H-Game Dialoge auslesen

FallenAngel

known as Zeomak
So, wie der Titel schon sagt suche ich nach einer Möglichkeit die Dialoge in H-Games auszulesen. Nun möchte ich das aber net mit AGTH machen, da mir das nur sehr wenig bringt. Ich möchte eigentlich nur folgendes wissen, da ich mir gedanken gemacht habe:

In den Installationsordnern von H-Games sind untzählige Datein die, die unmöglichsten endungen haben (mal im übertragenen sinne). Jetzt gibt es schon für einige Games einen Eng. Patch, aber wenn ich im Netz nach der Methode suche, mit der diese Patches erstellt werden, so finde ich alles aber nicht das was ich suche.

Nun meine Fragen:

1. Wo finde ich bei H-Games die Dialoge?
2. Wie öffne ich die entsprechenden Dateien? (Also mit speziellen Programmen usw?)
3. Oder brauch ich dafür erstmal einen Decompiler? (Ich weiss das diese Fragen wahrscheinlich nerven, hab in der SuFu aber nix gefunden.)

Obligator

Novize
Na ja, kommt ganz auf das jeweilige spiel an. müsstest dir mal anschauen, was alles für dateien dabei sind. die meisten werden die dialoge in externen dateien lagern. nur gibt es da keine faustregel. die externen dateien kannst du dann häufig mit editoren oder (je nach dateityp) mit anderen programmen dafür öffnen. da muss man nur mal google anwerfen.
kleinere spielchen haben die dialoge aber oft auch mit in der exe. da kommt man dann nicht so leicht dann. evtl mit einem resourcen-editor.

Werwölfin

Gottheit
Ich meld auch mal interessen an sowas an...
Weil die Formate verraten sich nur manchmal durch .dll-files.
Aber wenn n Herrsteller ne eigene Methode hat, findet man nie was.

rob

c'tulhu, a sukebe
VIP
So lange du nicht den Zugriff auf die Codepages protokollieren willst/kannst, gibt es für jedes Spiel andere Speicherorte, eine feste Vorgehensweise ist anders nicht möglich.

Ich schreibe meine vbScripte heute z.B. anders als vor nem Jahr...

FallenAngel

known as Zeomak
also, ich hab ein nettes kleines tut gefunden in dem beschrieben wird wie man es macht ^^

Werwölfin, wenn du also intresse dran hast dann schau mal bei hingfire. Ist noch nichtmal sonderlich schwer. xD Das könnt ein 5. Klässler (vorrausgesetzt das er japanisch kann xD)

Oben