[Diskussion] Habt ihr Angst/Sorge davor Fehler zu machen?

ShizukaXVI

Gläubiger
Heyo.
Die Frage ist mir aufgekommen, weil mir aufgefallen ist, dass meine generelle Angst vorm Fehler machen einer der Gründe ist, warum ich selten bis nie eigene Threads erstelle. Ich hab gelegentlich mal Ideen und Themen, die mich interessieren und die einen Thread wert wären...
"...Aber moment, ist das wirklich einen eigenen Thread wert bzw. werden überhaupt "genug" Leute das Thema interessant genug finden, um zu antworten?" - das ist so ein typischer Gedanke, bei dem ich mich erwische. Oder aber ich finde heraus, dass es die Fragestellung auf eine ähnliche Art schon gibt, aber so wie ich sie gestellt hätte, hätte den Schwertpunkt auf etwas anderes gelegt. "Wäre dieser Tread dann einzigartig genug oder ist das schon zu ähnlich?" Oder aber, was wenn ich das falsche Unterforum verwende. Aber noch schlimmer, es könnte ja auch sein, dass ich mich bei der Suchfunktion doof angestellt hab und es genau denselben Thread schon gibt! Das wäre ja eine Katastrophe! *hust* *hust*

Der Grund, warum das so ist, ist wohl unter anderem, dass ich zum einen, ganz nach der japanischen Mentalität, nicht gerne Umstände bereite (迷惑掛ける, meiwaku o kakeru). Im Sinne von dann mache ich ja z. B. den Mods zusätzliche Arbeit. Etwas, was ich generell immer versuche zu vermeiden. Ein weiterer Grund ist natürlich auch mein teilweise etwas bescheidener Selbstwert (wobei der eigentlich im Vergleich zu früher ohnehin schon um einiges besser ist lol). Dieser lässt mich dann beispielsweise gerne denken, dass ich, wenn ich etwas falsch mache und Umstände bereite, jemanden verärgere und "dIeSe pErSoN MiCh DaNn NiChT mAg" bzw. eine Antipathie mir gegenüber hat o. Ä.

Was mich interessieren würde:
Wie findet ihr diese Gedankengänge bzw. könnt sie nachvollziehen? Ich finde sie in meinem Ausmaß dezent bescheuert, nervig und übertrieben.
Wenn jeder in Foren so wie ich denken würde, würden fast keine Fehler passieren... weil auch generell fast gar nichts passieren würde, was in sich auch ein Fehler wäre.
Und grundsätzlich weiß ich auch, dass das Fehler machen etwas Unumgängliches und Normales ist. Es gibt ja auch genug Zitate, in denen Fehler als etwas Gutes bezeichnet werden, weil man daraus lernt und wächst.
Und wie sieht es bei euch und Fehlern aus? Habt ihr Angst Fehler zu machen z. B. auf der Arbeit oder bei größeren Entscheidungen? Und wie geht ihr damit um?

PS. Nächstes Mal, wenn ich 'n Thema eröffne, dann was Lockereres, ist ja viel zu ernst, ey.
 

mir

Otaku
Hier beist dich keiner also schreib einfach drauf los!
Von mir wurden auch schon einfach Antworten gelöscht, ich ärgere mich darüber nicht mehr!
Wie Interressant deine Themen sind oder nicht eindcheidest du für dich alleine.
 

Chaos.87

Novize
Fehler zu machen ist wichtig, Den nur aus Fehlern kannst du lernen :)
Aber die Sorgen sind schon nachvollziehbar! Es ist ja mittlerweile meist so das wenn man was falsch macht jeder gleich mit dem Finger zeigt :(
Aber Trau dich es gibt auch viele nette Leute.
 

Souji

Desperado
Otaku Veteran
Der Grund, warum das so ist, ist wohl unter anderem, dass ich zum einen, ganz nach der japanischen Mentalität, nicht gerne Umstände bereite (迷惑掛ける, meiwaku o kakeru). Im Sinne von dann mache ich ja z. B. den Mods zusätzliche Arbeit. Etwas, was ich generell immer versuche zu vermeiden. Ein weiterer Grund ist natürlich auch mein teilweise etwas bescheidener Selbstwert (wobei der eigentlich im Vergleich zu früher ohnehin schon um einiges besser ist lol). Dieser lässt mich dann beispielsweise gerne denken, dass ich, wenn ich etwas falsch mache und Umstände bereite, jemanden verärgere und "dIeSe pErSoN MiCh DaNn NiChT mAg" bzw. eine Antipathie mir gegenüber hat o. Ä.
Gleichzeitig ist in der japanischen Mentalität jedoch auch verankert, dass man Fehler machen kann, dafür gerade steht und es beim nächsten Mal besser macht; also daran wächst und ggf. demjenigen, der einem diesen Fehler aufgezeigt hat, dankbar ist.
Denn ohne dieses Aufzeigen kann man nicht wachsen und einen besseren Teil zur Gesellschaft beitragen.
 

ShizukaXVI

Gläubiger
Hier beist dich keiner also schreib einfach drauf los!
Von mir wurden auch schon einfach Antworten gelöscht, ich ärgere mich darüber nicht mehr!
Gebissen zu werden macht mir zum Glück keine große Angst, hab da genug Sicherheitsabstand xD

Gleichzeitig ist in der japanischen Mentalität jedoch auch verankert, dass man Fehler machen kann, dafür gerade steht und es beim nächsten Mal besser macht; also daran wächst und ggf. demjenigen, der einem diesen Fehler aufgezeigt hat, dankbar ist.
Denn ohne dieses Aufzeigen kann man nicht wachsen und einen besseren Teil zur Gesellschaft beitragen.
Hmm... hört sich auf jeden Fall richtig an. Gibt es ein Wort/eine Phrase dafür, wonach ich suchen kann und mehr darüber zu erfahren? Vom Gefühl her würde ich aber sagen, dass das Nicht-Fehler-machen/Nicht-Umstände-bereiten viel präsenter im japanischen Denken ist. Weil man es gar nicht dazu kommen lassen will, einen Fehler zu begehen und dafür gerade stehen zu müssen. Was auch mit der Reserviertheit der Japaner gut zusammenhängen würde.
 

Souji

Desperado
Otaku Veteran
Hmm... hört sich auf jeden Fall richtig an. Gibt es ein Wort/eine Phrase dafür, wonach ich suchen kann und mehr darüber zu erfahren? Vom Gefühl her würde ich aber sagen, dass das Nicht-Fehler-machen/Nicht-Umstände-bereiten viel präsenter im japanischen Denken ist. Weil man es gar nicht dazu kommen lassen will, einen Fehler zu begehen und dafür gerade stehen zu müssen. Was auch mit der Reserviertheit der Japaner gut zusammenhängen würde.
In dem Falle wären Kintsugi oder Wabi-Sabi potenzielle Anhaltspunkte, als die Fähigkeit hinter dem Unvollkommenen das Schöne zu entdecken.

"Nana korobi, ya oki." - Siebenmal hinfallen, achtmal (wieder) aufstehen. zeigt diesen gedankengang auch ganz gut.

Ich denke man muss hier unterscheiden und verbinden.

Einerseits wird die Kultur gelebt, dass man anderen keine Umstände machen will, die du schon richtig sagst. Dennoch werden Fehler zugelassen, weil allen klar ist, dass sie dennoch passieren. Hier spielt die Unvollkommenheit des Menschen eine Rolle, auch wenn dieser nach Vollkommenheit strebt.

Durch diese Fehler kann die Person jedoch lernen und ein besserer Teil der Gesellschaft werden. Es sind also eigentlich zwei unterschiedliche Segmente, die aber dennoch zusammengehören, denn ohne das eine gibt es das andere nicht.
 
Oben