[Hinweis] Hatsune Miku an einigen Schulen verboten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Regin

König der Piraten
VIP
Zurzeit erregen mehrere Berichte die Aufmerksamkeit von Vocaloid-Fans, da an einigen Japanischen Schulen Vocaloid-Musik verboten wurde, weil Vocaloids ja "Maschinen seien".

Aus dem weit verbreiteten Auszug der Twitter-basierten Unterhaltung zum Thema (aus Platzgründen in Spoilern verpackt):



"An der Schule meiner kleinen Schwester haben sie verboten, Vocaloid-Musik in den Pausen zu spielen. Als Gründe gaben sie an, "sie sei eine Maschine" und "weil wir die Liedtexte nicht kennen."

Ich mag es nicht, dass diese Musik wegen solchen Gründen verboten wird. Vocaloids mögen Maschinen sein, aber sie singen dennoch Lieder, die menschliche Herzen berühren können. Diese Vorurteile sind derbe respektlos gegenüber Vocaloid-Machern und Programmieren.

Ich wünschte, sie würden aufhören, solche Missverständnisse zu verkünden."

"Vocaloid Lieder sind auch an meiner Schule verboten!"

"Wenn sie Vocaloids an meiner Schule verbieten, gibt es hier einen Aufstand..."

"Vocaloid-Musik in den Mittagspausen zu spielen zu verbieten... sie wollen also verhindern, dass junge Leute einen Geschmack für Vocaloid-Musik entwickeln, oder?"

"Zu behaupten, es wäre nicht gut weil sie Maschinen wären ist, als würde man Johnny's Gruppen verbieten, weil es Idole sind. Es ist überhaupt kein solider Grund. Sie sollten wenigsten vorher versuchen, Vocaloid etwas zu verstehen."

"Wenn ich das so höre, erinnert mich das an die Mittelschule meiner kleinen Schwester. Sie haben sie auch in der Mittagspause verboten. Hatte wohl etwas mit den Texten zu tun, die nicht gut wären."

2ch's Antwort:

"Zweifellos weil man sie mit Otakus verbindet."

"Es gibt wohl Orte, wo man Anime-Songs in den Mittagspausen spielt."

"Diese Atmosphäre ist sehr unangenehm."

"Tja so sind die Schule und die Gesellschaft nun einmal. Sobald die Vorurteile einbetoniert sind, wird es bald überall Gesetze zum Verbot vom Anhören von Vocaloid-Musik geben. Wenn man das nicht mag, muss man Politiker werden oder sowas. Diejenigen, die nur rumsitzen und sich ständig beschweren, aber nichts unternehmen, haben sowieso kein Recht, sich darüber zu beschweren."

"Man stelle sich vor, man müsse sich einen Haufen Animemusik anhören und wäre dabei von lechzenden Otakus in der Mittagspause umzingelt - die Atmosphäre wäre scheiße."

"Wen kümmert's, welche Musik sie an Schulen spielen. Das dient nur zur Selbstbefriedigung einer großen Gruppe gegenüber der anderen."

"Stellt euch vor, sie würden einer dieser Miku-Lieder mit Texten wie aus Meltdown in einer der kontaminierten Zonen spielen - kein Wunder, dass sie verboten wurden!"

"Da sind mal wieder absolut gruselige Otakus um Werk. Diejenigen, die das Zeugs spielen wollen, sind einfach nur die Art von Grusel-Otakus, denen ihre Schuhe zu klein geworden sind."

"Was diese alten Säcke wohl sagen würden, hätte man die Beatles zu ihrer Zeit verboten...?"

"Das liegt nur daran, dass die Schulradio-Clubs natürlicherweise voller Otakus sind. Ich war zwar auch so, aber ich habe dennoch darauf geachtet, nur Lieder zu spielen, die alle kennen."

"Als ich noch in der High School war, hätte schon die geringste Menge Otaku-Zeugs gereicht, damit alle mit dem Finger auf einen zeigen. Es ist erstaunlich, dass sie die Initiative so stark ergriffen haben."

"Die Gründe sind ziemlich merkwürdig. Soll das heißen, sie sollten nur noch Musik ohne Texte spielen?"

"Wen kümmert es, ob sie es ausstrahlen. Als ich die Musik ausstrahlte, die ich mochte, habe ich es als Gehirnwäsche für alle angesehen, so in etwa."

"Mikus religiöse Anhängerschaft wird noch inniger. Wie erwartet von unserem Engel Miku!"

Solche Schulen gesellen sich zu den berühmten Visual-Kei Bands, die sich bereits mit ihrem unfreundlichen Verhalten gegenüber der Musik von virtuellen Idolen ausgezeichnet haben.​




Quelle: Sankakucomplex, Emania
 

wanyuudou

Knight of Sidonia
Dann beginnt es also...

Schade, das soetwas in einer modernen Kultur, wie der japanischen, die man mit technischer Kultur verbindet, vorkommt. Frag ich mich, was sind die waren Beweggründe. Nur weil es Maschinen, respektive Programme, sind? Miku verteufeln, aber selber auf technische Unterstützung der eigenen Musik bestehen, wenn sie doch wenigstens nur mit akustischen Gitarren spielen würden, dann können sie sich ruhig aufregen.
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Falls sich jemand fragt, was es mit 'Meltdown' auf sich hat, da gibt es dieses Refrain, in dem Rin singt, dass man sie in den Atomreaktor nehmen soll, sie in den Kern eintauchen will.
Es ist so ne Art selbstmord Lied, vielleicht haben die Lehrer genau dieses gehört und wollen dem vorbeugen..
in anderen Ländern macht es vielleicht keinen Sinn, doch die selbstmordrate der Schüler in Japan ist doch hoch.

denn dann singt sie ja noch ma den Refrain:
Hey, nimm mich zum Atomreaktor,
wenn ich (doch nur) in den inneren Kern eintauchen könnte, und dann weinen weinen weinen,
Mein Körper und mein Verstand verschwinden ohne einen Wutausbruch,
Hey, stell dir vor, ich sage Lebewohl zur Welt,
es wird einen neuen morgen geben, es wird sicherlich zu schön,
All die Getriebe (?!) des Verstandes werden vollkommen ineinander verwickelt,
ich glaube.. es ist wahr.. meine perfekte Welt.


und es gibt auch viele Lieder, die schon recht 'pervy' sind, sag ich jetzt mal.. bei Vocaloid geht es doch schon oft um Sex.
Und so wie ich es verstanden habe, wurde eher in den Mittelschulen diese Musikrichtung verboten.
Kann also sein, dass es eher damit zusammen hängt (ist nur so ne idee, wobei ich nie davon gehört habe, dass man Gackt verbietet und er singt auch viel perverses Zeugs.. hmm).


Die bedenken von Aoi, einem der Group Member von Gazette, kann ich ehrlich gesagt auch nachempfinden. Denn Vocloid ist echt nur ein Programm, hat dennoch so viele Anhänger, vielleicht mehr als wahre Sänger, die ihr Fleisch und Blut in ihrer Lieder setzen, beim komponieren, spielen und singen. Natürlich stellt Vocaloid eine Gefahr für echte Sänger dar... für manche widerum nicht. Gackt z.B. hat für einen der Vocaloids sogar seine Stimme geliehen..

ist halt ne verzwickte Sache.. mal gucken, wie lange dieses Verbot noch anhält.
 

wanyuudou

Knight of Sidonia
Dann frage ich mich aber, warum das nicht angeführt wird, als Begründung, denn die Sache mit "Meltdown" kam von Userseite aus. Betrachtet man das Mangaverbot mit in diesem Zusammenhang, hätte es als sehr starke Begründung mit hinter der Entscheidung gestanden.

Aber nur die Bergündung, dass die Maschinen uns die Arbeitsplätze wegnehmen, halte ich für zu lasch.

Und wenn ein Mensch über Selbstmord singt, ist es egal?

Hast du zufällig noch mehr zu Thema Yuuki-Chan?
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Noch mehr? Nein, nicht mit der Begründung der Lehrer ^^

aber die Gründe, die ich aufgezählt habe, passen wirklich besser ins Manga-Verbot rein. Incezt Szenen etc. wird ja jetzt auch verboten (auch wenn es keine echten Geschwister sind). So etwas gibt es aber auch in Vocaloid. Rin und Len Kagami, sehen aus wie Zwillinge, sind es aber nicht. Doch singen die beiden sehr viele Lieder, in denen sie miteinander Sex haben wollen.. >-< (ja, echt, eins klang ma sooo gut, dass ich die Subs lesen wollte und dann ist mir der Mund offen geblieben lol).
Geht sogar noch schlimmer, gegen schwule ist man ja auch etwas ne? Len, der männliche Zwilling, hat auch viele Lieder mit Kaito, einem der männlichen Vocaloids, und auch die beiden singen über 'miteinander Sex haben'. Da will Len von Kaito entjungfert werden etc. lol
diese Gründe kann ich schon nachvollziehen, warum Vocaloid an Schulen verboten werden sollte, aber warum sie den Grund anbringen, es seien Maschinelle Lieder, verstehe ich nicht.

Wenn ein Mensch über selbstmord sing, ist es ein Mensch, aber Vocaloid sieht ja ziemlich Anime-mäßig aus, also hängt es vielleicht doch mit den Manga/Anime-Verboten zusammen.
 

Ancarius

~Dreamer~
Otaku Veteran
Wieso wissen die Lehrer eigentlich nicht worüber in den Texten gesungen wird. Die Vocaloids singen doch den größten Teil ihrer Songs auf Japanisch?
 

Ikki Tousen

Otakuholic
Otaku Veteran
das warn witz oder?
ich bezweifele stark da sie es schaffen werden es agnz zu verbieten.
dan nimmt man mal kopfhörer oder hört zu hause weiter
wurde sido nicht auch mal verboten an schulen? das verbot war auch ganz schnell wieder weg^^
so bald man etwas fame ist kommen die hater von ganz alleine so hab ich den eindruck
 

Feindsender

Ordensbruder
Was ist das denn bitte???

Gegen soetwas muss man sofort auf die Barikarden gehen früher hat man mit Schwert und Shild sich Freiheiten erkämpft gegen anrückende Imperialisten und ihre Armeen jetzt reicht es wenn son paar gelangweilte völlig *****
anrücken und meinen rum nölen zu müssen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben