[Windows Vista] Hilfe für einen Vistageschädigten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

henpig

Gläubiger
Hi,
Ich hab ein Problem mit Vista. (Was für eine Überraschung...)
Also ich hab mir in den Kopf gesetzt mein altes Lieblingsspiel Master of Orion 2 wieder zu spielen.
Die Installation hat sogar nach nur 6 Versuchen funktioniert, zwar nur in der abgespeckten Variante aber egal.
Also, den Komp modus an, Farben auf 265, Auflösung auf 640 x 480 und Spiel starten.
Es lief auch gute fünf minuten dann wurde es plötzlich doch wieder beendet wegen irgeneinem Problem, what ever.

Ich hab schon gesucht aber leider nichts gefunden, vllt gibt es ja noch einen Trick, oder einen kleinen Patch oder sowas.
Mit der Dos box komm ich leider überhaupt nicht klar^^

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
gabs denn ne Fehlermeldung?
wenn ja, gib uns die doch bitte.

Ansonsten kann das viele Ursachen haben.

Das Spiel ist für Win95.
die hatten damals ne andere Architektur. D.h. das wird so einfach nicht gehen. auch DOS ist mitlerweile anders.
da hilft auch der Compatibility-Mode nicht wirklich.
das es gelkappt hat, ist schon erstaunlich.

was du machen kannst, ist dir nen Virtuelle Maschine mit DOS oder win9x installieren.

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
ich liebe Vista so sehr, dass ich am Wochenende meinen Vista Rechner gekillt habe, ich habe RAM, Brenner und 500 GB HDD ausgebaut und in den XP Rechner gestopft und die HDD neu formatiert.

Jetzt läuft der XP Rechner mit 4 GB RAM (3.25 GB adressierbar), 2 Brennern und 4 Festplatten. Möge mein Vista in Frieden ruhen, am Jahresende gibts einen neuen Win 7 Rechner...

(kein Scherz)...

henpig

Gläubiger
Eine richtige Fehlermeldung kommt nicht, es heißt nur "Das Programm wird beendet" und dann dieser sehr Nutzlose Hilfsversuch bei dem Vista nach Problemlösungen sucht.
Es wurde mir empfohlen ein Update runterzuladen.... Als würde das nicht sowieso automatisch alle paar Tage passieren. -_-

DU menst ich müsste meine Platte nochmal teilen und mir eine anderes Betriebsystem installieren oder wie? Bin leider nicht besonder gut in der Materie=D

@redrooster: ^^ist wohl das beste was man tun kann

Susanoo

Gottheit
Hol dir VirtualBox (ist kostenlos), legt dir damit ne Virtuellen PC an.
Installiere darein dann ein Win95 (legal geht das nur wenn du eine Installation-CD hast, ansonsten einfach mal googlen)

Dazu brauchst du die Partition nicht neu machen.

Programm -> hier ist der Download-Link

Nen kleine Tutorial, findest du hier

Hoffe ich konnte dir helfen.

Aica

Otaku
Virtual Box läuft doch mit VGA Grafik. Also eigendlich sind diese Virtuellen Maschinen nicht zum Spielen geeignet, sondern mehr zum testen und bisschen Spielerei.

Mal gespannt, ob das aber trotzdem klappt...

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Virtual Box läuft doch mit VGA Grafik. Also eigendlich sind diese Virtuellen Maschinen nicht zum Spielen geeignet, sondern mehr zum testen und bisschen Spielerei.

Mal gespannt, ob das aber trotzdem klappt...
sollte schon klappen.
vor allem, da das prog unter DOS läuft.
und dos kannste ohne probleme emulieren.
und vga=640x420x32
daran liegts nicht. das neue VirtualBox unterstützt auch DirectX10 (oder sogar schon10)
und das kleine Proggi wirds locker schaffen.

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Thema dürfte zwar erledigt sein, aber wenn du sagst das es unter DOS läuft, sollte doch theoretisch auch ein DOS-Emu laufen?
könnte muss aber nicht.
kommt drauf an wie genau der Emu die GraKa anbindet.
Das Problem hier ist, dass du da ja ne install laufen lassen musst, und der was auf die HDD schreibt.
v.a. dass muss der DOS-Emulator halt beherrschen.

henpig

Gläubiger
sry ich bin einfach zu blöd für sowas^^
ich brauch was ganz ganz einfaches, irgendwas das sich kopy & paste maßig regeln lässt^^
und laufen tuts nicht, aber ich kann das spiel eigentlich nur empfehlen, es begleitet mich jetzt seit ca 13 Jahren und bis jetzt wurde es kein einziges Mal langweilig.

Susanoo

Gottheit
So ich schreib dir mal ein kleines Tut.

1. lad dir DOSBox runter und installiere es
2. lad dir die Datei in meinem Anhang runter, entpacken und ersetzte damit die Datei im DOSBox Ordner.
3. installiere Master of Orion 2 (sollte gehen, auch Fullinstallation, ansonst lad ich das Image hoch, musst nur sagen)
4. Öffne diese Datei mit einem Editor und scrolle ganz nach unten, geh mit dem Courser in die Zeile
dann ersetzt du das "e:\" mit dem Ordner von deinem Spiel oder der Partition.
5. Lad dir den Patch runter und entpack in in den Ordner von Orion 2 (Download)
6. Jetzt starte DOSBox und geb "ORION2.EXE" ein (Tip es reicht das "O" einzugeben und dann Tab zu drücken)

Anmerkung:
- In der DOSBox wechselt man das Verzeichnis mit "cd".
Dabei ist:
"cd ..": ein Verzeichniss zurück
"cd [Ordner]": geht in den angegebenen Ordner
- DOSBox beendet man in dem man "exit" eingibt und mit ENTER bestätigt.

PS: " " <- sind nur da um etwas abzugrenzen, bei Befehlen oder sonst was weglassen

PPS: Ich hoffe es hilft dir, ist zwar keine Copy und Past Sache, aber einfacher geht es leider nicht mehr. Frag einfach wenn es noch Probleme gibt.

Anhänge

henpig

Gläubiger
Leider beendet sich die Dos box wenn ich deine Datei in den ordner einsetzte, habs schon mit ner neuinstallation versucht. Aber es bleibt sich gleich, es tauchen kurz beide Fenster auf, vllt 15 sekunden und verschwinden dann wieder, kann auch nichts eingeben während der Zeit.

Susanoo

Gottheit
Kommt da irgent eine Fehler-Meldung?
Weil DOSBox müsste zu mindest starten.
Oder startet das erst nicht mehr wenn du meine Datei einsetzt?

henpig

Gläubiger
so hatte jetz ein paar tage kein inet

aber, es startet also dosbox mein ich, aber des zweite fenster, also das eingabe fenster bleibt schwarz und nach ca 15 sekunden verschwinden beide und das programm is beendet. Ohne Fehlermeldung.
Das passiert erst nach dem ich deine Datei einfüge.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben