Heute war Zentralabitur Mathe (GK&Lk)

Nephilim1337

Scriptor
Man dat war heut ne anstrengende runde in Mathe Lk
echt net schön und dazu waren die aufgaben komisch.....
und die klausur war richtig komisch aufgebaut:twitching:

auf seine arbeit selber keinen namen aber auf alle schmierzettel der ganze kram kam dann ich einen umschlag auf dem man alles eintragen sollte, das problem war dabei, dass man die teilaufgaben net richtig einordnen konnte......man wusste net was man da eintragen soll net ma unser pauker hatte den ralller was abgeht^^:dark:
am ende hat dann mein ganzer kurs keine themen auf dem Deckblatt angegeben (mich eingeschlossen^^)


man das war akt^^
hier gibt es bestimmt noch mehr die das miterlebt haben nech?:megane:
kann man ja ma n paar comments zu machen ar? ;)
 

Vjuchi

VIP
VIP
Ich habe die Klausur heute auch geschrieben. War nicht ganz so einfach, wie wie Klausuren die man sonst vom Lehrer gestellt bekommt. Aber auch nicht so schwer, dass man sie nicht hätte lösen können.

Ich hab alle Aufgaben bearbeitet und bin mir relativ sicher, dass sie halbwegs richtig sind. Da rechne ich auf jeden Fall mit 12+ Pkt. Da waren aber auch Dinge bei, die ich mir zum Glück durch Buchstudium selbst beigebracht habe, sonst sähe das eher schlecht aus.
 

Mr. KP

Prophet
Öhm , ihr hattet es erst heute ?
Ich hab meins schon vor 2 Wochen am 04.04.2008 gehabt und ich muss sagen , es war eine Katastrophe ! (Deutsch war am 03.04.2008 / Englisch am 07.04.2008 / Geschichte am 09.04.2008)
Nich das mich das gewundert hätte , da ich ne Niete in Mathe bin (verflucht sei dieses Fach) , aber nunja , ich finds schon ne Schweinerei , dass ich nich zwischen Gk und Lk in Baden-Württemberg wählen kann ... müssen hier alle Lk wählen ( möge die Schavan der Teufel holen ..... ) :twitching: .

Mal ne frage : Welches Bundesland kommste denn eigentlich her ?
und : Haste allgemeinbildendes Gymnasium gemacht ? Oder Technisches , bzw. Wirtschaftsgymi ?
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Ich hatte heute Bio (LK & GK, ich schreibe LK)
Naja, jedes Bundesland schreibt an einem Tag was anderes.
Aber ich muss nur noch am 22 wegen Päda los, dann bin ich mit dem schriftlichen fertig :D
 

Makoto88

Otaku Elite
Otaku Veteran
Ok, schonmal schön das ihr hier so offen drüber sprecht :lovelove:

Könnt ihr mal so die Themen sagen, was so drann kam. Mich interessiert vorallem Geschichte GK und LK.

Nicht das ihr denkt ich will schummeln oder so, nö:yellowcard:, ich habe mein Abi letztes Jahr gemacht und will einfach mal wissen, was sie so im vergleich zum letzten jahr genommen haben ^^
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
In meinem Jahrgang hat keiner Geschichte schriftlich xD
Weder LK noch GK, kann also nix sagen ôo
Naja, was ich geschrieben habe, sag ich mal (ist das Zentralabi von NRW)

In Deutsch LK gabs:
-Vergleich zwischen Youtube und Fernsehen
-ein Sachtext vom Spiegel
-etwas mit Emilie Galotti
-irgendwas mit dem Vorleser


In Bio LK gabs:
-genetischer Vergleich zwischen Neanderthaler und Mensch sowie den Neanderthalern untereinander
-Erläuterung von Vererbung und Genetik bei dem vererblichem MERRF-Syndrom
-Ökologische Beziehung zwischen Ameisen und Ameisenpflanzen
 

Makoto88

Otaku Elite
Otaku Veteran
Hm...cool..und was hast du jeweils genommen ?

Also im Vergleich zwischen Youtube und Fernsehen..würde ich gerne mal einige Sachen dann lesen dürfen..klingt echt spannend ^^:onegai:
 

Mr. KP

Prophet
Also in Geschichte 4-stündig (wir in B-W haben den Begriff GK und LK nimmer ) kam am 9.3.08 die Ostpolitik der BRD dran , hauptsächlich ab 1965 ( also große Koalition noch und dann noch sozialliberale Koalition bis ca. 1975(80)) . Die deutsch-deutschen Beziehungen , sowie die Internationale Rolle der Deutschlandpolitik (Grundlagenvertrag , Verkehrsvertrag , Transitabkommen *blabla**sabbel**unwichtigere Details schwätz* ^^')
Das ganze mussten wir mit der Bipolaren Welt in Zusammenhang bringen ( warn verdammt geiles Thema *freu* )
Das Andere war irgendwas mit Bismark und Weimarer Republik , war aber n anderer Aufgabenteil (wir dürfen ja wählen zwischen 2 Aufgabenteilen ) . Der ganze Bereich war schön groß und wurde von mir mit ca. 13,5 Seiten *beglückt* ( doppelt soviel wie in Deutsch :D) , manche haben so ca. 20 seiten geschrieben ( unsere armer Geschichtslehrer , der ja gleichzeitig auch noch Deutsch unterrichtet :D)

Hoffe mal du kannst was damit anfangen *g* ;)

PS: 4-stündig kommt LK gleich ( is sogar nochn bissle mehr Arbeit , da wir pro Woche ne Stunde weniger haben , aber gleich viel Arbeiten müssen )
 

Makoto88

Otaku Elite
Otaku Veteran
Also bei uns damals in Sachsen-Anhalt..war LK 6 Stunden und GK 4 stunden !..hm komsich..naja so sind halt die Bundesländer ^^

Und nix mit Nazi und Co. ?..nagut Weimarer Republik..aber das ist ja schon was anderes.
 

Mr. KP

Prophet
Nein , drittes Reich is bei uns nich Sternchenthema ... moment *rumwühl*
Aha ... hier is der Zettel , es ist :

Themen 12.2 : -Die Republik der politschen Kultur im Kaiserreich und in der Weimarer Republik
-Die Zerstörung der Demokratie durch den Nationalsozialismus
-> Das war also im großen und ganzen Weimarer Republik und Machtergreifung Hitlers ( die Details eher nich so )

Themen 13.1/13.2 : - Die politische und gesellschaftliche Entwicklung in der BRD und in der DDR
- Die Bipolare Welt nach 1945

Aber das alles müssteste kennen (euer Lehrer sollte euch bescheid gesagt haben ?!) , es kann aber sein , dass das ganze von Bundesland zu Bundelsand unterschiedlich is ( also wie gesagt , das hier galt nur für Baden-Württemberg)
 

Makoto88

Otaku Elite
Otaku Veteran
Naja mit mir darfste darüber jetzt niht sprechen, ich habe mein Abi in der Tasche.:hahaha:.und so wie ich das hier höhre,sind es doch gravierende Unterschiede zwischen den einzelnn Bundesländer.
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
@Makoto
In Deutsch die Youtube-Aufgabe
Ich bin Profi in Medien ;)
Es ging darum, ob die Entwicklung von Youtube mit der ersten Tagesschau vergleichbar wäre, ob es gut oder schlecht ist, dass nicht gelernte Fernsehproduzenten die Programme im Internet aufstellen sondern die Zuschauer selbst, wie es mit den Medientheorien dabei aussieht, etc, etc, etc
Herrlich x3
Man konnte einfach alles anwenden, Medientheorien, Sprachtheorien, Beispiele mit Freud und Kant, dann noch "persönliche Erfahrungen".

In Bio habe ich die Ökofrage (stinkeinfach) und die Erbkrankheit genommen <_<
 

Makoto88

Otaku Elite
Otaku Veteran
Klingt echt gut ^^ So jetzt auf Anhieb wüsste ich nicht was ich genommen hätte. Aber naja bin ja auch schon 1 Jahr aus dem Schulalltag raus ^^


Hm, weiterhin würden mit die Themen in Geschichte in verschiedenen Bundesländern wissen ^^:happy:..Bin halt Geschichtsfan ^^:wakuwaku:
 

marisa

Otaku Legende
Otaku Veteran
jaja, wenn man matura/abitur macht denkt man es ist schwer ... dann kommt man auf die uni in die mathe vorlesung und denkt omg und wtf, wovon redet der? da sehnst du dich wieder nach den spielereien sie du bei der mathe klausur gemacht hast.
 
Oben