Halloween Remake - Fear is reborn 2007

TheDarkness

Exarch
Rob Zombie war im Horror Genre eher unbekannt, bis er mit Haus der tausend Leichen und The devil rejects zwei ziemlich blutige und eigenwillige Filme machte. Eigenwillig im Sinne von der Optik und den Kamerawinkeln und -fahrten die er präsentierte. Bereits vor knapp einem Jahr kamen die ersten Gerüchte auf: Halloween erhält ein Remake.

Dann wurde Rob Zombie als Regisseur genannt und dann ging die Hype Welle los, zum Negativen. Wie konnte man Rob Zombie an ein Remake des Urvaters aller Slasherfilme lassen? Blasphemie sagten viele, von John Carpenters Meisterwerk würde nichts mehr erhalten bleiben. Rob Zombie selbst gab bekannt das er sich zwar am Original orientieren würde, aber noch wesentlich weiter gehen wolle als Carpenter es sich je vorgestellt hat. Mit diesen Worten zog sich Rob erneut den Zorn der Fans zu.

Das ganze Spielchen ging eigentlich bis zum Casting für die Figuren fort, Rob Zombie bewies ein wunderbares Händchen. Eine ordentliche Riege hat er sich ausgesucht und die kritischen Stimmen verstummten nach und nach. Dann schoss der Trailer nach und die negativen Stimmen schlugen um in Positive, bis auf ein paar Hardcore Freaks. Den Trailer gibt es hier:

[video=youtube;dtR9Fxz2lng]http://www.youtube.com/watch?v=dtR9Fxz2lng[/video]

Was meint ihr? Darf man einen Kultfilm wie Halloween einer Frischzellenkur unterziehen? Oder ist es Blasphemie? Meint ihr Rob wird dem Erwartungsdruck gerecht oder wird er das Meisterwerk von Carpenter verhunzen?

Das neu aufgenommene Halloween Main Theme ist schonmal sehr gelungen und der Trailer ebenfalls. Ich hege positive Hoffnung, obwohl für mich nichts an den Original Film herranreicht. Halloween ist Legende und Mythos, ohne ihn kein Friday the 13th, Nightmare on elm street, scream, texas chainsaw massacre, usw.. Aber ich denke Zombie bekommt ein nettes Homeage hin und bringt damit endlich wieder Wind in die angestaubte und angeschlagene Halloween Reihe.
 

Ryuuzaki

Nosce te ipsum
VIP
Jo, nachdem aus der "Halloween"-Trilogie eigentlich nur der erste Teil als brauchbarer Horrorfilm übrig geblieben ist (ich hab alle gesehen), finde ich es garnicht mal so schlecht wenn sich ein etwas exzentrischerer Regiesseur an eine Neuauflage macht. Fand "House of 1000 Corpses" ganz solide und "Devil's Rejects" ist immer für ein bisßchen blutige Unterhaltung gut, aber Zombie ist kein Meister seines Fachs sondern in meinen Augen nur ein Horrorfilmfan mit Ambitionen.
Aber ich hoffe mal Zombie steigt den Gewalt- und Blutpegel ein wenig, der in den Vorgängern sehr stark abhanden gekommen ist. "House of 1000 Corpses" fand ich wegen der merkwürdigen Farben etc. ein wenig überkonstruiert und bei einigen Dingen blieb die eigentliche Intention einfach hängen - ich hoffe das Zombie bei "Halloween" nicht einen gleichen Fehler macht sondern das simple Filmprinzip wieder auf seine Anfänge reduziert und einen unterhaltsamen Slasher macht.
Ich meine, es braucht keine ausgefuchste Story wenn zumindest der Rest stimmt.
 

soldier

Hentai_Gangster
Hm..nachdem Mustafa Akkad bei einem Anschlag ums Leben gekommen ist, dachte ich es wäre das Ende für die Halloween - Reihe...bin mal gespannt drauf^^...obwohl ich einen neuen Film statt nen Remake eher begrüßen würde.
 

TheDarkness

Exarch
Wenn er zu den Wurzeln geht wird in Halloween kein Tropfen Blut fließen, der erste setzte auf Schockmomente par excellence und eine nerveraufreibende Soundkulisse. No Blood, Only Terror. Friday the 13th ergänzte das ganze dann um den Gorefaktor mit seinen für damalige Verhätlnisse realistischen Bluteffekte.

Was ich mir von Zombie wünsche, ist das er es schafft die damalige Atmosphäre zu erhalten und diese dann mit seinen Visionen auszufüllen. Und es ist ja offiziell das es einen 9. Halloween Film geben wird, der direkt nach Resurrection ansetzt. Das Remake markiert jediglich einen Neubeginn, von wo aus (bei entsprechendem Erfolg) dann ein Teil 2 erwachsen wird. Halloween 9 wird kommen, das ist Fakt. Ebenso kommt das Remake, ebenso Fakt.
 

TheDarkness

Exarch
Hier jetzt der Link zum Offiziellen Trailer der in den Kinos läuft. Leider ist er nicht so genial wie der Teaser: http://movies.yahoo.com/movie/18097...flash-s.35718999-,2683975-700-qtv-s.35719005-

Eins ist Fakt: Der Film wird düsterer, dreckiger und härter wie sein Vorbild! Allein die Szenen die man sieht zeigen vor allem eins: Der Film hat das Zeug ein Klassiker zu werden. Wenn Zombie jetzt noch den Rest hinkriegt erwartet uns ein Slasher der Oberklasse :twinkle:
 

Conny

"Bald V.I.P. Mitglied?"
Otaku Veteran
Also besser als der GANZ GANZ GANZ MIESE Halloween Ressurrection wird der mit Sicherheit. Aber ich denk mal trotzdem nicht gut.

Rob zombie hat erst ein guten Film gemacht : TDR - The Devils Reject.

Haus der 1000 leichen war sowas von öde und günstig.
 

Pazuzu

Otaku Legende
Otaku Veteran
Mein Bruder ist schon total aus dem Häuschen , er ist ein grosser Halloween fan .

Ich mag die Serie nicht besonders , ich steh lieber auf "übernatürliches" einen Mann mit einem Messer kann nicht so viel Style haben wie Dämonen , Zombies , Vampire und was es sonst noch alles gibt . ^^

Den Film werd ich mir wohl spätestens beim erscheinen der DVD ansehen sonst würd ich meinen Bruder höchstwahrscheinlich das Herz brechen . ;)
 

TheDarkness

Exarch
Halloween ist eher wie ein wahrgewordener Alptraum ^^ Michael ist der schwarze Mann, man kann ihm nicht enkommen oder ihn vernichten. Er kommt immer wieder bis er das hat was er will. Zusammen mit der Musik von Carpenter und der düsteren Atmosphäre war der Film damals ein Hit. Dann kamen ja die Gore Effekt mit Friday the 13th und die Regelaufstellung für alle folgenden Filme mit Nightmare on Elm Street und Texas Chainsaw Masscre.

Ob er gut wird oder nicht wage ich noch nicht zu beurteilen, da man aufgrund des Originals sehr sehr hohe Erwartungen hat. Und wenn man sie zu hoch ansetzt wird man fast immer enttäuscht. Leider hat Rob Zombie mit Halloween ein Film Remake gewählt das sich an dem Mythos des ersten Teils messen muss. Wie gesagt, das Orginal eröffnete dem Slasher Film erst Tür und Tor.

Ab Teil 5 schwamm Halloween dann munter zwischen allen Fahrwassern. Teil 5 und 6 ging ähnliche Wege wie Friday the 13th mit etlichen Parallelen, H20 sowie Resurrection orientierten sich deutlich an Scream. Eigenständigkeit war Fehlanzeige, aber Teil 9 von Halloween ist in der Mache und wird wohl Only DVD.

Wie gesagt Rob Zombie hat nen schweren Stand, aber eins würde mich interessieren. Mit Halloween 4 verließ man ja die bekannten Fade und führte dunkle Magie, dunkle Götter und dämonische Kulte mit in die Reihe ein. Das ganze gipfelte ja in Halloween 6 in einem mehr als merkwürdigen Finale. Damit hat man die Halloween Reihe ganz schön versaut, der Reset mit H20 war da die einzige Konsequenz.

Wie gesagt Rob Zombie wirds schwer haben, aber ich geb ihm die Chance.
 

Yagami

Scriptor
Naja, ich bin mal gespannt.
Ich war nie ein großer Splatter/gotta kill them all fan.
Wenn Rob ein Remake machen will, soll er machen, eventuell schafft er es ja mich davon zu überzeugen das aus dem Genre noch etwas rauszuhohlen ist.

@TheDarkness:

Will dir ja Halloween nicht als Genre Ikone kaputtmachen aber das Originale TCM von Tobe Hooper kam 4 jahre vor Halloween in die Kinos.^^
 

TheDarkness

Exarch
Stimmt, Blutgericht in Texas war früher. Wie du sagtest 4 Jahre. Aber im Grunde ging Blutgericht in Texas in eine andere Richtung wie Halloween. TCM war mehr sowas wie das Vorbild für Hostel. Eigentlich kein Slasher, Psycho Terror und Folterung. Wobei man auch kein Blut sah.

In der Beziehung gleichen sich die beiden Filme. TCM und Halloween. Während TCM beschlagnahmt wurde in seiner Ur Fassung (Finde ich übrigens aberwitzig) kam Halloween mit ner 16er Freigabe davon ^^

Aber es gibt Hoffnung Nightmare on Elm Street 1 - 4 und Freitag der 13. 1 - 4 wurden neu geprüft und haben jetzt UNCUT eine 16er Freigabe erhalten. Manchmal werden Träume war. TCM steht auch bald zur Überprüfung an, ebenso wie Tanz der Teufel. Ich schätze TCM kommt mit ner 18er davon und Tanz der Teufel bekommt sein Spio / JK Rating.

Auf jeden Fall brechen glorreiche Zeiten für Slasher Fans an ^^
 

Yagami

Scriptor
Das fast ungekürzte TCM ist im Laden bereits ab 18 erstehbar, steht so auch bei mir im Regal.
Blut kommt auch drin vor, als erste Szene wäre da die zu erwähnen, wo sich der "kleine Bruder" von Leatherface im Bus bei den Teenies den Arm aufschlitzt.
Wobei es schon stimmt, das im TCM weitaus weniger Blut verwendet wird als bsw. in Halloween.
Und es auch anders zur Verwendung kommt.
Ich würde das mit kurz und intensiv beschreiben.

Falls es echt zu gelockerten freigaben kommen sollte, lacht auch mein Herz, endlich lohnt es sich auch mal wieder, sowas im Laden zu erstehen.^^
 

TheDarkness

Exarch
Für Nightmare on Elm Street 1 und 2 UNCUT (Damit meine ich die Unrated Versionen) ist die 16er Freigabe bestätigt. Ebenso für Freitag der 13. Teil 1. Das die anderen Teile schnell folgen werden dürfte klar sein, denn das spült ordentlich Kohle in die Kasse ^^
 

Conny

"Bald V.I.P. Mitglied?"
Otaku Veteran
noch 3 Wochen, dann kommt er raus

Also eins kann ma glaub ich Sicher sagen.

Entweder es wird Murks oder ein Riesen Hit. Wenns Floppt merkt man das die Leute einfach Halloween SATT sind.

Nach H20 is eh Schluss so schlecht wie die ein Weis machen wollten in Ressurrection dass das garnich Michael war ich hab mindestens 3 Minuten NUR noch gelacht^^
 
Oben