[Hinweis] Haushaltsgeräte “lernen” sprechen

Vamp84

Vampire Freak
Teammitglied
Mod


Japaner lieben sprechende Geräte und Maschinen – seien es Geld- oder Fahrscheinautomaten oder humanoide Roboter. Der angeschlagene Elektronikkonzern Sharp will deshalb mehr “sprechende” Haushaltsgeräte auf den japanischen Markt bringen, um diese Vorliebe zu nutzen.

Unter diesen neuartigen Produkten sollen ein, Kühlschrank eine Waschmaschine, ein Wasserkocher und ein Mikrowellengerät sein. Der Kühlschrank soll seinen Besitzer über seinen Betriebszustand informiert und sie an den täglichen Einkauf erinnert.

Eine Klimaanlage wird ihren Nutzer darüber informieren, dass sie sich selbständig anschalten möchte, nachdem die Anlage die Raumtemperatur gemessen hat.

Im vergangenen Juni hatte Sharp bereits einen “sprechenden” Saug-Roboter auf den Markt gebracht. Die neuen Haushaltswaren benutzen die gleiche Technologe – den Cocoro-Engine (= Herz-Motor)
– wie der Staubsauger.

Der Sauger mit dem Namen “Cocorobo” kann rund dreißig einfache Sätze wie “Guten Morgen” und “Mache das Zimmer sauber” hören und darauf reagieren. In seiner teuersten Version versteht der Putzroboter Japanisch einschließlich des Dialektes von Kansai sowie Englisch und Chinesisch.

Bei seinen Antworten tanzt das Gerät ein bisschen, um einen freundlichen Eindruck zu machen. Die Batterie reicht für eine Stunde Saugen, danach findet das Gerät automatisch seine Ladestation.

Quelle: J-News
 

hikamidori

Novize
Oh meine Güte, ist das niedlich! Ich meine, beim Putzen oder Kochen habe ich es gern, wenn ich mich dabei mit jemanden unterhalten kann...
Na gut, sie können zwar nur ein paar Sätze, aber immerhin! :3 Aber sie sind bestimmt kostenaufwendiger als normale Geräte, stimmt's?

Ich könnte mir vorstellen, dass es in einigen Jahren viele Geräte mit Spracherkennung angeschaltet werden können. Oder dass jeder Haushalt einen eigenen
Roboter für's Putzen besitzt? Na gut... Vielleicht nicht, aber es wäre durchaus praktisch! Auf der anderen Seite würden die Menschen immer fauler werden...

Was noch besser wäre, wenn ich mit meinem Auto kommunizieren könnte, so wie Kitt! Man habe ich diese Serie geliebt XD
 

Rii

Angeloid
Otaku Veteran
Wie putzig sprechende Haushaltsgeräte.
Kühlschrank: "Ich fühl mich soooo leer, fütter mich!" oder "Du warst schon 4 Tage nicht mehr einkaufen, du faules Stück" :D
Ich weiß, die Sätze sind zu lang und werden wahrscheinlich so nicht kommen (siehe Saug-Roboter), aber der Gedanke daran erheitert mich.
 

L8rd

Best in the World
Otaku Veteran
Lustige Ideen und Entwicklungen :D

morgens um 4....
Man geht in die Küche und dann gehts los:
Soll ich Wasser kochen...... Mögen sie was essen? Ich habe Joghurt, Käse, Wurst bla bla bla Milch, Eier.
Da wird man erstmal fleißig zu getextet.
Im Bad nicht anders. Deine Wäsche stinkt bestimmt, soll ich sie Waschen?

Entweder man hat wirklich Spass daran oder man ist nach ein paar Woche Dialog mit der Waschmaschine und Co. Psysisch am Ende :D
 

xXDante7Xx

Dämonenkiller mit Style
Otaku Veteran
xD ja genau so würde es bei mir bestimmt sein, am anfang begeistert vomm neuen sprechenden Kühlschrank und nach paar wochen Psychisch am ende ^^.Aber mal erlich auf sowas kommen doch nur die Japaner ,die bringens einfach ;D.
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
naja hoffentlich bleiben wir mit sowas verschont. Mich würden sprechende geräte einfach nur nerven auch wenn die idee dahinter sicher gut gemeint ist;)
 
Oben