[Frage] Herangehensweise an die Kanji

Brokenmind

Novize
Hallo zusammen!

Kurze Vorgeschichte: Vor einiger Zeit habe ich für das Erlernen der Kana dieses Buch hier benutzt:

Hat super geklappt und nach kurzer Zeit hatte ich alle drin. Ich dachte mir dann, ich schlag direkt zwei Fliegen mit einer Klappe, und kaufte mir das hier gleich mit dazu:

Nach dem Kauf musste ich aber feststellen, dass das Buch, so wie das Cover sagt (hätte ich mal drauf gehört), nur die Bedeutung und Schreibweise abdeckt und sich bei der Reihenfolge offenbar an der Schwierigkeit (Anzahl Striche) der Radikale orientiert. Ohne zu wissen, wie die verschiedenen Zeichen ausgesprochen werden, kann man sie am PC weder reproduzieren noch ihre Bedeutung irgendwie mit anderen Satzkomponenten in Verbindung bringen.

Also irgendwie anders probieren: An der Uni Duisburg-Essen gibt es diesen Kurs. Mal eingearbeitet, ist super geschrieben, nur steigt im Schwierigkeitsgrad schneller an, als mir lieb ist. Pro Lektion sehr viele neue Wörter, insbesondere recht komplexe Kanji und Redewendungen.

Soviel zum Hintergrund, nun zu den Fragen:
Beim Kanji lernen gibts ja zwei grundlegende Ansätze:
  • Einmal alle Kanjis komplett auswendig lernen und sie auf Papier schreiben und auseinanderhalten können (sehr zeitaufwendig und mitunter frustrierend).
  • Sehr viel schneller geht es dagegen, wenn man sich nur auf die Aussprache konzentriert und darauf, sie am PC zu reproduzieren (Microsoft IME und so). Nachteil ist, dass man ohne den PC komplett aufgeschmissen ist und es sich eventuell nicht besonders gut im Langzeitgedächtnis festsetzt (kann man das später "nachholen"?).
An diejenigen, die das ganze schon können: Wie seid Ihr speziell an dieses Problem rangegangen?

Bei den zwei Punkten oben hab ich das zweite rote Buch übergangen, weil ich denke, dass erstmal haufenweise Kanji zu lernen, ohne deren Aussprache oder Zusammenhänge im Fließtext zu kennen, auf Dauer sinnfrei und frustrierend sein dürfte (sind immerhin mindestens mehrere hundert). Was denkt Ihr und habt Ihr das eventuell genauso gemacht, oder ist der Ansatz eventuell sogar besser als der andere und ich sehe die Vorteile bloß nicht?

Zuletzt noch eine kurze Frage zum Material: Ich wage mal zu behaupten, dass bei mir persönlich der Fokus eher auf der Schreibweise und dem Einprägen als auf der Aussprache liegt (falls erfahrene Personen Grund zum Zweifeln haben, nur her damit :D ). Daher suche ich Material, das bewusst aufs schriftliche Immer-mal-wieder und möglichst überall lernen ausgelegt ist, von daher weiß ich nicht, worauf ich bei der Materialsuche den Fokus legen sollte. Außerdem ist die riesenhafte Sammlung von yurai zu groß, als dass ich jemals hoffen könnte, da durch zu kommen, also wäre ich dankbar, wenn hier die ein oder andere Lektion aufgezeigt werden könnte, auf die obiges zutrifft :)

Mal wieder an die Experten: Ist die Art, wie ich das bisher gemacht hab, in Ordnung oder würdet Ihr mir für das weitere Vorgehen auf jeden Fall zu einer anderen Herangehensweise raten? Und was sind überhaupt die Do's und Don'ts in diesem Fall? Die Frage zielt bewusst auf Neulinge ab, weil ein Bekannter von mir sich das jetzt auch antut, aber mit Feuereifer auf die Kanjis losgehen will, ohne dass die Kana richtig sitzen (und ich versuche, ihn davon abzuhalten und die Kana erstmal richtig zu lernen).

Greetz,
Brokenmind
 

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
dein fokus liegt auf schreiben und aussprache! was ist mit dem lesen?
willst du wörter/kanjis schreiben ohne dessen bedeutung zu kennen? Oo
die meisten kanji haben mehrere lesungen und bedeutungen. du müsstest
noch die entsprechenden "vokabeln" dazu lernen ...
mein lieblings beispiel:


MEI, a(kari) - Licht, Helligkeit
aka(rui), aka(rumu) aka(ramu) - hell werden
a(ku) - offen sein
a(kasu) - (die nacht) verbringen; anvertrauen; beweisen
a(kuru) - Licht; nächst

um sich die bedeutungen (teilweise auch lesungen) von kanjis besser
merken zu können, sollte man (m.m.n) die radikale/grapheme lernen...
das zeichen da oben, hat die beutung: "licht". es setzt sich aus den
zeichen für "sonne"+"mond" zusammen. (beides scheint/macht licht!)
damit kann man sich einige gute eselsbrücken zusammen basteln :)
__________________________________________________________________

zitat von mir: (von einer homepage die wohl niemals online gehen wird! -_-')
Es ist wichtig die Radikale (Einzelzeichen, aus denen sich Kanjis zusammensetzen) zu kennen.
Wenn man ein Kanji in seine Einzelteile zerlegt, dann kann man einen Hinweis auf die Bedeutung
dieses Kanjis bekommen!

Kanjis mit Zeichen für "Herz", haben sehr oft etwas mit Gefühlen zu tun.
Kanjis mit dem Zeichen für "Krankheit" sind auch häufig eine!

Merkhilfe für die Bedeutungen von Kanji:
心,忄Herz (herz - ausdruck von gefühlen)
快 = angenehm, erfreulich;
忠 = Treue, Loyalität;
忌 = verabscheuen, hassen

疒 Krankheit
疫 = epidemisch;
痢 = Durchfall;
痴 = dumm, töricht

辶 Läufer
巡 = herumreisen, herumfahren;
込 = sich drängen, voll (besetzt) sein
迫 = nötigen, drängen, nahen, bevorstehen

土 Boden/Erde/Grund
地 = Erde, Land
坑 = Grube, Loch
坂 = Abhang, Steigung, Hügel

亻 Mensch
仁 = Wohltätigkeit, Menschenliebe
仙 = Einsiedler, Eremit (亻(mensch) +山 (berg) "ein einsamer mensch in den bergen!")
仕 = dienen, bedienen

扌 Hand
払 = bezahlen, wegfegen
抺 = auslöschen, streichen, pulverisieren
抽 = (heraus-)ziehen

Tip für Wörter/Vokabeln/Lesungen:
= Tod (SHIN) + = Körper (TAI)
死体 【したい / Shintai】 Leiche, Leichnam, lebloser Koerper

vielleicht wären das ja evtl. ein paae tips fürs kanji lernen!? ^^'
 

Brokenmind

Novize
Hallo yurai ;)

Ja, der Fokus liegt auf dem Schreiben und auf der Aussprache... Das Lesen war da garnicht mit drin, weil ich stark davon ausgehe, wenn man es sogar schreiben kann, kommt das Lesen von ganz alleine... etwa nicht?
Und nein, da hast du wohl was falsch verstanden: Das Buch ist darauf aus, die Bedeutung von Kanji(s?) zu erklären, ohne deren Aussprache zu vermitteln, sodass man zwar die Bedeutung kennt, aber ansonsten absolut nix damit anfangen kann (kein erkennen, wenns gesprochen wurde, kein wiederfinden am PC für etwaige Strichreihenfolge, obwohl die im Buch dabei sein sollte, und und und...). Von dieser Lernmethode halte ich halt nichts und wollte die Meinung Anderer hören :)

Dein Lieblingsbeispiel heißt doch auch noch "morgen", nicht wahr? ;) also Sonne + Mond + Sonne = morgen, erst wenn man sich das so aufschreibt und bei Licht besieht, versteht man den Sinn dahinter...

Die Idee mit den Radikalen hatte ich auch schonmal und es haben sich ein paar interessante Einblicke in die Bedeutung von Kanji ergeben, auch wenn ich keine Ahnung habe, was Herz (心) in Fenster (窓) zu suchen hat. Da musste ich feststellen, dass manche "Radikale", die eigentlich Grundbausteine sein sollten, aus mehreren Radikalen bestehen oder dass deren Grundbausteine an sich garkeine Radikale sind, was mich ziemlich verwirrt und auch etwas enttäuscht hat. Du sagst aber, dass dieser Weg der bessere ist? Dann setz ich mich ran und lern das ;) (sind weit über 100 Stück, na super... aber deine Radikal-Beispiele sind super!)

Kleine Frage zu den Radikalen: Heißt Hand nicht 手? Und was meinst du mit dem unteren Beispiel? (fehlt da nicht ein n?)

Kleine Erläuterung zu den beiden Lern-Varianten: Entweder man ackert alles "zu Fuß" durch, mit dem Fokus, alle Kanji zu erkennen und schreiben zu können. Das bedeutet, dass man zu jeder Zeit immer alle aufschreiben könnte und alles, was man am PC macht bzw. kann, auch auf dem Papier kann. Bei der anderen Methode (die ich, bevor ich eine längere Pause einlegen musste, verstärkt benutzt habe) prägt sich nur die Aussprache ein und verlässt sich darauf, immer einen PC mit Microsoft IME zur Hand zu haben, der einem sagt, dass Chuushajou (駐車場) Parkplatz heißt, denn die Schreibweise davon auswendig zu lernen (neben der Aussprache), würde die Lerngeschwindigkeit ziemlich drosseln. Oder verbessern, das ist halt Ansichtssache und da brauch ich mal die Meinung von Expert/innen :yo:
 
Zuletzt bearbeitet:

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
手 = 扌= Hand. ist doch richtig. Oo
es gibt von einigen kanjis noch ne art "alternative" darstellung. da wird das kanji
dann etwas gequetscht... (人, 亻= nensch / 手,才,扌 = hand)
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_traditioneller_Radikale

wo fehlt denn da ein "n"? ^^'

ansonsten... hast du ein nintendo ds? es gibt ein spiel fürs kanji lernen
lesen und schreiben. ich komm gerade nicht drauf, wie das teil heißt. >_>
das ist richtig gut, ist zwar japanisch, aber mann muss nichts lesen können
außer evtl. die kana. da klickt man sich schnell rein und durch. ^^
 

equi

Novize
Mit dem Thema Kanji tue ich mich auch noch sehr schwer... Aber vielen Dank für den Link von der Uni Duisburg! Habe es mir direkt ausgedruckt und werde demnächst versuchen, mich da wieder ein bisschen einzuarbeiten. Hiragana und Katakana sollte ich eigentlich noch können.

@yurai-yukimura
Das mit den Radikalen werde ich mal versuchen. Kennst du gutes Lernmaterial, oder einfach mal googlen. EDIT: Hat sich ergeben. Habe deinen großartigen Thread gefunden :yo:
 
Zuletzt bearbeitet:

Sanosuke

相楽 左之助
Ein kleiner Tipp an alle Lernenden: Ladet euch die App "Benkyo" für eure Smartphones herunter! Dort habt ihr eine prima Lernfunktion für die Kanji!
 
Oben