[Diskussion] Handy-Videos/Bilder im Internet

MakubaX

Sakurazuka Mori
VIP
Fast überall läuft eine Kamera mit. Handyfilme mit echten Todesfällen, Sex und Verbrechen häufen sich im Netz.

Die heutigen Zeitungen und Onlinen Nachrichtenseiten wollen sie haben und oftmals wird mit einem Preisgeld die Menschen dazu motiviert ihr Handy zu zücken um solche Szenen zu filmen. Bei uns in der Schweiz wird schon seit längerem diese Mediengeilheit betrieben. Zeitungen wie der Blick und 20Minuten, wo auch mit Abstand die grösste Leserschaft hat, prallen sichtlich mit solchen Aufnahmen. Motiviert wird man wie angesprochen durch ein Preisgeld, 3000Franken (gute 2400euro) verspricht der Blick.
Allfällige Rechte der Beteiligten oder das Leid der Betroffenen werden dabei ausgeblendet.
In gleicher Manier werden Bilder mit weniger Nachrichtenwert auch auf Plattformen wie Youtube und Facebook hochge­laden oder von Handy zu Handy weiter­gesendet. Das sei zwar falsch, sagen viele, aber es sei einfach ein Teil der Realität.

Muss sich sicher jeder selbst fragen ob er sich solche Filme und Bilder anschaut.
Kann es ja mal testen... wie viele haben von euch das Netzvideo «Split Face» gesehen.
Falls nicht, spart euch die Suche... aber würde mich dennoch Interessieren wie viele Menschen nicht wegschauen können und es schon als Gesellschaftlich "normal" bezeichnen.

Zudem, was denkt ihr? Warum werden solche Sachen überhaupt ins Netz gestellt?
Kommen euch Beispiele in den Sinn, bei denen Filmaufnahmen auch hilfreich sein könnten?


Btw: Für den Respekt den Betroffenen. Keine Videos oder Bilder Posten.
Einfach nur Diskutieren/Erzählen/Schildern.
 

ssl

Ordenspriester
Besagtes Video kenne ich nicht, klingt so lecker wie eine Hüftgelenks-OP.
Mal von Splatter-Videos abgesehen, schaue ich mir immer mal lustige Viedeos an, die andere mit ihren Handys drehen. Selbst stelle ich aber keine rein.
Total interessant finde ich Aufnahmen vom Tsunami in Indonesien/Thailand oder letztlich Japan, da mache Videos dort entstanden sind, wo ich schon am Strand lag oder ähnliches.
Ob hilfreich oder nicht, solange niemand durch solche Filmchen zu Schaden kommt, finde ich das OK. Aber wenn persönlichkeitsrechte gestört werden und Leute diffarmiert werden, hört der Spass meine Meinung nach auf.
 

Sanosuke

相楽 左之助
Also es gab damals (2004 ca. habe ich sie mir angeschaut) eine Seite die hieß ogrish. Die ist nicht mehr erreichbar und down, aus gutem Grund. Dort waren sämtliche Geiselvideos, Hinrichtungen etc. zu sehen. Total kranke Scheiße also. Das Phänomen der Gewaltvideos gab es also schon bevor die Fotohandys im Rennen waren.

Es ist aber schwer etwas gegen solche Seiten zu unternehmen, da die Server zu 95% weder in den USA noch in der EU stehen, weshalb diese Seiten nur schwer down zu kriegen sind.
 

Karen

Otaku
ist das selbe wie bei den Gaffern an Unfallorten, nur das per Video noch mehr Leute dran teilhaben können.
an vermeindliche Opfer denkend muß ich sagen, sowas ist eine Schweinerei. solche Leute gehören bestraft.

natürlich kann sowas auch hilfreich sein, z.B. bei der Auffindung von Verbrechern, dies dürfte allerdings die absolute Ausnahme sein.
 

Sanosuke

相楽 左之助
ist das selbe wie bei den Gaffern an Unfallorten, nur das per Video noch mehr Leute dran teilhaben können.
an vermeindliche Opfer denkend muß ich sagen, sowas ist eine Schweinerei. solche Leute gehören bestraft.

natürlich kann sowas auch hilfreich sein, z.B. bei der Auffindung von Verbrechern, dies dürfte allerdings die absolute Ausnahme sein.

Ja gut dass du das ansprichst. Gaffer bei Unfallorten finde ich auch schrecklich. Je schlimmer der Unfall / der Schaden umsomehr Leute kommen hin um zu gaffen und um ihre Version des Unfalls weiter zu quatschen, wie sie den Unfall aufgenommen haben. Solche Menschen werden von mir aus gutem Grund häufig dann auch angepöbelt, dass sie weitergehen soll und dies nicht ihre Baustelle ist! (Ich bin nicht oft in Unfälle verwickelt xD, aber wenn ich auch einen Unfall mal mitkriege)
 

BlitzUnnamed

Gott der Eroberung
Mir persönlich ist selbstverständlich alles egal was um mich passiert :hahaha:
Also hab ich solche Videos auch noch nicht gesehen,....
was ich davon halte?
Natürlich find ich es nicht ok, wenn die Leute einfach so Videos von anderen drehen/ Bilder schießen, und mal so nebenbei ist die verbreitung solcher Aufnahmen (wenn die Personen darauf erkennbar sind) sogar illegal!!

Es ist schon lachhaft wie langweilig diesen Idi**en sein muss dass sie so Schaugeil sind!
 

Aeon525

He who doesn't care
Otaku Veteran
Nun ja...
Ich habe das Video gesehen.
Ein Freund hat mir einen Link geschickt ohne mich über dessen Inhalt aufzuklären.
Nun ja was soll ich sagen.
Solche Videos finde ich zutiefst verabscheuungswürdig aber es scheint, gerade bei Kindern und Jugendlichen, ein neuer Trend zu sein, ganz besonders wenn es um mobbing geht.
Das primäre Ziel ist wohl neben der offensichtlichen Demütigung eine kranke Art "Ruhm".
Ich denke nicht dass es normal ist sich solche Videos anzusehen aber diese "Schaugeilheit" und das Ergötzen am Schmerz anderer (insbesondere wenn es etwas intimes ist) ist in unserer Gesellschaft weit verbreitet, auch wenn das viele wohl nicht wahrhaben wollen. Der einzige Grund warum die Zeitungen diese Bilder zeigen ist weil sie wissen dass es sich verkauft...
 

Hiege

Gesperrt
hmm davon habe ich relativ wenig mitbekommen,
kenne es nur aus den nachrichten wie einer zusammengeschlagen und gemobbt wird und es gefilmt wird,
und auch sonst Fällt mir nur das Funpark Video(2 Lesben in der Disse auf der Toilette gefilmt)
ein oder als wir illegale Feuerwerkskörper losgelassen haben.

Früher war es so das wenn ein überfahrenes Kind auf der Straße lag, alle kucken mussten,
heute wird es noch mit dem Handy aufgenommen.
Ich kenne sowas zum glück nicht und wenn dann werde ich mir es auch nicht ansehen.
Und das was man im Deutschen TV schon in den Nachrichten gesehen hat, war mehr als genug.

ich weis auch nicht was besser ist, mann sollte die Augen nicht vor verschließen,
aber die Würde der menschen sollte in jedenfalls respektiert werden,
deswegen würde ich die bericht Erstattung Zensieren so die betroffenen Personen keine Rufschädigung haben,
solange es keine Personen des Öffentlichen Lebens sind.
 

Kernel.exe

Gläubiger
Wie alles im Leben hat auch die Möglichkeit Bilder/Videos ins Netz zu stellen eine gute sowie schlechte Seite.

Videos/Bilder können witzig, lehrreich, informativ, errotisierend, mahnend, Angst einflößend, abschreckend, verherrlichend, verwerflich, abstoßend usw sein.

Mir ist es herzlich egal, was alles in das Netz gestellt wird - ich setze mich dem Internet schließlich nur aus, wenn ich es will und werde nicht gewzungener Maßen mit den Dingen konfrontiert.

Doch zu den speziell oben genannten Videos/Fotos habe ich folgende Meinung:
Auf der einen Seite frage ich mich, warum diese Leute dererlei Videos/Bilder erstens Aufnehmen und zweitens dann in das Netz stellen. Wollen sie damit etwas zeigen, demonstrieren, erschrecken? Oder wollen sie sich einfach nur publizieren? Letzten Endes ist das, was auf diesen Fotos/Videos zu sehen ist die schlichte Realtität und repreäsentiert teils auch die Facetten der Menschlichkeit. Da haben wir ein Foto/Video, auf dem Leichen gezeigt werden. Der eine findet es verwerflich, der andere mahnend - vielleicht wollte der, der das Bild/Video aufgenommen hat damit auch mahnen? Anderst ist es, wenn sich Leute resprektlos verhalten. Z.B. das Foto mit den amerikanischen Soldaten, wie sie "stolz" posierend mit Gefangenen gezeigt werden. Solche Dinge finde ich persönlich unter aller Sau aber spiegelt letzten Endes auch nur einen Teil unserer Gesellschaft wieder - die Realität. Aber eben dieses Bild kann man auch aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten. Die Aktion? Verwerflich, unwürdig, resprektlos. Was bewirkte das Bild, als es publik wurde? Es mahnte, es klagte an. Ich fand das Bild nicht schlecht - nicht schlecht in dem Sinne, dass es somit einen Beweis für dieses respektlose Verhalten gab und somit diejenigen zur Rechenschaft gezogen werden konnten.
Videos/Fotos, die mich wütend machen sind solche, in denen ein Szenario gezeigt wird, wo ich denke: "Anstatt jetzt die Kamera drauf zu halten: lauf hin und hilf!". Leute, die in einer akuten Notsituation sind und der andere nichts besseres zu tun hat, als erstmal auf den Auslöser zu drücken und schön drauf zu halten - irgend ein anderer wird die Arbeit für mich schon übernehmen. Gut, letzten Endes könnte das wiederum als Beweis für unterlassene Hilfeleistung genommen werden.

Im Endeffekt und wie anfänglich bereits erwähnt muss sich keiner diesen Videos aussetzen, da sie einem nicht unter die Nase gehalten werden. Man muss sie schon absichtlich suchen - dem Link eines Freundes/Freundin folgen.
 
Oben