[Frage] Haltet ihr SLI für Sinnvoll?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pollrik

Novize
Moin,

ich hab mir seit längerem Gedanken gemacht ob es Sinnvoll ist von einer Geforce GTX 780 auf ein SLI System umzusteigen. Habt ihr mit SLI erfahrungen/Probleme und vlt Tipps zum umsetzen bzw. ob es überhaupt Sinn macht.

LG
Pollrik^^

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Naja. es ist ja nicht so, als würdest du damit die doppelte Reichenleistung bekommen, dafür aber doppelten Stromverbrauch.
viele sprechen von Mikro-Rucklern, die wohl auch gut Merkbar sind (wenn eben der sync der 2. Karten nicht exakt passt), aber in meinem kurzen Test konnte ich das jetzt nicht sehen.

imho ist das eine hübsche Spielerei, aber solange du nichts machst, was high-end-super-duper-Grafik benötigt, ist es imho besser 1 dickerer Grafikkarte zu haben.
Aber an sich ist das immer eine Abwägung, die du selber machen musst.
Viele der Gaming-Geschichten, die auch die Hersteller auf den Messen dabei haben, haben nur eine Grafikkarte

muTe

oppai
Teammitglied
Mod
wie c00l schon geschrieben hat, falls du nicht wirklich was grafisch extrem aufwändiges hast ist sli weniger zu empfehlen.
weil du, abgesehen von dem höheren stromverbrauch, logischerweise 2 grakas kaufen musst, d.h. 2x ~250 glocken (und mehr), da biste also schnell über die 500 raus.
dazu brauchen die dinger auch viel platz (in meinen midi-tower passt die eine schon kaum rein) und auch viel luft (kühlung).

wenn du also nicht mit mehr als 3 bildschirmen zocken willst sollte eine gtx 780 alle mal ausreichen, meine gtx 770 ist mit gta 5 (alles auf ultra) noch nichtmal ganz ausgelastet.
such dir eine mit 4gb speicher raus, damit hast du die nächsten 2 jahre auf jeden fall ausgesorgt.

BuffyYasha

Ordensbruder
Man sollte auch darauf Hinweisen dass nicht jedes Spiel SLI untersützt - d.h. es kann gut sein dass du Spiele spielen willst welche nur eine Grafikkarte untersützten.
Kann also gut sein dass man bei kleineren Spielen Monate warten muss bis der SLI Treiber draußen ist.
Zudem kann es sein dass du dein Netzteil aufrüsten muss (~700W).
Das Thema Lautstärke und Platzbedarf wurde ja schon angesprochen.
Mikroruckler sind deutlich besser geworden seid ~1 Jahr - es gibt sie noch - aber die meisten Menschen bemerken sie nur noch in extrem Situationen.

chaan

Prophet
Für extreme Anforderungen gäbe es auch noch Katen wie z.b. die Gforce Titan Baureihen die von Haus aus zwei Grafikprozessoren + gewalig Speicher mitbringen und die sind dann preislich auch nicht teuerer als dieselbe Grafikleistung mit zwei Karten.
Gruss P.

anitaker

Novize
Lediglich die Titan Z ist eine Dual-GPU Grafikkarte. Das ist nichts anderes als SLI auf einer Karte vereint, mit den gleichen Problemen. SLI-Profil muss für's entsprechende Spiel vorhanden sein, Kompatibilität ist damit schlechter als bei Single-GPU.

Titan, Titan Black und die schnellste Titan X sind alles Single-GPU Grafikkarten.

Wenn schon eine 780 vorhanden ist lohnt das Upgrade zur Titan und Co nicht. SLI wird wohl die beste Aufrüstoption sein. Bedenken sollte man, dass sich der GPU-Speicher dadurch effektiv nicht verdoppelt, sondern "nur" die Rechenleistung.

chaan

Prophet
Zitat anitaker "Wenn schon eine 780 vorhanden ist lohnt das Upgrade zur Titan und Co nicht. SLI wird wohl die beste Aufrüstoption sein."
Stimmt im Prinzip, aber einfach eine weitere 780iger Karte ist eher gefährlich es sollte idealerweise eine identische Karte ( Hersteller ,Hardwarerevision und Firmware ) sein alles andere KANN ( muss aber nicht) schief gehen .
Auch beim aktuellen Preis der780iger Karten eventuell eine teuerere "Trail and Error " Show .
Gruss P.

informatrix

Scriptor
SLI/Crossfire machen nur Sinn, wenn die stärkste Einzelkern-GPU für deine Bedürfnisse zu schwach ist.

Da du mit einer GTX 780 derzeit aber bei keinem Spiel an die Grenzen stößt, würde ich SLI sein lassen.

Zumal sich, wie C00Lzero bereits sagte, die Leistung nicht verdoppelt.

Dann steht natürlich auch noch die Frage offen, wie dein restliches System aussieht und ob es dann nicht den Flaschenhals-Effekt gäbe, falls die PSU stark genug ist.

Telron

Novize
Kann den anderen nur zustimmen. Die Leistung steigert sich nicht um das doppelte, dafür Stromverbrauch, Lautstärke und Temperaturentwicklung.
Mikro-Ruckler sind eher selten geworden. Solange du nicht mit extrem hohen Auflösungen zockst ( 3 Monitore oder mehr) , würde ich dir auch davon abraten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben