[Hinweis] Haarwäsche mit Massage vom Roboter

Vamp84

Vampire Freak
Teammitglied
Mod
Die Vision von Pflegerobotern für bettlägerige Menschen nimmt immer konkrete Formen an. Panasonic hat jetzt ein Roboterbett vorgestellt, das sich von einem Rollstuhl in ein Bett und wieder zurückverwandeln lässt.

Als Ergänzung bietet der Konzern nun eine vollautomatische Maschine zum Haarewaschen und Kopfmassieren an. Dabei kommen 16 Roboterfinger zum Einsatz, die das Shampoo mit der gleichen Intensität wie menschliche Finger verteilen, aufschäumen und herausspülen können.

Die zwei Arme des Haarwaschroboters vermessen den Kopf in drei Dimensionen, um genau die richtige Druckstärke zu berechnen und anzuwenden. Jeder Arm hat drei Motoren, die unabhängig voneinander die Fingerbewegungen steuern. Die Maschine kann sich sogar die Kopfform und seine bevorzugte Massageart merken.

Mehr unter: http://panasonic.co.jp/corp/news/official.data/data.dir/en100924-2/en100924-2.html
 

Dark_Manga

Prophet
Muss ich zu stimmen, für Menschen die Beeinträchtigt sind auf irgendeiner weise, ist des wirklich ne tolle Erfindung :)
kann ich auch gebrauchen wenn ich so 70 geworden bin ^^
 

wanyuudou

Knight of Sidonia
bietet panasonic auch eine umschulung für krankenschwestern/-pfleger oder friseure zum wartungstechniker an?

nennt mich old-fashioned aber wo bleibt da das zwischenmenschliche, die aufopferung einer person für seine aufgabe, den sozialen stellenwert seiner tätigkeit. da kann man den vielleicht auch mit den schauspieler robotern kombinieren. die menschen werden immer fauler und entfernen sich immer weiter auseinander.

ich will mich ja nicht gegen fortschritt wehren, aber was denkt der hilfebedürftige, der sich nicht mehr bewegen kann, wenn plötzlich statt schwester ingrid/pfleger hans, die immer noch ein warmes wort für ihn hatten, nicht mehr kommt sondern stattdessen eine maschine an ihm rummacht, und auf die immer gleichen geschichten der kindheit nur mit einem "piep" oder vielleicht höchstens mal einem *roboterstimme* "system overload, system will reboot after 10 seconds automatically, thank you for your patience."

auch wenn für den menschen etwas leichter wird, sollte er nicht immer nur so viel an sich denken.

mfg
 
Oben