[Diskussion] Hää / wie bitte

Raphael

Schmachtender Nostalgiker, schöne alte Zeit
Otaku Veteran
„Was ist“ würde ich nicht als unhöflich interpretieren.
Mir gehts nur darum, dass das ganze bei ihr nicht zu gewohnheit wird.
Sie sieht zwar ein dass so etwas „unhöflich“ ist, dauert aber mit sicherheit keine 48 Stunden, dann geht der Scheiss von vorne los
 

Lorbeary

Prophet
ich denk es kommt eh stark auf das situative Umfeld an. Wenn ich jetzt mit meinen besten Freunden auf ein Bierchen zusammen sitz, etwas nicht direkt versteh und ein angetüddelt schläfriges "hm?" von mir geb is das, denk ich, noch kein Grund mir die Freundschaft zu kündigen, wenn ich aber auf ne Frage meines Chefs während regulärer Arbeitszeiten genauso antworte könnt ich mir vorstellen, dass ich den einen oder anderen empörten Blick verdient hätte...
Also langer Rede kurzer Sinn: Versuch deiner kleinen Cousine doch den Unterschied deutlich zu machen, statt ihr Verhalten partout zu kritisieren, ich denk damit kommst du deinem Bildungsauftrag besser nach und langweilst sie gleichzeitig mit deinen "veralteten Ansichten" nicht in Grund und Boden.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
damit kommst du deinem Bildungsauftrag besser nach
Wie kommst du auf die Idee, dass er seiner Cousine gegenüber einen Bildungsauftrag hätte? Zumal das überhaupt gar nichts mit Bildung zu tun hat, sondern mit Erziehung. Aber auch einen Erziehungsauftrag hat er ihr gegenüber nicht.
 

Raphael

Schmachtender Nostalgiker, schöne alte Zeit
Otaku Veteran
@Lorbeary

Es ist mir persönlich wurscht, was sie sagt, allerdings fängt Sie übernächste Woche ein Praktikum an, und wenn Sie dort mit „Hää“ anstelle von „Wie“, „bitte“ oder „wie bitte“ ankommt, kann Sie, wenn ihr Chef ein Arsch ist, ihren Ausbildungsplatz vergessen.
 

Lorbeary

Prophet
@Filp guter, themenrelevanter Einwand.
@Raphael ok, in dem Fall ignorier meine letzte Antwort. Wenns dir Wurscht is, und es dich auch nix angeht, wie Filp sagt, dann lass sie einfach ihre eigenen Erfahrungen machen, wies sich gehört :)
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
@Filp guter, themenrelevanter Einwand.
@Raphael ok, in dem Fall ignorier meine letzte Antwort. Wenns dir Wurscht is, und es dich auch nix angeht, wie Filp sagt, dann lass sie einfach ihre eigenen Erfahrungen machen, wies sich gehört :)
Es geht ihn einfach einen Scheiß an, was seine Cousine so macht. Muss man scheinbar doch ganz deutlich sagen, damit es auch der Letzte versteht ;)
Wegen einem "Hää" verliert man bestimmt keine Jobs oder bekommt keine Ausbildungsplatz etc. und noch weniger interessiert das bei einem Schülerpraktikum...
 

Raphael

Schmachtender Nostalgiker, schöne alte Zeit
Otaku Veteran
tja, dann hast du nicht die gleichen Erfahrungen gemacht wie ich, und ich möchte dich darum bitten nicht für mich zu entscheiden!
Hier läuft das ganze etwas anders als bei euch, du stammst ja schließlich nicht aus meiner Stadt!
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
@Lorbeary

Es ist mir persönlich wurscht, was sie sagt, allerdings fängt Sie übernächste Woche ein Praktikum an, und wenn Sie dort mit „Hää“ anstelle von „Wie“, „bitte“ oder „wie bitte“ ankommt, kann Sie, wenn ihr Chef ein Arsch ist, ihren Ausbildungsplatz vergessen.
Das ist doch ganz und gar fantastisch! Dann erzieht sie einfach ihr Chef an deiner statt!
 

Hunter

Otaku Legende
Otaku Veteran
Ganz ehrlich. Das heißt häh und nicht wie bitte? Bei der Arbeit oder bei Ämtern ist Wie Bitte okay. Aber im Privaten nicht , sofern mann aus Hessen kommt. Da gehört das dazu genau wie ei guude oder ei guude wie.
 

Raphael

Schmachtender Nostalgiker, schöne alte Zeit
Otaku Veteran
Da wir aber definitiv nicht in Hessen leben, passt das gar nicht, und hier wird „hää“ als Beleidigung empfunden.
 

Raphael

Schmachtender Nostalgiker, schöne alte Zeit
Otaku Veteran
Glaubs mir, es hat sich zwar gebessert, aber von vernünftig keine Spur, und ich habe mir wirklich den Mund fusselig geredet.
 

ghoul313

Novize
Liegt eventuell auch am Umfeld. Man denke an den kleinen Jungen von RTL der auf dem Bett hüpft und seine Mutter "klene Fo***" nennt. Irgendwo wird sie es aufgeschnappt haben. Eventuell hilft es den Einflusspunkt zu finden und mit den Leuten zu sprechen. Es kann aber auch sein, dass sie wenn sie älter wird selbst merkt dass es nicht so fein ist und sich anpasst. Je nachdem in welchen Kreises sie sich bewegt bzw. bewegen will.
 

Raphael

Schmachtender Nostalgiker, schöne alte Zeit
Otaku Veteran
Ich weiß nicht wo sie das her hat, ich weiß nur, dass ich gegen eine Wand rede.
Ihre Freunde sind eigentlich aus "ordentlichen" Kreisen, kennen tu ich die aber so gut wie gar nicht, nur sehe ich die ab und an bei ihr.
Ihre Mutter sagt mir auch, lass sie, sie wird selbst merken, dass das so nicht geht, fragt sich dann nur, wie lange dauert es, bis sie es selbst merkt...
 
Oben