteuert.

Edit: Tja der Vorposter war etwas schneller xD

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
Mit Adobe Premiere hatte ich ein oder zwei mal das Vergnügen.. jedoch fand ich es relativ "komplex" damit zu arbeiten oder mir fehlt einfach die Übung.. in Sachen Videobearbeitung bin ich nicht so der "Crack" ;P

Also, habe ich jetzt mit VHS(?!) überlesen, oder wie? Also wenn du wirklich VHS-Kassetten digitalisieren willst, Kauf dir eine TV-Karte mit Video-IN/Antenne-In, dort kannst du den VHS-Rekorder anschließen. Und AUfnahmeprogramme liegt bei jeder TV-Karte bei. Ist zwar dann alles per Hand, aber anders geht's leider nicht. Liegt jetzt DV(von den meisten Camcorder was ich stark annehme) vor, dann brauchst du nur Firewire-Eingang am PC. Der Rest dürften die meisten auch billigeren Programme das Videosignal erkennen.

JJMc

Scriptor
willst du ein einfaches schnittprogramm oder suchst du eins gleichzeitig mit effektmöglichkeiten?
hab mal bei softonic gesucht, da gibts auch etwas auswahl. musst mal unter ABC VideoRoll 2.5.72 b gucken. vll bringt dir das prog was.

Ich denke er meint von der Videokamera. Da übernimmt man nicht VHS zu PC sondern importiert den Film direkt von der Kamera.
stimmt, aber da braucht der pc/laptop glaub ich en firewire anschluss. aber ne tv karte oder videokarte brauch er doch trotzdem, oder nich? ausser die cam is nich so alt und kann über firewire angestöpselt werden

N4m1

Stamm User
Ich kann dir SonyVegas empfehlen. Am Anfang etwas schwerer aber wenn man sich damit mal ein bisschen auseinander setzt geht das schon.
Ja und so Sachen wie schneiden oder Zeitlupe sind ganz einfach. Aber das Programm ist halt recht teuer

essa85

Novize
Bei der bloßen digitalisierung hat mir "meGUI" schon sehr geholfen (ist auch die 1.Wahl wenn man mal eine DVD rippen und transcodieren will.

Es stellt eine Sammlung mit Oberfläche für verschiedene professionelle Tools, Filter und Codecs dar. Unter anderem lässt sich damit ein vernünftiger Filtersatz ertesten.

valenterry

CatGirl-Freak
Otaku Veteran
Kauf dir die aktuelle oder die letzte c't. Da gabs einen Test diverser Software für deine Leute im Amateurbereich.

realist

Gläubiger
sony vegas ist gut aber adobe products sind trotzdem unschlagbar.
adobe premiere+after effects+ cinema 4d+ps+flash nur köstlich :D
joa aber heftig fürn einstieg....
evt. wäre magix was.
oder soll ich adobe premiere elements 7 in den mund nehmen? xD

Oben