[Hinweis] Hayao Miyazaki geht unter die Manga-Zeichner | Hayao Miyazakis Manga wird im jap. TV vorgestellt

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
Hayao Miyazaki geht unter die Manga-Zeichner
In den letzten Tagen haben sich sowohl Isao Takahata als auch Toshio Suzuki, die zusammen mit Hayao Miyazaki das berühmte Studio Ghibli 1985 gegründet haben, bezüglich des Anime-Regisseurs zu Wort gemeldet.

Am Donnerstag, dem 7. November, gab Isao Takahata in Tokyo eine Pressekonferenz zu seinem neuesten Film Kaguya-hime no Monogatari, welcher am 24. dieses Monats in die japanischen Kinos kommt (wir berichteten). Dabei kam auch Hayao Miyazakis Abschied von Ghibli im September zur Sprache. Isao Takahata würde es nicht wundern, wenn sein Kollege zum Studio zurückkehrt.

"Er[Miyazaki] hat zwar gesagt, es sei ihm dieses Mal ernst, doch ich glaube, die Möglichkeit besteht, dass er seine Meinung noch ändern wird. Ich denke so, weil ich ihn bereits seit einer langen Zeit kenne. Ich wäre überhaupt nicht überrascht, wenn es so kommen wird."



Wie es dagegen mit Isao Takahata nach seinem aktuellen Film weitergehen wird, darüber weiß der Regisseur nichts zu berichten, denn über das nächste Projekt hat sich der Mann noch keine Gedanken gemacht. Auch wie die Zukunft von Studio Ghibli aussieht, bleibt ungeklärt, da dies fern seines Verantwortungsbereichs liegt, doch Takahata versichert, Hayao Miyazaki und Toshio Suzuki haben dafür bereits Entscheidungen gefällt.

Am 16. November, noch bevor Kaguya-hime no Monogatari Premiere feiert, kommt die Dokumentation The Kingdom of Dreams & Madness (im Original Yume to Kyouki no Oukoku) von Mami Sunada über das populäre Studio mit Untertiteln ins Kino (wir berichteten). Im Mittelpunkt stehen Hayao Miyazaki, der zu der Zeit an seinem letzten Film Kaze Tachinu (The Wind Rises) arbeitete, sowie Toshio Suzuki und Isao Takahata. Die drei Gründer können von links nach rechts in der genannten Reihenfolge auf dem oben eingefügten Bild zur Dokumentation betrachtet werden.

Am Samstag, dem 9. November, trat Toshio Suzuki bei Sekai-ichi Uketai Jugyou vom Sender NTV auf, um über Hayao Miyazakis Rücktritt zu sprechen. Auf die Frage, womit Miyazaki nun seine Zeit vertreiben wird, antwortete der Produzent:

"Ich denke, er wird einen Manga herausbringen. Seit jeher liebt er es zu zeichnen, was er mag. Damit baut er seinen Stress ab."



mohnblumenbergModerator Masaaki Sakai schoss mit seiner Frage, ob Hayao Miyazaki Gefallen am Bereich »sengoku jidai no chanbara« (Samurai-Geschichten, die während der Sengoku-Zeit spielen) hegt, direkt ins Schwarze. Daraufhin gab Toshio Suzuki zu:

"An so etwas zeichnet er gerade. Er wird wütend, wenn ich noch mehr sage. Also lasst uns das Thema wechseln."

Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm, heißt es. Da verwundert es wenig, dass auch Hayao Miyazakis Sohn Goro an Samurai-Geschichten interessiert ist. Bereits 2012 gab Toshio Suzuki in einem TV-Special preis, dass Goro Miyazakis nächstes Projekt im Mittelalter in der nordöstlichen Tohoku-Region spielen sowie eine Mischung aus historischen Tatsachen und Fiktion darstellen wird. Sein letzter Film From up on Poppy Hill läuft hierzulande als Der Mohnblumenberg ab 21. November in ausgewählten Kinos


Quelle: AnimeY







Hayao Miyazakis Samurai-Manga wird im japanischen TV vorgestellt

Am Montag präsentierte NHKs Sendung Shigoto no Ryūgi den vor Kurzem zurückgetretenen Studio-Ghibli-Regisseur Hayao Miyazaki beim Zeichnen seines neuen Samurai-Mangas. In dem Programm wurde abermals auf seinen Rücktritt aus der Animationsfilm-Branche eingegangen und es zeigt Miyazaki-sensei, der zwei Monate danach an seinem neuen Werk arbeitet.



In der letzten Woche verriet Toshio Suzuki (ein Produzent von Studio Ghibli) dem NTV-Programm Sekai-ichi Uketai Jugyō auf die Frage hin, was Miyazaki wohl nach seinem Rücktritt tun werde, der Altmeister würde an einem Manga arbeiten. NTV Moderator Masaaki Sakai wollte ebenso wissen, ob Miyazaki-sensei sengoku jidai no chanbara-Geschichten mag (gemeint sind Schwertkämpferstorys von Samurais aus Japans Sengoku-Periode). Daraufhin entgegnete Suzuki, dass Miyazaki an einer derartigen Erzählung arbeiten würde.





Quelle: AnimeY
Ich freu mich das es doch noch neues von miyazaki geben wird.
Und ich hoffe sehr das seine Mangas vom Ghibli Studio animiert werden. :)
 
Oben