HDTV -> Segen oder Fluch?

krawaller

Novize
Das neue Tv-Format soll das TV Erlebnis revolutionieren und mit einer nie dagewesen Bildschärfe beeindrucken.Soweit so gut.Nun habe ich aber in der Computerbild gelesen,dass dieses Format den Fernsehsendern ermöglicht ihre Filme für die Aufnahme zu verschlüsseln,so dass es wie bei Premiere Digital nicht möglich wäre Spielfilme aufzunehmen.Ich frag mich zwar sowieso schon,wieviel Schärfer ein Bild noch werden kann,aber sollte es wirklich so kommen,dann sehe ich sehr schnell das Aus für diese Technologie.Weil wer kauft sich schon TV-Technik für über 1000€ um dann bei den Funktionen einbußen hinnehmen zu müssen?
 

Fire_Hero

Exarch
Ich hab mal nen HDTV Test von Taff angesehen,das zeigte
das HDTV um Längen schärfer war als das Normale Fernsehbild.

Nun,es ist wohl so wie bei Digitalkameras (deswegen dürfte man auch keinen großen unterschied erkennen) denn dort hat man auch bei einer Mehrpixligen Kamera die möglichkeit wenn man ein bild mit photoshop bearbeitet ein besseres Ergebniss zu liefern wenn man das Bild vergrößert.Was das nun aber beim fernseher bringen soll weiß ich nich.

Weil ich glaub nich das leute extra das Bild ranzoomen um z.B eine Fliege auf dem Kadaver eines Löwens zu sehen.Alles Blödsinn und wirklich nur Geldmacherei das Ganze,man kann sich getrost auch einen "Normalo" Fernseher holen.HDTV is einfach nur wieder ein Werbegag wie ich finde.Genauso wie Microsoft damals versprochen hat das Windows XP die REVOLUTION bringt.Naja....Rausgekommen is ein Windows 98 mit n'paar mehr sachen (Tools).
 

slamander

Stamm User
Ganz einfach. Größere Fernseher ergibt bei wenigen Pixeln ein unschönes Bild. Das ändert sich been bei Mehr Pixeln.
Nicht zu vergessen, die Spielekonsolen, deren Hauptschwäche eben bei der Geringen möglichen Auflösung liegt.

Genauso wie Microsoft damals versprochen hat das Windows XP die REVOLUTION bringt.Naja....Rausgekommen is ein Windows 98 mit n'paar mehr sachen (Tools).
Du hast nicht wirklich Ahnung, oder?
(Einen Vergleich mit win2k...ok aber 98? Autsch.)
 

Tyon

Gottheit
HDTV ist toll!
Die momentane qualität ist wirklich unglaublich.

Das mit dem aufnehmen würde mich nicht stören, da ich das es nicht mache ;)


Einziger knackpunkt: Teuer im moment...
 

Mangamaniac

Germanischer Pirat
VIP
Mich würde das schon ziemlich stören wenn man nix mehr aufnehmen kann (obwohl ich der Meinung bin, dass es da sicher Mittel und Wege gibt, das zu umgehen --> Man kann alles irgentwie kopieren, was man sehen und hören kann, vielleicht nicht mit DER Qualität, aber immerhin).

Aber da es nach meiner Information eh grad nur Pro 7 nutzt (man möge mich berichtigen falls dem nicht so ist) zahlt es sich eh nicht aus.
 

D(4)D

Scriptor
Momentan is das alles noch viel zu undausgereift und zu teuer, aber ich sehe darinn schon die zukunft...
Wer mal öfters GIGA schaut hat bestimmt schon mitbekommen, dass die neuen Konsolen auch für eine, nur mit HDTV mögliche, Auflösung ausgelegt sind...
Man wird bei einer X-Box 360 nämlich ohne HDTV keinen großen Unterschied zur normalen X-Box bei der Graphik feststellen..
Und ich muss sagen, seit dem ich weiß wie unscharf das normale Fernsehen eigentlich ist, fällt es mir auch immer mehr auf..

aber wie schon gesagt, solange die Geräte noch so teuer sind kommts garantiert net ins Haus :P
 

Tai-Pan

Ordenspriester
Das mit der X-Box habe ich auch schon gelesen, die Spiele sind alle (oder die Meisten) für einen HD-TV optimiert und sehen auf einen normalen TV etwas schwamig aus.

Ich habe auch schon einmal einen Vegleich zwischen HD-TV und "Normal"-TV gesehen und muss sagen, das die Bildqualität einfach genial ist. Man kann also deutlich einen Unterschied erkennen und gerade auf grossen TV`s wird sich das lohnen. In den USA und auch in Japan ist HD-TV schon normal.
Das die Technik derzeit noch zu Teuer ist steht ausser Frage, aber das wird sich mit steigenden Produktionszahlen natürlich ändern.

Ein großes Problem sehe ich auch bei dem Kopierschutz, man bekommt praktisch von seinem TV-Sender vorgeschrieben was man aufnehmen darf und was nicht. (bestimmt kann man nur die Werbung aufnehmen :-])

mfg Tai-Pan
 

Topas

Gottheit
Wow, fast 3 Jahre alt der Thread. Manchmal frage ich mich ob man auf sowas überhaupt noch zufällig stolpern kann.

Btw, bei was liegt eigentlich der foruminterne Rekord für den ältesten gefledderten Thread?
 

evo chris

Spiteful Spirit
Otaku Veteran
Zufällig nein da steckt doch ein Plan dahinter.....
älterster Thread steht der nicht um 6 Jahre oder so?^^
 

Ape

Novize
Ist doch eigentlich ganz interessant, weil seit der Erstellung des threads hat sich nicht wirklich viel verändert.

OK die Geräte wie Fernseher und HD-Player (Blue-Ray oder halt HDDVD (sehr billig wenn noch verfügbar^^)) sind erschwinglich geworden, aber was das Angebot an HD- TV -Quellen angeht hat sich nicht viel getan.

Premiere und noch ein paar andere Pay-TV Sender senden in HD, aber die ganzen anderen Free-TV Sender haben in nächster Zeit nicht vor ihr Programm umzustellen.
 

Aeon Flux

Gottheit
kA wozu HDTV gut sein soll. der unterschied stört mich kein bischen und der preis ist der größte witz dabei. das normale fernsehbild reicht mehr als aus. das ist ja wie wenn ich mir billig pommes kaufe und dann für diese plastikgabel 5€ xD

unnütze. viel lustiger finde ich den jetzt ja ausgestanden kampf zwischen HDDVD und BLueRay. tja, wäre microsoft clever gewesen hätten sie standard mäßig ein solches laufwerk eingebaut, dann sähs heute vllt anders aus. aber nein, Sony ( wuhu ) baut serienmäßig blueray ein und tada. die knauser von windoof wiedermal aufs maul geflogen - ham se auch verdient :P
 

treeshort

Exarch
hd is geil ohne worte .....ich hab mir ende letzten jahres nen full hdtv zugelgt 42zoll von toshiba und den hab ich momentan per dvi->hdmi mit meinem pc in betrieb....tja und da schau ich jetzt immer die aktuellen serien animes ec. drauf one piece gibts ja auch in HD von akatsukisubs also ich kann nur sagen es war eine gute investition. wobei ich mich auch sehr schlau über hdtvs gemacht hab um keinen fehlkauf zu machen.
und leute denkt ma realistisch die alten röhren gurken sind echt nicht mehr zeitgemäss zumal ein anständiger und zudem noch großer lcd tv heute auch net mehr kostet als vor 5 jahren nen gleich großer röhren tv .......also wenn neuen tv dann full HD.
 

Aeon Flux

Gottheit
öhm meine glotze steht in der ecke. meine eckcouch dem gegenüber. klar wird es i wann standart sein einen hdtv zu haben, aber mir nur wegen hd ne neue glotze zu kaufen seh ich nicht ein. da muss ich an den dümmsten spruch der welt von pro7 denken.

der nachfolgende spielfilm wird in HD ausgestrahlt. schärfer als die realität... hohahahaha
achtung flachwitz, füße hoch.
 

Ape

Novize
ne der richtige Witz ist ja, dass es die von Pro7 und Konsorten ja vorerst lassen alles auf HD umzustellen, wär zu teuer und so und das, obwohl sie ja groß damit geworben haben.

Aber ich muss schon sagen dass HD schon ein besonderes Filmerlebniss ist, man hat halt jetzt nicht merh das Gefühl, dass man auf die Glotze schaut und sich ne Aufzeichnung anschaut, sondern, dass man einfach durch ein Fenster schaut und sich halt dahinter alles abspielt, es ist wirklich klasse :twinkle:
 
Oben