[Diskussion] Hebt es ab?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Janoko

Phöser Engel
VIP
Ein Flugzeug steht auf einem 3000 Meter langen Laufband, so groß und breit wie eine Startbahn.

Eine Geschwindigkeits-Steuerung setzt das Laufband automatisch in Bewegung sobald die Räder des Flugzeugs anfangen zu drehen. Und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit, nur in die entgegengesetzte Richtung.

Das Flugzeug versucht zu starten. Was passiert? Wird es abheben?

have fun :)
 

Mangamaniac

Germanischer Pirat
VIP
Wohl eher nicht, da sich das Flugzeug im Bezug auf die Atmosphäre ja nicht von der Stelle bewegt, so kann auch keine Strömung einen Überdruck unter den Tragflächen entstehen lassen und auch kein Flugzeug abheben :)
 

Black

Hikikomori
Hmm,kommt drauf an.

Wenn man die Aufagbenstellung mit der Bedingung "mit der gleichen Geschwindigkeit" wortwörtlich übernimmt,dann darf das Flugzeug nicht starten.Sobald es sich in Bewegung setzten würde,wäre eben diese Bedingung verletzt(Rädern wären dann nämlich schneller als Band).

Das beiseite,natürlich würde es sonst starten. :)
 

Rin Kaenbyou

Gesperrt
Das Flugzeug könnte starten, solange die Bremsen gelöst sind, denn es beschleunigt nicht mit den Reifen (wer kommt auf so einen schwachsinn?) sondern den Triebwerken, also ist es eine Rechensache......
Also ist es bei den Reifen egal ob sie sich nun vorwärts-, rückwärts-, oder gar nicht drehen da sie nur mitrollen.
Da über die Triebwerke beschleunigt wird ist der Boden nicht maßgeblich (solange man annimmt das die Reibung die größe 0 hat), nur kommt in diesem Fall eben ein größerer Reibungswiederstand zustande als bei einem normalen Start, den man Berücksichtigen muss, um zu wissen obs auf diese Bahnlänge ausreicht, aber 3 km sollten ausreichend sein wenn man von einem kleineren Passagierflugzeug und einer Bahnneigung von 0° ausgeht.

Fazit: Es kommt auf den Flugzeugtyp an, aber starten könnte es.

EDIT: Interessant wäre zu wissen ob du nun mit der entgegengesetzten Richtung meinst das die Reifen dann stillstehen, oder ob sie sich mit doppelter Geschwindigkeit drehen.
Denn sollten sie stillstehen (wie ich denke das du es meintest), wird wirklich jedes Passagierflugzeug starten können, dann fällt der Part mit der Reibung weg und wir bekommen wirklich einen Wiederstand von 0.

Wenn sie sich mit Doppelter Geschwindigkeit drehen gilt oben gesagten und eine Boeing 747 oder der Airbus A340 werden nicht starten können aufgrund der Reibung, da sie unter Normalbedingungen schon 2,5 km benötigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Ich könnte mir nicht vorstellen, das dieses Flugzeug startet, liegt aber daran, das ich nich wirklich gut in Physik war...
Aber eine Frage taucht auf...der Motor ist doch an...sonst würde die Räder am Anfang sich nicht bewegen...dann würde meine Aussage doch das Gegenteilige sein...das Flugzeug würde doch abheben können. (ich glaube, ich müßte sowas mal in echt sehen, um genau sagen zu können, ob das Flugzeug jetzt abhebt oder nicht.)
 

Fauk

Hardstyle or no style
Otaku Veteran
Klar startet das, wenns nen Senkrechtstarter ist ^^
 

LordKang

Scriptor
Wenn sich das Laufband genauso schnell bewegt wie das Flugzeug hebt es nicht ab, da wie schon erwähnt kein Unterdruck an den Flügeln erzeugt wird, da können die Turbinen noch so stark sein.
 

Alter Schwede

Gläubiger
@ LordKang Da muss ich dir leider Unrecht geben. Denn wie Flandre Scarlet schon sagte bekommt ein Flugzeug seinen Vortrieb nicht durch die Räder, sondern durch Propeller, Triebwerke oder Ähnliches. Denn wenn ein Flugzeug den Vortrieb durch die Räder bekommen würde, dann würde sobald die Räden den Boden verlassen würden der Vortrieb und damit auch der Auftrieb verlohren gehen.

Ich denke, das Flugzeug hebt ab, da wie schon erwähnt der Rotor das Flugzeug über das Laufband Zieht egal wie schnell sich das Laufband entgegen der Startrichtung bewegt.
Anders sieht es aus wenn sich das Laufband in die Startrichtung bewegt, dann verkürzt sich nämlich der Startweg potenziel zur Laufbandgeschwindigkeit.
Auf den von Flandre Scarlet angesprochenen Rollwiederstand möchte ich jetzt nicht eingehen, da die Berechnung zu schwierig ist und es zu viele Unbekannte gibt.
Zur Not kann ich auch mal unseren Fluglehrer in Hilzingen fragen, der sollte da einwenig mehr Ahnung haben als ich.

MfG Sven
 

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
@ LordKang Da muss ich dir leider Unrecht geben. Denn wie Flandre Scarlet schon sagte bekommt ein Flugzeug seinen Vortrieb nicht durch die Räder, sondern durch Propeller, Triebwerke oder Ähnliches. Denn wenn ein Flugzeug den Vortrieb durch die Räder bekommen würde, dann würde sobald die Räden den Boden verlassen würden der Vortrieb und damit auch der Auftrieb verlohren gehen.

Ich denke, das Flugzeug hebt ab, da wie schon erwähnt der Rotor das Flugzeug über das Laufband Zieht egal wie schnell sich das Laufband entgegen der Startrichtung bewegt.
Anders sieht es aus wenn sich das Laufband in die Startrichtung bewegt, dann verkürzt sich nämlich der Startweg potenziel zur Laufbandgeschwindigkeit.
Auf den von Flandre Scarlet angesprochenen Rollwiederstand möchte ich jetzt nicht eingehen, da die Berechnung zu schwierig ist und es zu viele Unbekannte gibt.
Zur Not kann ich auch mal unseren Fluglehrer in Hilzingen fragen, der sollte da einwenig mehr Ahnung haben als ich.

MfG Sven
Laufband dreht sich mit gleicher Geschwindigkeit wie die Räder -> Räder werden durch den Schub in "Bewegung" gebracht -> ergo die Kräfte heben sich gegenseitig auf und Flugzeut bleibt theoretisch auf der Stelle...

Solang kein Unterdruck da ist, kann er nicht abfliegen es sei den es handelt sich dabei um einen Senkrechtstarter^^

* Bell/Boeing V-22 Osprey und Bell/Agusta BA609 (zivile Variante)
* Hawker Siddeley Harrier und AV-8B Harrier II
* Jakowlew Jak-38
* Boeing X-32 (Prototypen)
* Lockheed F-35 Lightning II (X-35)


http://de.wikipedia.org/wiki/Senkrechtstart_und_-landung
 

LordKang

Scriptor
Laufband dreht sich mit gleicher Geschwindigkeit wie die Räder -> Räder werden durch den Schub in "Bewegung" gebracht -> ergo die Kräfte heben sich gegenseitig auf und Flugzeut bleibt theoretisch auf der Stelle...

Solang kein Unterdruck da ist, kann er nicht abfliegen es sei den es handelt sich dabei um einen Senkrechtstarter^^
Eben dieses
Sign :)
 

acid100

Exarch
Wird wohl nicht abheben, da es im grunde auf der Stelle stehen bleibt und der Unterdruck dan fehlt.
Aber Physik war noch nie wirklich mein ding
 

Black

Hikikomori
EDIT: Interessant wäre zu wissen ob du nun mit der entgegengesetzten Richtung meinst das die Reifen dann stillstehen, oder ob sie sich mit doppelter Geschwindigkeit drehen.
Denn sollten sie stillstehen (wie ich denke das du es meintest), wird wirklich jedes Passagierflugzeug starten können, dann fällt der Part mit der Reibung weg und wir bekommen wirklich einen Wiederstand von 0.
Mir ist nicht ganz klar wie du darauf kommst,das die Reifen da stillstehen sollen? :huh:
Ich versteh das so,das die sich dann mit doppelter Geschwindigkeit drehen,womit wir wieder beim erwähnten Problem in der Aufgabenstellung selber wären(erster Post von mir).
Laufband dreht sich mit gleicher Geschwindigkeit wie die Räder -> Räder werden durch den Schub in "Bewegung" gebracht -> ergo die Kräfte heben sich gegenseitig auf und Flugzeut bleibt theoretisch auf der Stelle...
Aber die Räder haben nichts mit dem Antrieb des Flugzeuges zu tun.
Das Medium auf den sich der Antrieb des Flugzeuges bezieht,auf den der Schub wirkt,ist einzig die Luft!
Das Flugzeug "stößt" sich ja nicht mit Hilfe der Räder vom Boden ab,sondern mit Hilfe der Triebwerke von der Luft.Der Boden ist da mal egal.Sonst könnten ja Wasserflugzeuge auch nicht abheben,oder welche mit Kufen.
 

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
Aber die Räder haben nichts mit dem Antrieb des Flugzeuges zu tun.
Das Medium auf den sich der Antrieb des Flugzeuges bezieht,auf den der Schub wirkt,ist einzig die Luft!
Das Flugzeug "stößt" sich ja nicht mit Hilfe der Räder vom Boden ab,sondern mit Hilfe der Triebwerke von der Luft.Der Boden ist da mal egal.Sonst könnten ja Wasserflugzeuge auch nicht abheben,oder welche mit Kufen.
ahm lol? was ist bitte so schwer dran zu verstehen..
Durch den Antrieb(seien es Turbinen oder auch normale Propeller Flugzeuge..) wird das Flugzeug in Bewegung gebracht.. DAS HEIßT DASS SICH DANN DIE VERDAMMTEN RÄDER DADURCH BEWEGEN.. Flugzeug rollt immerhin..
Die stehen nicht, die drehen sich schon, jedoch wird eben der Schub, der durch die Turbinen erzeugt wird dann durch das Laufband dann wieder aufgehoben, da sich das Band in entgegengesetzte Richtung dreht/läuft..

mein Gott.. zeichnet es auf, wenn das so schwer verständlich ist ..

Und ja, die Luft ist scheiss egal.. so ein Flugzeug schwebt normalerweise nicht in der Luft sondern ist mehrere tausend Tonen schwer und aufm Boden.. daher kommt es auf die Räder an

Siehe auch : http://www.luftfahrtgeschichte.com/flugtech.htm
damit es alle verstehen..
oder auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Start_(Luftfahrt)
Beim Abheben muss das Objekt die Gewichtskraft überwinden. Daher muss die Auftriebskraft stärker als die Gewichtskraft sein. Die Startart ist bauartbedingt verschieden. Die meisten Flächenflugzeuge beschleunigen von der Horizontalen aus, bis sie ihre Abhebegeschwindigkeit erreicht haben.

Gewöhnliche Flugzeuge starten von einer Startbahn und benötigen zum Starten eine Mindestgeschwindigkeit. Diese beträgt bei Großraumflugzeugen zwischen 250 bis 290 km/h, Kleinflugzeuge benötigen lediglich 100 km/h und Gleitschirme ca. 20 km/h. Flugzeuge rollen auf mit Stickstoff gefüllten Flugzeugreifen, die sich unter dem Flugzeugrumpf und ggfs. auch unter den Tragflächen befinden. Sie werden jedoch nicht wie bei einem Kraftfahrzeug eigens angetrieben, sondern rollen nur mit. Es ist jedoch ein Abbremsen mittels Hydraulikbremse oder auch über Schubumkehr möglich, sofern Turbinen vorhanden sind.

Motorflugzeuge starten also von der Horizontalen aus, indem das Fahrzeug mit den Strahltriebwerken oder Propellern stark beschleunigen. Der Startlauf muss geradlinig erfolgen. Dabei ist Gegenwind ideal und Seiten- oder Rückenwind ungünstig. Durch Rückenwind wird die Auftriebsfähigkeit eingeschränkt, durch Seitenwind wird die Steuerungsfähigkeit einschränkt. Segelflugzeuge werden durch fremde Hilfe (Winden oder Motorflugzeuge) beschleunigt. Bei Wasserflugzeugen werden anstelle der bereiften Fahrwerke kufenartige Schwimmer eingesetzt, ein Start ist nur bei ruhiger Wasseroberfläche möglich.
 

Janoko

Phöser Engel
VIP
hm,

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=kbnNpEqYIgs"]YouTube- Flugzeug auf Laufband[/ame]

ist shcon lustig, last euch denn spaß nicht verderben
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben