Hilft es zu Trauern???

Horazio

Gläubiger
Ich hab vor einer woche einen geliebten Menschen verloren und ich komme einfach nicht darüber hinweg. Ich liege manchmal stundenlang wach denke darüber nach und Weine und Schreie mir die Seele aus dem Leib weil ich es einfach nicht Warhaben will das ein Menschenleben im bruchteil einer Sekunde beendet wird obwohl es noch das ganze Leben vor sich hatte. Obwohl es sich im ersten Moment nicht so anfühlt tut es doch gut zu Weinen und zu Schreien und nun meine Frage was haltet ihr vom Trauern??? Ist es Sinnvoll oder nicht obwohl es mich fast innerlich zerreist.
 

Dracon Ra

Scriptor
Ich denke es ist wichtig die Trauer zuzulassen. Auch wenn es Dich im Moment noch zerreist, es ist erst eine Woche her...
Mit der Zeit wird es weniger weh tun. Fühl Dich einfach mal ganz fest gedrückt!
 

moppel

Prophet
fühl dich mal lieb gedrückt ,
ich denke schon das wichtig ist seinen gefühlen freien lauf zu lassen und zu trauern ,es wird zwar ein weilchen dauern aber es wird wieder besser ;-)
 

Kristyān

Ordenspriester
Es ist sinnvoll zu trauern, ich habe in den letzten 5 Jahren 3 mir sehr nahe stehende menschen verloren, es wird einiege zeit dauern bis man es akzeptieren kann aber selbst mir kommen teilweise noch heute dir tränen wenn ich daran denke. Zu trauern heist für mich, das ich sie nie vergessen werde und immer in meinem herzen trage.
 

Raiden

Wächter der Welten
VIP
Tauern ist gut... was auch wichtig ist teile deine Gefühle meheren Menschen mit und rede mir ihen darüber wie du dich fühlst... wenn man den Schmerz teilt hört er zwar nicht auf aber er wird leichter...
 

Gnet

Gottheit
Muss ich dir recht geben Raiden, es tut einfach gut über seine Gefülle zu reden . Man könnte fast sagen man überträgt einen Teil seines Problemes auf die Leute mit denen man über seine Gefühle spricht. Da es einem danach meist besser geht.

mfg Gnet
 

Janos

VIP
VIP
ob trauern hilft? ich denke das tut es tatsächlich bei mir sind meine einzigen freunde mit aussnahme von 3 innerhalb von 2 1/2 jahren draufgegangen (autounfälle) 6 leute sind von mir gegangen und ich konnte mich nichtmal verabschieden, leider trauer habe ich jedoch niemals wirklich viel gezeigt die meisten wussten noch nichtmal das sie tot waren und dann habe ich mir von meiner familie anhören müssen das es die garnicht gibt bzw gegeben hat (kopfschütel), das tat weh und als ich dann über einen ihrer verstorbenen genauso geredet habe so wie sie über meinen damaligen besten freund haben sie mich nur noch verachtet ich würde die toten verspoten was haben sie dann getan? nichts anderes ganz einfach

nun ich habe niemals viel trauer gezeigt nachtrauern tu ich ihnen bis heute und das werd ich auch in zukunft noch tun, ich ware ihr andenken in dem ich sie nicht vergessen und das werde ich auch nicht, nicht zeit meines lebens und ich habe nicht vor vorzeitig einen abgang zu machen,

nun ich weis wirklich nicht ob trauer hilft aber zeit lässt das ganze etwas leichter werden und man fühlt sich wieder besser, und hofft das es irgendwann vorbei ist aber der schmerz bleibt manchmal und das auf ewig manchmal können verletzungen die dem herzen zugefügt werden nicht wieder verheilen, oder es braucht sehr viel zeit, bis sie heilen ich hoffe das der spruch ,,die zeit heilt alle wunden" zutrifft,

@horazio ich denke dich erleidet ein schicksalsschlag nach dem anderen, aber ich hoffe das es dafür wenigstens einen sinn gibt auch wenn diser sich der wissenschaft entzieht aber wir können einfach nur hoffen und glauben ich denke das dass alles eine glaubensprüfung ist ob wir bestehen liegt an uns selbst...
 

nairu

i´m your papi
VIP
hi erst einmal mein beileid...
also zu deiner frage ich möchte es anhand eines beispieles erklären...
nehmen wir mal an du baust einen damm... es sammelt sich wasser immer weiter weiter und weiter... der damm steht gut und du denkst ja ich mach mal weiter so...und der wasserspiegel steigt und steigt und steigt bis er eines tages die mauern deines damms überschreitet... stell dir vor welche unglaubliche menge a wasser da hinter mitlerweile ist und dein damm kann einfach nicht mehr er droht zu brechen... dein damm zerfällt durch den enormen druck des wassers... und all das wasser strömt und reißt alles mit sich nichts ist mehr da alles zerstört...
nun übertrage mal dieses beispiel auf gefühle und was passiert wenn du sie verdrängst... ich rate dir immer wieder mal das wasser bei geringem stand zu leeren damit nicht alles schlag auf schlag kommt ...
denn ich bin mir sicher bei geringem stand des wassers wird es nur fließen und nichts mit sich reißen....
weinen ist gut da du deine emotionen frei in lauf lässt , du leerst deinen damm ^.^
aber du darfst nicht übertreiben gehe immer den mittelweg und ziehe auch mal einen schlusstrich mit der trauerei !!! denn jeder muss mal von uns gehen !!!
mfg papi
 

Janos

VIP
VIP
ich denke nach deinen beispiel baue ich schon ziemlich hoch, na ja ich war schon immer in allen etwas extrem,

nun er hat natürlich recht und auch von mir mein herzlichstes beileid das hatte ich vergessen,
 

Ero-Demon

Exarch
der Tot ist immer was hartes , man sollte es aber nicht in sich hinein fressen...
sonst leidet die pyche darunter und man wird für sein leben nie wieder so , wie man früher war. du solltest am besten mit sehr nah stehenden freunden freund/freundin , eltern darüber reden. Ich hab auch mal einen kumpel verloren und er war erst 20 und das ist das leben. es verändert sich in glück (die geburt) und zum pech (der Tot). Versink nicht zu sehr in trauer und leid.

beileid
Ero-Demon
 

T.M.F.P.S.

Gesperrt
trauern ist wichtig, aber man sollte nicht zu lange trauern weil die trauer einen auffressen kann. man sollte sich nicht zu lange zurück ziehen und mit anderen leuten drüber reden
 

Dread

Gottheit
Sicher hilft es zu trauern, man kommt daraus um einiges stärker hervor.
Man muss einfach einsehen dass alle Dinge, egal wie sehr man sie liebt, irgendwann zu Ende gehen ;)
 

C4RN1F3X

Piraten-Wähler
VIP
Ich schließe mich meinen Vorrednern an
Klasse! Das war ein Post den die Welt und vor Allem dieses Forum gebraucht hat... -.-
Überlege bevor du postest, ob dein Posting in einer Diskussion einen Vorteil bringt oder einfach nur die Meinung eines vorherigen Posters für richtig bzw. falsch erklärt. Solche Postings sind überflüssig und blähen den Thread nur unnötig auf.


Edit-by-Lady Amaltia::hahaha::megane:


Und damit ich nicht auch rumspamme:
Ich persönlich bin eher jemand, der seine Gefühle (speziell negative) in sich hineinfrisst und dann allein zuhause alles verarbeite oder so lange aufbewahre, bis ich irgendwann platze und etwas tue, was mir danach immer ziemlich leid tut... Dann hab ich den Schmerz aber auch wieder von der Seele...
Jeder hat seine eigenen Verarbeitungsmechanismen, manch sind mehr, manche weniger gut, einige funktionieren nicht bei jedem (ich kann mich nicht bei nem Freund ausheulen, wenn ich niemanden habe), aber alle sind charakterabhängig, deshalb wird es schwer sein, jemandem neue Verarbeitungsmechanismen "beizubringen" und anzutrainieren, weil sie bei ihm vielleicht nicht wirken würden.
Lange Rede, gar kein Sinn: Jeder verarbeitet Schmerz auf seine Weise und in den meisten Fällen ist das auch gut so, solange man sich irgendwie mit dem Schmerz auseinandersetzt und ihn nicht komplett verdrängt...
 

Gai

Scriptor
trauern bringt meiner meinung nach nicht viel es zerfrisst dich nur der tod ist was ganz normales und man sollte lernen damit zu leben da man selber auch irgendwann mit ihm konfrontriert wird und es in diesem moment keinen sinn hat rumzuheulen oder stress zu machen damit die familie/freunde noch mehr um einen trauern ich würd mir nicht wünschen jemanden aus meiner familie kummer zu bereiten und ihn in depressionen zu werfen das wünscht sich sicher niemand
 
Oben