[Hinweis] 'Hina Matsuri' am 4. März 2012 in Hamburg *Achtung: Mädchenfest*

JAM3S

Jikan ga naino desu ga ne
VIP
Hina Matsuri
Wenn ihr über die Hina Matsuri diskutieren wollt dann schreibt bitte in ein vorhandenen Thread oder eröffnet eines falls nicht vorhanden


Am Sonntag, 4. März, findet im Hamburger Museum für Völkerkunde von 11 bis 18 Uhr das Hina Matsuri 2012 statt. Bereits zum 19. Mal öffnet das japanische Mädchenfest die Museumspforten für alle Japan-Begeisterten.

Adresse:
Museums für Völkerkunde Hamburg
Rothenbaumchaussee 64
20148 Hamburg

Eintritt:
Erwachsene: € (D) 7,-
Erm.: € (D) 3,-
Für alle unter 18 ist der Eintritt frei.

Euch erwarten Vorträge, Manga-Workshops, ein Cosplay-Wettbewerb, Anime-Kino mit Mamoru Hosodas Das Mädchen, das durch die Zeit sprang und Veranstaltungen rund um die japanische Kampfkünste. Ihr könnt euch in Tuschemalerei, Kalligrafie, Origami, japanischen Spielen und vielem mehr selbst versuchen. Lasst euch in einem Yukata ablichten oder schaut der Oendan-Performance des Jungen-Cheerleaderteams der Hosei-Universität Tokyo zu. Zudem gibt es japanische Speisen und Getränke sowie Manga und japanische Artikel zum Kauf.

Das erwartet euch bei dem 19. Hina Matsuri:

11 bis 13 Uhr
Manga Zeichen Workshop

14 bis 16 Uhr
Manga Zeichen Workshop

12 bis 18 Uhr
Kamishibai-Werkstatt, japanisches Papiertheater zum MitmachenDer richtige Wundersame Zeichen: Lasse Deinen Namen auf Japanisch schreiben
Furoshiki zum Mitmachen – Die Tücher Falttechnik
Japanische Kalligraphie zum Mitmachen
Knick: Origami-Falten zum Mitmachen
Mach ein Foto im Yukata!

12 Uhr
Eröffnung des 19. Hina-Matsuri im Beisein des japanischen Generalkonsuls Setsuo Kosaka

12.10 Uhr
Ninjutsu-Vorführung mit der Ninjutsu Akademie Hamburg

12.15
Uhr Das Hina Matsuri. Vortrag von Prof. Dr. Jörg B. Quenzer

13 Uhr
Anime-Kino: Das Mädchen, das durch die Zeit sprang

13.30 Uhr
Japanische Märchenerzählungen mit Angelika Rischer – Märchenforum

14 Uhr
Ninjutsu-Vorführung mit der Ninjutsu Akademie Hamburg

14.15 Uhr
Taiko Show – Japanische Trommelaufführung mit Tama Daiko

14.45 Uhr
Der Kimono – Vortrag von Dipl. Jap. Vanessa Zeider

15 Uhr
Japanische Märchenerzählungen mit Angelika Rischer – Märchenforum

15.30 Uhr
Ōendan Performance von dem Jungs-Cheerleaderteam der Hōsei-Universität Tokyos
Im Anschluss zeigt die Hina Matsuri Cheer Up, Yamada, einen Dokumentarfilm der Solidaritätsaktion in dem Katastrophengebiet

16.30 Uhr
J-Pop mit Mel R.
Cosplay-Wettbewerb
Preisverleihung

17 Uhr
Taiko Show – Japanische Trommelaufführung mit der Gruppe Tama Daiko

Auch wartet die Ausstellung des traditionellen Puppenbergs, Hinaningyo, auf euch. Diese ist vom 28. Februar bis 4. März zu Gast im Museum und kann täglich von 10 bis 18 Uhr (donnerstags 10 bis 21 Uhr) besucht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Erstmal möchte ich auf einen Fehler hinweisen, der aber nicht deine Schuld ist, wie es scheint..
Sie heißt nicht Hina, sondern Hino :x nyaa~ Matsuri Hino, bzw. Hino Matsuri halt..

Ich würde dort jedenfalls sehr gerne hingehen, der Preis ist ganz in Ordnung, kann man nichts dran meckern
und auch die Events die statt finden werden, neben, dass Matsuri Hino anwesend sein wird, klingen interessant.
Klar würde ich hauptsächlich wegen ihr hingehen, weil ich ihre Zeichenart liebe.. Vampire Knight, Wanted und Meru Puri ^^
aber leider ist es mir doch zu weit weg und somit wäre mir die Fahrt schon unbezahlbar ^^ nyaa~
vielleicht kommt sie ja auch mal irgendwann nach NRW, dann wäre ich dabei x3
 

JAM3S

Jikan ga naino desu ga ne
VIP
Erstmal möchte ich auf einen Fehler hinweisen, der aber nicht deine Schuld ist, wie es scheint..
Sie heißt nicht Hina, sondern Hino :x nyaa~ Matsuri Hino, bzw. Hino Matsuri halt..
Nope du verwechselst jetzt gerade die Mangaka Matsuri Hino mit der oben genannten Verannstaltung Hina Matsuri ^^
Matsuri Hino wird nicht anwesend sein und es geht auch hierbei nicht um sie
Das Hina Matsuri ist ein Mädchenfest :P

Aber um ehrlich zu sein man kann es wirklich falsch verstehen durch den Titel ^^'
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Nope du verwechselst jetzt gerade die Mangaka Matsuri Hino mit der oben genannten Verannstaltung Hina Matsuri ^^
Matsuri Hino wird nicht anwesend sein und es geht auch hierbei nicht um sie
Das Hina Matsuri ist ein Mädchenfest :P

Aber um ehrlich zu sein man kann es wirklich falsch verstehen durch den Titel ^^'
Wow, okay, dann sollte ich wirklich gründlicher lesen ^^ <-lesen muss gelernt sein, oder in meinem Fall wohl noch eher das: überfliegen muss gelernt sein XD

hmm das heißt dann, dass es kein großes Interesse daran bestünde für mich, dort zu sein ^^
 
Oben