Hobby zum Beruf machen (ANIME)

killua99

Exarch
Jo wollt ma wissen wer von euch etwas Anime und Film- ähnliches Studiert oder studieren möchte.
Ich würde später gern etwas machen was mit Anime zu tun hat aber ich habe bisher weder eine Ahnung was es da so für Möglichkeiten gibt, noch ob das überhaupt Zukunft hat.
Wär echt hilfreich wenn hier ZUUUUfälligerweise jemand am Board is, der Anime nich nur als Hobby sondern auch als Beruf hat :wakuwaku: (ach ja angehende MANGAKA sollten sich auch melden^^)

(wer interesse hat sich ma persöhnlich bei mir zu melden der möge mir ne Mail schreiben :P)
 

AranoX

Otaku Legende
Otaku Veteran
Also direkt Anime direkt nicht. Ich bin Hobby-Grafiker und verdien damit nebenbei sehr gut. Genug um mir Games für den PC zukaufen :P
 

Razor30

Exarch
naja ich würde gerne Synchronsprecher werden aber ka wo und womit ich anfang soll xD

Psst... Wenn die deutsch synchronsprecher bei Pokemon so kacke Synchronisieren, dann kann ichs 100% bessa^^
 

Pazuzu

Otaku Legende
Otaku Veteran
Mangaka ist glaub kein leichter Job, ich würds überdenken bevor man so einen Wunsch eusert.


Ausschnitte aus einem Interview mit Kentaro Minura den Zeichner von Berserk :

PM: Wie organisieren sie ihre Arbeits- und Freizeit? Können sie uns im Groben ihren Tagesablauf beschreiben?

KM: Mein Tagesprogramm ist folgendermaßen unterteielt: Ich stehe um sieben oder acht Uhr abends auf. Dann fange ich so um halb neun, neun mit der Arbeit an. Dann esse ich was und setze mich wieder an den Zeichentisch. Dann mach ich wieder eine Pause zwischen drei, halb vier Uhr morgens, da esse ich dann wieder was und sehe mir die Videotapes an, die ich während des Tages aufgenommen habe. Dann geht's wieder an die Arbeit. Um sechs Uhr morgens esse ich dann noch mal was und arbeite dann bis Mittag durch. Wenn ich viel Arbeit habe, mache ich bis eins oder manachmal auch bis zwei oder drei weiter. Wenn weniger arbeit anliegt, dann ebend nur bis elf, halb zwölf. Dieser ABlauf wiederholt sich jeden Tag.
PM: Was machen sie in ihrer Freizeit?

KM: Freizeit habe ich keine. Dieses ganze Jahr über hatte ich keinen einzigen freien Tag. Demnächst mache ich zwei Wochen Urlaub, aber die werde ich wohl damit verbringen, mir ein neues Haus zu suchen.

PM: Dann sehen sie ja nie die Sonne?

KM: Ich sehe den Sonnenaufgang von meiner Terrasse aus. Die Sonne ist zu stark und bekommt meinen Augen nicht. Nur bei künstlichen Licht kann ich mich gut konzentrieren. Sonnenlicht sehe ich nie. Ich lebe wie ein Vampir.
Tiefen respekt den Mangakas gegenüber aber so möchte ich sicher nicht leben.


Back to topic :
Kunst zu studieren wäre sicher keine schlechte Idee.
Sicher würde ich mal nach Japan auswandern, in Deutschland wirst du wohl mit Manga und Anime nicht viel erreichen können.
 

killua99

Exarch
Naja ich habe gerade angefangen Japanisch zu lernen und mal nach Japan auszuwandern ist schon lange mein Traum (oder wenigstens n paar Jahre :( )

Danke, dass du das Interview reingestellt hast!! Ich bin ein ziehmlicher NAchtmensch, desshalb war ich in den Ferien täglich so bis 6 'Uhr morgens wach und hab dann bis 14, oder 15 uhr gepennt^^ Ich könnt mir vorstellen auch mal so zu arbeiten, aber das dieser Kerl SOO wenig Freizeit hat, ist echt hard...mmm

Joa Kunststudium lieg eigentlich wohl am nächsten,,,aber es gibt ja auch da verschiedene Richtungen, " Grafiker, Designer, Kunstgeschichte usw.."

@Razor: Synchronsprecher ist sicher auch nen geiler Job, obwohl ich mich erstmal erkundigen würde, was man da so verdient. Auf jeden Fall muss man eine saubere Aussprache haben und es darf einem nicht peinlich sein zB.zu schreien oder zu heulen (da das in Animes ja schon ma vorkommt)^^

So ihr seid wieder am zug. Vielleicht studiert ja jemand von eucht Grafikdesign??? das interressiert mich auch!!!!
 

Noxiel

Otaku Elite
Otaku Veteran
@Razor: Synchronsprecher ist sicher auch nen geiler Job, obwohl ich mich erstmal erkundigen würde, was man da so verdient. Auf jeden Fall muss man eine saubere Aussprache haben und es darf einem nicht peinlich sein zB.zu schreien oder zu heulen (da das in Animes ja schon ma vorkommt)^^
Zuwenig um deinen Lebensunterhalt verdienen zu können. Syncronsprecher ist kein Beruf mit dem du dir ein gesichertes Einkommen garantieren kannst. Das ist mehr ein Jobben als reguläre Arbeit.
 

2more

Gottheit
Hört sich alles so daneben an wie Leute die meinen japanische Kultur oder so nen Kram studieren zu müssen.. sorry aber Leute, lernt was vernünftiges.

Grafikdesign. Mh. Ich bin froh nun eine Ausbildung (Mediengestalter Digital & Print) zu geniessen, wieder Geld auf dem Konto zu haben.. viele kleine Werbeagenturen, bei denen ich mich einfach mal gemeldet habe bezüglich einer Ausbildungsstelle, erzählen dann öfters wie es überhaupt zu der Agentur gekommen ist. Meistens hat der Chef den Kram dann studiert, aber nehmen wollt ihm keiner wegen fehlender Berufserfahrung - ergo machte er sich selbstständig.

Nehmt's mir nicht übel, aber ich bin ein wenig anti-studieren veranlagt. Kenn zuviele die's wirklich nur machen weil sie keinen Bock auf arbeiten haben..
 
Oben