[Diskussion] Happy Birthday: Steam ist 10 Jahre alt

Bazillus^^

Nerd-König
VIP
Heute vor zehn Jahren, am 12. September 2003, hat Valve die Spieledistributionsplattform Steam mit einer einzeiligen Newsmeldung offiziell veröffentlicht. Das damals zum Download freigegebene Programm hatte allerdings nicht viel mit dem gemein, was wir heute damit verbinden. Weder gab es einen Shop um Spiele zu kaufen noch konnten irgendwelche anderen Games außer Valve-Titel damit verknüpft werden. Der Hauptgrund wieso viele Nutzer es damals überhaupt installierten, war, dass die damals neue Counter-Strike-Version 1.6 nur noch darüber erhältlich war.

Hier die Bilder wie es mal ausgesehen hat :)







Ursprünglich wollte Valve Steam gar nicht selbst entwickeln, man fragte bei diversen Branchengrößen nach, ob jemand so ein System plant, doch niemand sah darin großes Potential. Der Umstand, dass man nach jedem Counter-Strike-Patch für einige Zeit viele Spieler verlor, führte dann dazu, dass man ein Programm für automatische Updates entwarf: Steam war geboren. Innerhalb des letzten Jahrzehnts hat es sich stark verändert, im Anschluss listen wir einige der Highlights auf:

2004: Release von Half-Life 2, das erste Spiel das verpflichtend über Steam aktiviert werden musste. Die Infrastruktur war dem Ansturm nicht gerüstet und viele Spieler mussten Stunden warten, bevor sie spielen konnten.

2005: Mit dem Release von Rag Doll Kung Fu wird erstmals ein nicht von Valve entwickeltes Spiel über Steam verkauft.

2006: Kurz vor Weihnachten legte ein durch Stürme verursachter Stromausfall das Steam-Netzwerk für rund 20 Stunden lahm. Es blieb der mit Abstand längste Ausfall in den zehn Jahren.

2007: Mit dem Release der Orange Box führte Valve auch zahlreiche neue Community-Features in Steam ein, darunter eigene Profil-Seiten der Spieler, Gruppen und ein überarbeitetes Chat-System.

2008: Valve bietet mit Steamworks anderen Entwicklern die Möglichkeit ihre Spiele mit Steam zu verknüpfen und Zugang zu den von Valve erstellten Tools an. Sowohl die Teilnahme an dem Programm als auch der anfallende Traffic über Steam wird den Entwicklern nicht in Rechnung gestellt, Valve hofft stattdessen langfristig davon zu profitieren.

2009: Nicht nur unter den Spielern polarisiert das immer populärer werdende Steam, auch in der Branche gibt es nicht nur positive Wortmeldungen. Während einige in den letzten Jahren entstandene Konkurrenten zum Boykott von Steamworks-Titeln mobilisieren, bezichtigt Gearbox-CEO Randy Pitchford Valve der Ausbeutung von Indie-Entwicklern. Eine breite Front an unabhängigen Entwicklern stellt sich daraufhin hinter Valve und weist die Anschuldigungen zurück.

2010: Der Steam-Client erhält eine Generalüberholung und erscheint im Zuge dessen erstmals auch auf Macintosh-Computer. Mittels Steam Play lassen sich bereits für Windows erstandene Games auch auf Mac OS spielen, ohne den Titel noch einmal kaufen zu müssen.

2011: Valve ermöglicht den Kauf und Tausch von Ingame-Items über Steam und rüstet die Plattform für das immer populärer werdende Finanzierungsmodell Free-to-Play, das im selben Jahr auch für Team Fortress 2 eingesetzt wird.

2012: Mit der Veröffentlichung von Big Picture erhält Steam ein neues Interface, das speziell für die Nutzung mit Gamepads auf einem Fernseher ausgelegt ist. Doch auch für ganz kleine Bildschirme hat man sich was eingefallen lassen: Eine
offizielle Steam-App für mobile Geräte erscheint.

2013: Valve veröffentlicht Steam auch für Linux-Betriebssystem
Steam hat die Art wie Spiele am PC vertrieben und gespielt werden in den vergangenen zehn Jahren grundlegend verändert. Riesige Rabattaktionen stehen auf der einen Seite, die Verhinderung des Verkaufs von gebrauchten Spielen auf der anderen Seite. Während manche Indie-Entwickler ein Vermögen über Steam machen, sind andere darüber frustriert, dass ihr Spiel nicht angenommen wird. Licht und Schatten sind bei kaum einem Thema so präsent wie bei Steam. Auch zehn Jahre nach dem Release diskutieren und argumentieren Spieler in Onlineforen über die Vor- und Nachteile von Steam. Und es gibt keinen Hinweis darauf, dass sich daran auch in den nächsten zehn Jahren irgendetwas ändern wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

mauke

Freelancer
Teammitglied
SMods
Na dann sag ich meiner Lieblings-Spiele-Vertriebsplattform mal alles gute zum Geburtstag.
Kaum zu glauben das ich da schon 5 Jahre von mit dabei bin. Ich weiß noch wie ich mir zu meinem 18. Geburtstag damals die Orange Box gekauft hab und dadurch das erste mal direkt mit dir in Berührung kam. Für mich waren es tolle 5 Jahre. Hoffen wir das du uns noch lange erhalten bleibst und uns immer wieder mit deine guten und billigen Angeboten bei Laune halten wirst
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
so schnell gehen 10 jahre vorbei... man wie hab ich steam damals gehasst. und bei hl2 noch mehr hasspickel wegen online aktivierung geschoben. und als mein steam vor langer zeit aufeinmal ne email aktivierung verlangte, die auf nem alten tonline geschickt wurde (hatte kein pw mehr) war der hass komplett. :D najo jetzt wo das endlich mit linux läuft (wie habe ich mir das ersehnt) und ich auf meine tkom email wieder zugriff habe. portier bzw. kaufe ich bestimmt einige alte titel auf steam, bequemer gehts nicht. :)
 

Rii

Angeloid
Otaku Veteran
Gabs diesmal kein Geschenk? Kein Event? Oder kommt da noch was?
Hätte Bazillus dazu keine News verfasst würde ich davon nicht mal etwas wissen.
Beim 5jährigen Jubiläum gabs immerhin einmal Portal umsonst ^^
 
Oben