[Frage] Hobby Ausleben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Siniri

Gesperrt
Mein Hobby ist mir sehr wichtig, ich investiere auch sehr viel Zeit und Geld dafür, aber
um ehrlich zu sein, lebe ich es nicht so aus, wie ich es gerne würde.

Der Hauptgrund dafür ist der Ruf in der Gesellschaft was das Thema Anime/Manga angeht...
Eigentlich müsste mir dieser völlig egal sein, es ist mein Leben, mein Hobby, ich muss es mögen,
und sonst niemand.
Aber ich habe da so meine Schwierigkeiten, besonders bei der Familie.
Was Arbeitskollegen oder Bekannschaften davon halten ist mir definitiv schnuppe, mal abgesehen
davon, das ich es sowieso nicht gerade überall herausposaune.
Freunde sollten mein Hobby teilen oder akzeptieren, mittlerweile besteht mein Freundeskreis sowieso
nurnoch aus Fans.
Gab nämlich Einige, die es nicht akzeptiert haben, sich sogar darüber lustig machten, da hab ich
kurzerhand die Freundschaft beendet, auf solche kann man wirklich verzichten.
Das geht bei der Familie natürlich nicht!
Und die Intoleranz ist dort wirklich eine Katastrophe, man muss sich nur eine Musik-CD mit einem
Anime-Cover (Angel Beats) bestellen, und schon fallen dumme Sprüche.
Mein Bruder erblickt die CD, Zitat: "Heilige Schei0e, Lisa, auf was für einem Trip bist du denn?"
Jaja, ganz schön schlau, eine Audio-CD nach dem Cover zu beurteilen...
Und das war einer der harmloseren Sprüche :(

Meine Wohnung habe ich auch nicht nach meinen Vorstellungen gestaltet, bzw. Rücksicht darauf
genommen, wie es wohl für andere "rüberkommt", ansonsten würde sie auch wie diese typischen
Otaku-Rooms aussehen.
Ich gestalte mein Zimmer sogar ein wenig um, wenn Verwandschaft zu Besuch kommt!
Hänge ein paar Poster ab, verstaue meine Figuren im Schrank ect. :hot:

Wie schaut es bei Euch aus?
 

N4m1

Stamm User
Bei mir hat zum Glück keiner in der Familie/Freundeskreis ein Problem damit das ich Anime/Mangafan bin.
Meine Geschwister gucken Animes, sogar mein Vater. Meine Mutter hat früher immer Dragonball geguckt als es auf RTL 2 lief.
Meine Großeltern haben sich am Anfang nur gewundert warum ich von hinten nach vorne lese.
Meine Oma hat mir sogar mal einen Hentai geschenkt (Jetzt ohne Scheiss), und hat gefragt ob ich sowas schon habe.
Und mein Freundeskreis teilt überwiegend dieses Hobby, der Rest akzeptiert es. Da sind auch ein Paar dabei die sich ebenfalls Hentais anschauen.
Mein Zimmer ist jedoch nicht so eingerichtet wie ich es gerne hätte. Das liegt aber daran das ich mir mit meinem Bruder das Zimmer teilen muss.
 

Dragon02

Prophet
Ich habe mein Hobby und lebe es aus. Mir ist es egal wer was denkt. Freunde die damit nichts am Hut haben, stören sich nicht daran und mit denen macht man eben andere Sachen.
Meine Wohnung zeigt mit einem 4,56 x 2,8 m Regal auch alle meine bisherigen Manga (1580 Bände; Stand 18.05.13), einige Wallscroll und Poster, Figuren und was man sonst noch hat. Wem es nicht passt der soll eben nicht zu mir kommen. Würde mich für mich schämen, wenn ich das Verstecken würde, nur weil es ggf jemandem nicht passt. ( https://fbcdn-sphotos-c-a.akamaihd.net/hphotos-ak-snc6/264172_485187074833981_1815220300_n.jpg )
Auch meine Anime stehen offen rum. Oft kommt dann ein Spruch wie "Ah, das kenne ich noch von Kindertagen".

Ich habe auch meinen Computer mit meinem Fernseher verbunden und kann nun aktuelle Anime (mit Subs) gemütlich von der Couch aus ansehen.
 

s44rx

Novize
Also ich lebe mein hobby so aus wie ich es will und mir ist es egal was andere darüber denken
anfangs kamen natürlich immer dumme sprüche rüber aber das hat sich nach einiger zeit dann doch gelegt
habe sogar freunde gefunden die das auch gucken und sind gar nicht mal so wenige auf meiner schule :D
von meiner familie wird das auch akzeptiert ist ja schließlich die familie^^
mein bruder selbst guckt sogar animes wovon ich früher selbst nichts wusste xD
mein zimmer aber ist leider nicht danach ausgerichtet kein geld dafür da ich noch nicht arbeite^^
das bild von Dragon02 macht mich eifersüchtig will auch haben :wakuwaku:
 

Torti28

Scriptor
Habe da auch kein Problem damit was andere Leute über mich denken wenn es ihnen nicht passt sollen sie doch dort hingehen wo der Pfeffer wächst.
In der Familie lassen sie mich damit auch in Frieden da sie eh wissen das sie mit dummen Sprüchen nichts bei mir erreichen also haben sie sich damit abgefunden und sagen es ist dein Hobby und ruhe ist.
Meine wahren Freunde lassen mich auch in ruhe einige sind selbst alte Anime-Veteranen und die anderen sagen sich geh mir nicht mit Animes auf den Keks das ist dein ding dann gibts keine dummen Sprüche und die Freundschaft bleibt bestehen.
Das einzige wo ich halt drauf achte das meine Animes sicher verwart sind um Leute die in meine Wohnung kommen nicht beim ersten mal direckt abgeschreckt werden und meine Freundin sich da etwas sensibler anstellt da ihre Familie da nicht so Kulant ist das sie und ich auf Animes stehen ^^.
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Nein. Wenn ich beim Anime schauen "erwischt" werde (Vater und Mutter betreten nach Lust und Laune das Zimmer, oftmals ohne anzuklopfen), wird ab und an ein dummer Kommentar abgelassen, was ich da denn für einen Kinderkram/-scheiß o.ä. guckte. Ist halt nervig, aber solange da keine Diskussionen entstehen, relativ egal. Natürlich hinterlässt es trotzdem jedes Mal ein unangenehmes Gefühl, weil es mir eigtl. zeigt, dass meine Eltern meine Hobbies nicht akzeptieren und auf gewisse Weise auch mich nicht akzeptieren.
 

BlitzUnnamed

Gott der Eroberung
Hehe^^ Also ich kann daheim meine Hobbys wirklich frei ausleben, und ich wohne immer noch bei meinen Eltern^^
Also ich schaue wie ihr alle sehr gerne Animes, desweiteren baue ich sehr gerne an PCs und Konsolen rum und zocke natürlich wie ein beklopter ;P
Meine Freunde suche ich mir sowieso von vornherein sehr genau aus, und somit verstehe ich mich mit denen auch wunderbar und sie verstehen auch was Animes sind ^^
In meiner Familie ist wohl mein alter Herr der einzige der nichts von Animes hält, aber der teilt die Meinung "jedem das seine" ^^
Selbst meine Mutter guckt Animes und hat mir sage und schreibe in der letzten Woche 2 Animes empfohlen die mir auch wirklich gefallen haben XD
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Sagen wir mal so, ich lebe mein Hobby immer aus, ich pfeife wirklich auch auf solche Sprüche, genau deshalb, weil sie nur durch die Vorurteile geprägt sind. Meine Kinder sind die Familie und mein Verlobter weiß auch Bescheid, er muss das akzeptieren, genau, wie ich seine Hobbys auch akzeptiere. Alle, die solche Sprüche los lassen, sind für mich nicht wirklich ernst zu nehmen. Familie selber... sagen wir mal so, bisher hat keiner wirklich auf so ein dummes Niveau sich gestellt und so einen Spruch los gelassen. Ich erkläre es gerne, aber meist stellen alle fest, das sie ja auch eigentlich das mögen, wenn ich sage, das Biene Maja und andere Serien auch Animes sind. Da sind sie meistens plötzlich still. Ich hab meine Wohnung, zu mindestens die Letzte, so verschönert. Meine Kinder fanden das auch damals super. In der neuen geht es nicht mehr so gut, aber ich find noch ein Plätzchen, wo das hinkommt, was hin soll...
 

hamel

Gottheit
Aktuell habe ich eine eigene Wohnung wegen dem Studium und bin ziemlich froh darüber. Dieses Jahr irgendwann werde ich aber wieder zu meinen Eltern ziehen, weil ich von da schneller zu meinem zukünftigen Arbeitsplatz komme. Sobald mein Job dann fest ist ziehe ich auch wieder aus, aber in der Zwischenzeit werde ich es anfangs auch schwer haben mit meinem Hobby…
Meine Eltern sind solche, die mich einmal doof Fragen und dann hinter meinem Rücken mit meinen anderen Verwandten darüber diskutieren/lästern. Das zu wissen ist schon schlimm genug. Deswegen hab ich auch gar nicht viel Kontakt zu Onkel, Tante und entfernterer Verwandtschaft eig. nur mit der engsten Familie.

Wenn sie abwertend reagieren, werde ich es einfach hinnehmen, bin ja sowieso (hoffentlich) in einem Jahr wieder raus. Die andere Verwandtschaft interessiert mich eigentlich herzlich wenig, je weniger Kontakt, desto besser für mich. Dieses eine Übergangsjahr, werde ich mich bei meinen Eltern nicht sonderlich breit machen, sodass ich möglichst schnell Umziehen kann, also werden bei mir alle Mangas etc. nur in Kisten verweilen…
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben