[Frage] Hilfe und Empfehlung für Pen&Paper Neuling

Nikster

Otaku Legende
Otaku Veteran
Hallo allerseits.
Wie der Titel schon sagt habe ich einige Fragen zu Pen&Paper spielen und hoffe mal, hier im Forum Hilfe zu finden. Ich hoffe, dass das hier dazu der richtige Bereich ist, da im RPG Bereich es ja vor allem um die dort gespielten Spiele geht.

Zum Thema: Ein paar Freunde und ich wollen jetzt schon eine ganze Weile Pen&Paper ausprobieren, im speziellen wollten wir mit Dungeons&Dragons beginnen. Allerdings sind wir ein wenig überfordert, wo wir da anfangen sollen.
Kurzfassung unseres Problems: Wir wissen nicht, wo man als absoluter Neuling ansetzen soll.
1. Welche Version? Soweit wir es herausgefunden haben ist 3.5 das beliebteste System, auch wenn es nicht sehr einsteigerfreundlich sein soll, während 4 nicht sehr generell eher weniger beliebt ist. Inzwischen ist auch Version 5 raus, allerdings nur auf englisch. Zudem gibt es ja auch Pathfinder, welches von den Regeln her eine Art Version 3.75 sein soll und das auch auf deutsch weitergeführt wird, so wie es aussieht?
2. Lohnt sich eine Einsteigerbox? Sowohl für D&D 4 und 5 sowie Pathfinder werden Einstigesboxen mit einfacheren Regeln und zum Teil vorgefertigten Charakteren angeboten, mit denen man in die Systeme einsteigen kann. Sind die sinnvoll?
3. Wie viele Spieler können mitspielen? bei den Einsteigerboxen ist meist nur "2 bis 5 Spieler" angegeben, wir wären aber mehr. Gibt es ein generelles Spielerlimit oder kann man die Abenteuer immer der Spieleranzahl anpassen?

Ich danke beretis im Vorraus für eure Hilfe und Empfehlungen
mfg Nikster
 

TheDarkShadow

Ordenspriester
Hallo, ich versuche mal ein wenig zu helfen.

Vielleicht mal vorher ein paar allgemeine Fragen, wie alt seid Ihr, gibt es keinen in Eurer nähe welcher schon Mal PnP Rollenspiele gespielt hat und wie viel Erfahrung habt Ihr generell was Rollenspiele betrifft?

Zu 1.: Also, wenn es unbedingt DnD sein soll (respektive einer seiner Ableger...) dann empfehle ich Euch tatsächlich die neueste Version, sprich DnD5 . Dieser Version ist nicht so kompliziert wie ein Teil seiner Vorgänger, es gibt noch nicht 'tausende' von Bücher, was es auch in der Anschaffung günstiger macht und ist allgemein vom Fokus auch mehr wieder Rollenspiel, denn DungeonCrawler.

Zu 2.: Die Einsteigerboxen sind ganz nett, vor allem um erst Mal zu schauen ob einem das System überhaupt zusagt. Alternativ könnt Ihr Euch ja auch erst Mal die kostenlosen Basisregeln anschauen: http://dnd.wizards.com/articles/features/basicrules?x=dnd/basicrules

Zu 3.: Kommt drauf an, gerade wenn Ihr neu seid, mit mehr als 5 Spielern würde ich nicht spielen (genaugenommen würde ich es auch sonst vermeiden, da zu viele Spieler doch recht schwierig zu handeln sein können). Es besteht aber immer die Möglichkeit die Abenteuer auf mehr oder weniger Charakter anzupassen.

Wenn Du weitere Fragen hast oder sich welche ergeben, zögere nicht zu fragen ;)
 

Nikster

Otaku Legende
Otaku Veteran
Erstmal danke für die Antworten. Wir sind alle Anfang bis Mitte zwanzig und haben bisher keinerlei Erfahrung mit Rollenspielen, dafür aber Interesse es auszuprobieren. Einen erfahrenen Spieler kennen wir leider nicht, daher wäre es wirklich ein Einstieg von Null aus.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
D&D ist absolut nicht meine Welt, dazu kann ich dir nichts sagen, ich habe viele Jahre Shadowrun gespielt, da ist die Welt auch authentischer zu spielen.
Wenn wirklich auch Rollenspiel gemacht werden soll, würde ich auch dringend davon abraten mit mehr als 4-6 Spielern zu spielen. Charakterspiel kommt sonst viel zu kurz, bzw führt bei Mitspielern immer wieder zu langen Leerlaufzeiten. Sicher kann man das RP zurückschrauben und eher Würfelabende machen, ich hab auch einige Spieler kennengelernt, die P&P eher als "Würfelspiel" spielen und das so gut finden, aber für mich wäre es nichts.
 

Holzi

...
Ich als ewiger DSA-Spieler gebe DarkShadow Recht darin, das man bei DSA zumindest ziemlich viele Bücher hat :rolleyes:. D&D haben wir nie gespielt, dürfte aber vom Ablauf her gleich sein. Holt Euch ein Anfänger-Abenteuer, die zwei oder drei Bücher, die man wirklich braucht, jeder nen W20 und ein paar W6 und fangt dann einfach mal an. Einer macht den Spielleiter und der Rest ergibt sich eigentlich.
Eine Anfängerbox ist schon empfehlenswert, man muss ja gewisse Informationen haben, und natürlich die Dokumente. Sofern D&D auch welche hat...
Auf keinen Fall mehr als 5 Leute. Termine finden, an denen alle können, ist dann echt schwierig. Und wenn der Spielleiter noch keine Erfahrung hat, ist es auch für den besser, erstmal mit wenigen anzufangen, finde ich.
 
Oben