[Frage] Haltet ihr Goldmünzen als Investment auf der Seite?

after-eight

Ordenspriester
Hi, wollte fragen ob ihr Goldmünzen oder Barren auf der Seite als Geldanlage haltet? Und wenn ja, welche Münzen? Bin mir nähmlich am überlegen mal een Krüggerrand zu besorgen. 1 Unze :hahaha: Ich weiß ist viel Geld^^
 

Karen

Otaku
ich selbst habe kein Gold in jeglicher Form als Anlage. - wenn es nur um den Wert geht, würde ich wohl eher zu Barren neigen.
Wertanlagen zeigt man doch eher selten herum. wenn man allerdings damit angeben möchte oder allgemein sich sein Hab und Gut ansehen mag, wären wohl Münzen die Alternative.
vorher sollte man sich mal angucken, welche "Goldmarke" den besseren Kurs hat.
man konnte schon günstiger kaufen, als es zur Zeit der Fall ist.
 

Rii

Angeloid
Otaku Veteran
Die kostengünstigere Variante bei einer Anlage in physischem Gold ist halt der Barren, da dessen Herstellungskosten insgesamt geringer ausfallen als bei Münzen, deren Prägung aufwendiger gestaltet wird etc. pp.
Die bekannteste Münze ist der südafrikanische Krügerrand, dann der kanadische Maple Leaf, der American Eagle, der australische Nugget und der Philharmoniker.

Intessanter Artikel dazu: http://www.bullionweb.de/artikel/allgemein/goldmuenzen-oder-goldbarren.html

Am besten lässt du dich bei einer Bank deines Vertrauen beraten ^^

Aber um die Frage zu beantworten: Ja und zwar den Philharmoniker.
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Leider nein aber die überlegung hatte ich auch schon. Man weiss ja schliesslich nie ob mans in Zukunft nicht doch mal gebrauchen könnte:)

Und wenn dann würde ich sicherlich münzen wählen, wäre mir definitv lieber als barren;)
 

Anusha

Verschollen im Void
Otaku Veteran
Ich hab keine Goldanlagen, und werde mir wohl auch in nächster Zeit keine zulegen.^^
Aus dem einfachen Grund, weil ich mir das nich leisten könnte.
Aber wenn es denn mal wieder nötig sein sollte, dann würde ich zu Goldbarren tendieren. :D
Weil man mit denen auch noch andre Dinge machen kann.. :D ;D
 

yuki-kun

Novize
Ich warte noch auf einen deutlichen Kursfall (< 1500), dann würde ich auch gern ein wenig in Gold investieren, nicht als Kapitalanlage, sondern zur Absicherung.
Tendiere eher zum Barren, wegen den geringeren Produktionskosten. Der Vorteil bei den Münzen ist natürlich, dass man so flexibler handeln kann, was Teilverkäufe angeht...
Generell würde ich auch kein Gold bei der Hausbank kaufen. Im Internet gibt es einige seriöse Anbieter ;)
 
Bin ja noch nicht am Arbeiten, aber wenn ich mal genug Geld verdienen sollte wird auf jeden Fall welches gekauft. Einfach als Absicherung~
In welcher Form weis ich noch nicht, aber ich fand Barren schon immer Cool *__* xD
 

| Nami |

DON'T FUCKING STARE AT ME
VIP
In Form von Goldbarren nicht dafür aber andere Wertanlagen. Man weiß nie, was einem die Zukunft bringt von daher, Absicherungen sind immer gut.
 

T4B4SCO

Gläubiger
Jo da muss ich mich Namilover anschliessen, Gold hab ich keins, dafür jedoch einige Staatsanleihen (aber keine von Grieschenland xD)
 

Hiege

Gesperrt
hmm also 1 Unze hätte ich auch gerne, aber kein Geld, ich finde es ist okay wenn man nen bisschen gold hat,
aber das ganze Geld würde ich da nicht investieren wenn ich viel hätte.
Gold gleicht doch grade mal die Inflation aus, einen gewissen Verlust wird man immer haben es sei den das Geld arbeitet gescheit
 
Ich hab auch kein Gold auf der seite, da dafür einfach nciht das geld daist. Hätt ich genug Kohle würd ich das bestimmt auch in betracht ziehen. Auch wenn ich mich da eher wenig auskenne.:XD:
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Gold?
Bwahaha, eines der unstabilsten Metalle als Geldanlage? :'D
Nee, sicher nicht, da hab ich sogar mit ner Bruchbude von Haus ne besser abgesicherte Finanzgrundlage.
Ich mein, ihr wisst schon, das 90% aller Goldbarren in diversen Bänken liegen? Wenn eine von denen geknackt wird und das Gold dadurch aus dem Messwert verschwindet, sinkt der Preis so dermaßen ins Bodenlose.

Letztlich investieren selbst die Millionäre in alles nur nicht in Gold. Finanzberater von jenen ermahnen sogar grundsätzlich, bloß nicht in Gold zu investieren, da es ein Loch ohne Boden ist, wenn irgendein Idiot das Gold woanders hinschiebt.
 

Karen

Otaku
Gold?
Bwahaha, eines der unstabilsten Metalle als Geldanlage? :'D
Nee, sicher nicht, da hab ich sogar mit ner Bruchbude von Haus ne besser abgesicherte Finanzgrundlage.
Ich mein, ihr wisst schon, das 90% aller Goldbarren in diversen Bänken liegen? Wenn eine von denen geknackt wird und das Gold dadurch aus dem Messwert verschwindet, sinkt der Preis so dermaßen ins Bodenlose.
vielleicht mache ich einen Denkfehler aber ...
wenn Gold nun aus den Banken verschwindet, also weniger wird, sollte dann nicht der Goldpreis steigen? ergo wird mehr wert?

Letztlich investieren selbst die Millionäre in alles nur nicht in Gold. Finanzberater von jenen ermahnen sogar grundsätzlich, bloß nicht in Gold zu investieren, da es ein Loch ohne Boden ist, wenn irgendein Idiot das Gold woanders hinschiebt.
Quelle/n?

also selbst die als relativ sicher geltenden Aktienfonds, können urplötzlich ins bodenlose rutschen.
Festgeldanlagen sind recht stabil, dafür aber auch unflexibel.
also was machen wenn man sein Geld erfolgreich aber möglichst risikofrei vermehren will?
 

Denthor

Gläubiger
Möglichst risikofrei ist ein Fond der geführt wird nicht zu gross ist und nicht zu klein, Gold als Wertanlage würde ich abraten, Immobilien sind nicht übel aber alle 20 30 Jahre musst du da renovieren und das kostet auch wieder, also auch nicht zu empfehlen.

Ich würd ja gern wissen woher du die Staatsanleihen hast, mal ehrlich alle grossen Geldmacher haben ihre schon vor Jahren veräussert weil sie schlichtweg scheisse sind. Bei Geldanlagen kommt es eben immer draufan wie hoch darf das maximale Risiko sein und wie hoch werden die gewinne erwartet. VonStorch hat enen Fond der die letzten 5 jahre im schnitt 20% per anno zugelegt hat, dass ist besser als dieser Union Investment quatsch wo die mehrheit von den Altersvorsorgern aus Deutschland reinzahlt.
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
Für sowas braucht man auch erstmal Geld und das besitze ich nicht in dem Ausmaß und praktisch können eh nur die wirklich sparen, die eh schon genug Geld besitzen. Eigentlich Paradox.
 
Oben