[Frage] Hilfe beim Einrichten :S

kkbox87

Scriptor
HIII:D mal einfach drauf los gefragt :D ich bin vor ein paar monaten umgezogen :) und bräuchte mal ein paar einrichtungstipps :D
JHA es ist mein erstes EIGENES HAUS :hahaha: und ich habs satt zwischen kisten zu schlafen wie ein penner xD

wäre cool wenn mir mal einer soo ein paar einrichtungstipps geben könnte :D so was das anstreichen betrifft und möbel und soon kraam
denn ich hab echt NULL ahnung davon:omgnooo:
 

| Nami |

DON'T FUCKING STARE AT ME
VIP
öhm. bei allem respekt. darüber informierst du dich nicht vorher?
ich hatte mir meine möbel, meine ersten richtigen^^, schon ausgesucht, da war meine wohnung noch gar nicht fertig.
es ist auch geschmacksache, was die einrichtung betrifft.
aber hier kannst du dir tipps und ideen holen
 

chu

Scriptor
Das ist wohl wirklich sehr stark vom persönlichen Geschmack abhängig ^^
Wie wäre es mit Naturstein-Paneelen oder Wasser-Ambiente-Gegenstände? :3
Sei kreativ, tob dich aus, zerbrich die Norm *_*
Und dann lass mich einziehen :D
 

kkbox87

Scriptor
Das ist wohl wirklich sehr stark vom persönlichen Geschmack abhängig ^^
Wie wäre es mit Naturstein-Paneelen oder Wasser-Ambiente-Gegenstände? :3
Sei kreativ, tob dich aus, zerbrich die Norm *_*
Und dann lass mich einziehen :D
Vergiss es is mein haus xD das geb ich nicht mehr her :3
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Öhm, Moment mal, was meinst du mit einrichten? Also so komplett, ein ganzes Haus einrichten?
Also die Grundprinzipien (Küche, Wohnzimmer, Schlafzimmer etc.) sollten dir aber doch bekannt sein, oder?
Was möchtest du hier jetzt genau von uns?
Dass wir dir das Haus einrichten? Oder nur Hinweise geben, was passt? Oder in welche Richtung soll es gehen?
 

kingmaik

VIP
VIP
Wenn du keine Ahnung hast wie man Zimmer einrichtet, dann wende dich einfach an RTL oder sonst einem Sender, der so ein "wir bauen deine Wohnung um" - Sendung im Programm hat. Gut danach sehen die Wohnungen meistens schlimmer aus als vorher, aber naja, der Geschmack richtet sich ja eh nach dem TV-Sender und nicht nach dir. Der Vorteil ist, du brauchst dich um rein gar nichts kümmern und bezahlen. Der Nachteil ist, dass du in fast jedem Zimmer einen Brechanfall bekommst wenn du dieses betrittst! ^^
 

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Genau^^ eine Nachricht an Tine Wittler (oder wie die Dicke bei Hartz 4 TV heistt) und schon haste ein schönes Haus.

Aber mal schlechter Scherz beiseite, du musst doch wissen, was dir gefällt. wir könnten dir ja auch sagen "Ins Bad zimmerste Mokkacremfarbene Fließen überall hin, darauf nen Wirlpool und das Wohnzimmer bekommt lilablassblaue Tapeten mit gelben Punkten drauf" Musst schon nach deinem eigenen geschmack gehen und da keiner von uns (denke ich mal) dich näher kennt, werden wir dir da seeehr schlecht helfen können
 

Hiege

Gesperrt
huhu

http://www.ikea.com/ms/de_DE/rooms_ideas/kitchen_howto/EU/plan_your_kitchen_in_3d.html

hier hast du was zum Kucken.

http://www.marburg.com/
Hier mal Tapeten such dir was aus, oder Farben.

Also es gibt Farbegeln:
Rot warm
Blau Kalt
Gelb Appetitanregend
usw musst du mal nachgooglen

usw ich würde mir was Zeitloses aussuchen.

Also Boden:
Laminat ist Pflegeleicht, aber Paket ist besser wenn du Barfuß Läufst.
Teppich hat den Vorteil das er den Staub bindet und er nicht als neu aufgewirbelt wird, und barfuß auch top.
Fliesen sind Pflegeleicht ka hab sie noch nicht verlegt aber denke sowas kann man selbst such dir was aus in der Küche sind Fliesen von vorteil.

Also ich würde nichts mit Blumenmuster nehmen, oder irgendwelche Motive, lieber schlicht und Zeitlos.

LED Deckenlampen pff gardinen da hab ich auch noch keinen Plan


http://www.allnatura.de/natuerlich_wohnen/wohnzimmermoebel.html
Und Möbel finde ich massiv Holz sehr schön, hier so der Style aber das ist ja Geschmacksache.

Badezimmer
Schwarzer Boden Weiße Wände mit so speziellen Faser Putz genial trocknet alles total schnell.

einfach mal durch Baumärkte wandern und Möbelhäuser und Kucken das alles in den Räumen zusammenpasst.
 

Sgüni

Ordensbruder
Also zum Thema Streichen:
Auch wenn mans oft hört, mein ich doch noch mal was anderes. Nimm teure Farbe!!!
Damit mein ich jetzt nicht die Alpinaweiß Baumarkt Farbe (~37-45 euro glaub ich) oder wie die alle heißen. Dachte auch immer die sind gut
und damit 2-3 mal über ne einige jahre alte Wand, mit schönen grauen Staubflecken usw, gehn zu müssen wäre normal.
Bis jmd so nen 80 euro Farbeimer (10 oder 12 Liter - weiß nimmer genau) aus nem Malerfachgeschäft angeschleppt hat.
1 mal drüber und bääm. Der unterschied ist sooo extrem. Nie wieder Baumarktfarbe. Allerdings keine Ahnung worauf man bei den Malerfarben achten muss,
wenn mir wieder einfällt wär die damals mitgebracht hat erkundige ich mich, ansonsten müsstest halt mal googlen.
 

sephirot22

I will..never be a Memory
Puh das ist schwierig immerhin wissen wir ja garnicht deinen persönlichen Geschmack?

Magst du lieber kalte oder warme Farben?
Soll es für dich eher schlicht oder ausgefallen sein?

Viele nehmen gerne komplettaustattungen von Ikea.
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Mein Tipp:
Geh in Einrichtungshäuser :3

Geh nach Ikea und anderen ähnlich großen Möbelhäusern.
Die haben oft "Beispielzimmer", sogenannte Einrichtungsbeispiele.
Da kannst du dir dann Ideen (und im Ernstfall Möbel) holen und die selbst umsetzen.
Ich mein, ich habe eine extrem winzige Wohnung, besitze in der Küche nichtmal Schubladen oder Schränke (Kühlschrank ausgenommen).
Bei Ikea gabs dann aber ganz coole "Lösungen" dafür, die ich gleich geklaut habe.

Ähnlich geht es natürlich auch mit Möbelkatalogen, obwohl ich es doch immer lieber mag, mal durch so ein "Zimmer" probe zu laufen.

Ansonsten:
FALLS du das Geld hast, es gibt Inneneinrichter (und zwar deutlich besser als die RTL-Tanten).
Du gibst denen Geld und dein Zeug (und noch ein Budget für Tapeten, Farben, Teppiche, etc) und die zaubern dir ein Haus wie du es willst.


Denn konkrete Tipps kann dir hier aktuell keiner geben.
Ich mein, nur um ein Beispiel zu nennen:
Magst du es lieber modern-minimalistisch, urban-gemütlich oder rustikal-dunkel?
Allein das sorgt schon für Unterschiede in Farben, Möbel und Positionierung, dass man meinen könnte, es wären völlig unterschiedliche Häuser ;)
Und ich bezweifel, dass alle nach deinem Geschmack wären ^^

Allgemein kann man aber zumindest wegen Farben sagen:
Esszimmer kann ruhig kräftige Farben haben (beliebt sind warme Rot- oder Orangetöne), Schlafzimmer sollte ruhige, eher dunkle Töne haben (von blau bis rubinrot mit einem Stich violett). Bäder machen sich meist am Besten wenn sie schwarz weiß gehalten sind. Die Küche sollte etwas fruchtiges haben wie hellgrün, zitronengelb oder weiß mit bunten Fließen/Wandstickern.
Beim Wohnzimmer würde es darauf ankommen, wofür du es nutzt:
- soll es zum Entspannen und den Tag ausklingen sein, dann halte dich an Farben des Schlafzimmers.
- soll es der Ort sein, wo nochmal richtig Action abgeht, dann halte dich an Farben der Küche.
- soll der Ort nur seinen Zweck erfüllen (keine spezielle Betonung), dann halte ihn schwarz-weiß
- Töne des Esszimmers sind eher ungünstig, denn diese machen auf Dauer sehr unruhig, können aggressiv machen und es wurde bewiesen, dass man selbst unter minimalem Alkoholeinfluss rote Räume sehr provozierend wahrnimmt. Wenn man dort also mal ein Abendbierchen trinken will, unbedingt die Finger von rot und orange lassen.

SEHR WICHTIG:
Decke IMMER weiß lassen, wenn sie nicht schon dunkel ist (bei Holzdecken häufig). Der Raum wird optisch bis zu 50% kleiner aussehen wenn die Decke NICHT weiß ist.
Man wird sich unwohl und gedrängt fühlen. Weiße Decken (und bei kräftigen Farben ebenfalls eine weiße Seitenwand) vergrößern den Raum und verhindern das Gefühl des Erdrückt werdens ^^

Möbel sollten natürlich möglichst an die Raumfarben angepasst sein. Nicht mit Komplimentärfarben übertreiben (am Besten gar nicht einbauen ausser vielleicht als kleine Akzente).
Sprich, kein lila zu gelb, kein orange zu blau und kein grün zu rot.
Wenn, dann am Ehesten in der Küche (aktuell sind Tomaten- und Erdbeermusterfliesen sehr beliebt, das könnte man so ausarbeiten).

Achte unbedingt auf eine gute Beleuchtung, denn sonst ermüden Räume extrem schnell, weiterhin fühlen sie sich automatisch kälter an, wenn sie schlecht ausgeleuchtet sind.

Es empfielt sich, Laminat auszulegen, wenn man die Finanzen dazu hat. Teppiche kann man jederzeit drüber legen und es ist sehr bequem zu reinigen. Da du ein Haus und keine Wohnung hast, muss man sich auch keine Sorgen über Lärmbelästigung machen ^^

Vermeide riesige leere Wände.
Selbst winzige Bilder, kleine Fotosammlungen, sogar ein Billigposter sollte man in so einem Fall dringend auftreiben.
Menschen tendieren dazu, depressive Stimmungen zu entwickeln, wenn sie lange leere Wände ansehen. Je besser das dort hinplatzierte Stück zum restlichen Raum passt, desto wohler fühlt man sich.
Alternativ kann man natürlich solche Stellen auch mit Möbeln oder Stehlampen "kaschieren", hat den selben Effekt. Kleine Wandlampen können das allerdings nicht, das Gefühl von Leere bleibt o.o


Ansonsten noch random und trotzdem sicher gut:
Installier vor ALLE Fenster Fliegengitter.
Sie sehen zum Teil zwar nicht schön aus und man kann den Kopf nicht einfach so reinstecken, aber es ist extrem angenehm, wenn man gerade an so lauen Abenden wie heute - nach einem unerträglich schwül-heißem Tag - das Fenster auch bei Festbeleuchtung unbesorgt ganz öffnen kann ^^
Ganz zu Schweigen, dass du deutlich seltener Besuch von Spinnen, Fliegen und sonstigem Getier haben wirst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben