[Hinweis] Heiraten in Japan immer unbeliebter

Vamp84

Vampire Freak
Teammitglied
Mod

Die Zahl der Japaner, die nicht heiraten, ist 2010 weiter gestiegen. Vorläufigen Ergebnissen der Volkszählung von 2010 zufolge sind 46,5 Prozent aller Japaner im Alter zwischen 30 und 34 Jahren Singles. Vor 60 Jahren waren es acht Prozent und vor dreißig Jahren zwanzig Prozent.

Der gleiche Trend ist natürlich auch bei den Frauen zu beobachten. Von ihnen sind 33 Prozent Singles. 1980 waren es nur neun Prozent, 1990 waren es 14 Prozent und im Jahr 2000 dann 26,6 Prozent.

Die Zahl der unverheirateten Japaner zwischen 45 und 54 Jahren – damit gilt man als unverheiratet auf Lebenszeit – stieg ebenfalls auf einen neuen Rekord, nämlich bei Männern von 5 Prozent (1990) auf 19,4 Prozent und bei Frauen von ebenfalls 5 Prozent auf knapp zehn Prozent.

Eine andere Studie der Regierung zeigt allerdings, dass die Heiratswahrscheinlichkeit der Männer mit ihrem Einkommen deutlich steigt. Danach ist jeder vierte Mann zwischen 20 und 40 verheiratet, wenn er 3 bis 4 Millionen Yen jährlich verdient (26.000 bis 34.000 Euro). Verdient ein Mann weniger als 3 Millionen Yen, ist nur jeder zehnte davon verheiratet.​
Was ich hier interessant finde, ist die Tatsache je weniger Geld der Mann verdient, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit das sie single bleiben?
 

hakuryu

blauer Drache
Otaku Veteran
na ja jeder möchte gern abgesichert sein und nicht noch mehr aufs geld schauen nur weil man zu zweit immer noch den yen umdrehen muß. mir wäre ein freund mit solidem und regelmäßigem einkommen auch lieb aber bedingung ist das nicht (bin singel seit 4 jahren)
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
  • Die Japaner schuften wie die Irren, da bleibt eigentlich kaum zeit für eine Beziehung.
  • Das Gehalt des Mannes wird in Japan aufs Konto der Ehefrau überwiesen, wovon sie alles kauft, was so ansteht und für sich selbst natürlich auch was. Der Mann bekommt nur ein kleines Taschengeld, das er abends versaufen gehen darf.
  • Die Kosten einer Ehe und Zufriedenstellung einer Frau müssen wohl enorm hoch sein da xD
  • Viele Japaner leiden unter Depressionen, weswegen von einer Ehe eher abstand genommen wird xD
  • zweitens führen Depressionen zu Lustlosigkeit, was dazu führt, dass das Interesse am anderen Geschlecht stark nachlässt.
  • Die Gesetze zur Scheidung sind stark gelockert worden, so dass die Scheidungsrate sehr stark zugenommen hat. Diese Scheidungsstatistik könnten die Männer davor abschrecken zu heiraten ^^'
  • Japaner stehen eher auf Rape und Loli (rofl, nicht ernst nehmen) xD
 

Lapskaus

Endlich 18 :D
Liegt daran, dass sich der Gedanke einer Berufstätigen Ehefrau oder gar Mutter nicht durchgesetzt hat. Wenn man verheiratet ist, bleibt ein Ehepartner zuhause und der andere verdient das Geld. In über 90% der Fälle ist das natürlich die Frau. Dass diese dann natürlich gucken, dass ihr zukünftiger Mann nicht nur gut aussieht und/oder einen guten Charakter hat, sondern ganz besonders auch darauf, wie dick seine Brieftasche ist, kann ich gut verstehen ... allerdings scheint ein großteil der Frauen dort einfach eine absolut falsche Einschätzung davon zu haben, was ein normaler Mann verdient. Wenn man die 3 Millionen Yen mal umrechnet und überschlägt sind das ca. 2100€ im Monat. Netto. Das ist nicht unbedingt Standart. Nicht mehr.

Somit warten eine vielzahl an Frauen, auf einen Mann, der mehr als der Durchschnitt verdient und Durchschnittsverdiener warten darauf, dass sie eine Frau mit normalen Ansprüchen finden.
 

Trii

ghost of freedom
Otaku Veteran
Um das Gefühl von Geborgenheit hervorrufen zu können muss auch ein gewisses Gefühl von Sicherheit vorhanden sein. Damals kam dies durch Kraft o.ä. zu Stande und heute wird der Faktor Geld eben immer bedeutender.
Für viele Frauen wirkt Geld auch attraktiv, da wird der Mann zweitrangig. Die Vorstellung finanziell ausgesorgt zu haben, ist da doch schon sehr dominant.

Wobei der Trend zur "Lebensgemeinschaft" auch hier hin geht. Bei uns heiraten auch immer weniger als früher. Bei Statistiken bei denen sich jeder 3. im alter von XX Jahren scheiden lässt überlegt man es sich drei mal soviel Geld auszugeben für letztlich zwei Ringe (und ein paar steuerliche Vorteile). Und ein Kind leidet darunter auch nichtmehr so schlimm wie früher (Bastard usw). Wobei ich nicht weiß wie das in Japan ist.
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
Die Japaner schuften wie die Irren, da bleibt eigentlich kaum zeit für eine Beziehung. --
Das Gehalt des Mannes wird in Japan aufs Konto der Ehefrau überwiesen, wovon sie alles kauft, was so ansteht und für sich selbst natürlich auch was. -- Der Mann bekommt nur ein kleines Taschengeld, das er abends versaufen gehen darf. -- Die Kosten einer Ehe und Zufriedenstellung einer Frau müssen wohl enorm hoch sein da xD -- Viele Japaner leiden unter Depressionen, weswegen von einer Ehe eher abstand genommen wird xD -- zweitens führen Depressionen zu Lustlosigkeit, was dazu führt, dass das Interesse am anderen Geschlecht stark nachlässt. -- Die Gesetze zur Scheidung sind stark gelockert worden, so dass die Scheidungsrate sehr stark zugenommen hat. -- Diese Scheidungsstatistik könnten die Männer davor abschrecken zu heiraten
Japaner stehen eher auf Rape und Loli (rofl, nicht ernst nehmen) xD
Genau so stelle ich mir die Japaner vor... Ein Witz... vielleicht...

Ne Frau mit einem solidem Einkommen sollte es schon sein, vorm Herd brauch ich sie nicht, Kochen kann ich selbst und Abwaschen.. Und den Haushalt schmeißen. ^^ Heihraten, wenn man damit mehr Nachteile als Vorteile hat, wäre es ja unlogisch das zu machen. Zu den Depressionen: Wo Heihraten Leute auch mal Hentaigirls oder Kissen und so weiter? In Japan.. Japaner müssen allgemein auch mehr Disziplin lernen als wir, so weit ich weis. Haben weniger Entfaltungsmöglichkeitenk in der Familie, haben den Tag lang viel Stress, nicht wie die Kubaner.. Und sie leben eng beieinander, in den Städten. Sowas muss manche einfach Depressiv machen. Das alles halt im großen und ganzen gesehen, aber man meint auch in Japan, manche meinen es, die Deutschen seine sehr fleißig. :D Aber wenn sie nicht Heihraten wollen, ist halt deren Ding.
 
Oben